Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem
-
- Newbie
Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem
Hallo Leute,
danke für die weitere Empfehlung. An der Diskussion zu dem Center bleibe ich gerne mit dran. Das ist bei mir noch offen.
Der Rest wurde gestern Abend geordert.
2x AW600, geplante Aufstellung frontseitig links rechts neben dem lowboard.
Rear 2x nuline 24. Das Sofa rücke ich noch etwas vor. Ich stelle die Teile auf die aktuellen Ständer der Fronts.
Bei der Front habe ich mich für 2x nuline 34 entschieden.
Bei mir läuft doch auch sehr viel Stereo-Material, deshalb die größeren 34er.
Die stelle ich dann einfach auf die Subs.
ich bin gespannt und heiß das Seit auszuprobieren
Meint ihr die kommen morgen oder Samstag?
wie würdet ihr vorgehen? Aufstellen, anschließen, audyssey Einmessung. Die rears vor dem einmessen auf Dipol schalten?
Bei meinem aktuellen System stellt mir audyssey meine Fronts auf Large. Die stelle ich dann manuell auf Small um.
Sollte ich das hier genauso handhaben?
Zu dem Center: Ich hätte schon gern einen. Ich könnte das Teil über dem TV platzieren auf einem gekanteten Edelstahlblech o.ä. (Arbeitsplatz in metallverarbeitendem Betrieb), aber dann hätte ich ja sowas wie ein Dach über dem TV. weis nicht ob das komisch aussieht
Beste Grüße!
danke für die weitere Empfehlung. An der Diskussion zu dem Center bleibe ich gerne mit dran. Das ist bei mir noch offen.
Der Rest wurde gestern Abend geordert.
2x AW600, geplante Aufstellung frontseitig links rechts neben dem lowboard.
Rear 2x nuline 24. Das Sofa rücke ich noch etwas vor. Ich stelle die Teile auf die aktuellen Ständer der Fronts.
Bei der Front habe ich mich für 2x nuline 34 entschieden.
Bei mir läuft doch auch sehr viel Stereo-Material, deshalb die größeren 34er.
Die stelle ich dann einfach auf die Subs.
ich bin gespannt und heiß das Seit auszuprobieren
Meint ihr die kommen morgen oder Samstag?
wie würdet ihr vorgehen? Aufstellen, anschließen, audyssey Einmessung. Die rears vor dem einmessen auf Dipol schalten?
Bei meinem aktuellen System stellt mir audyssey meine Fronts auf Large. Die stelle ich dann manuell auf Small um.
Sollte ich das hier genauso handhaben?
Zu dem Center: Ich hätte schon gern einen. Ich könnte das Teil über dem TV platzieren auf einem gekanteten Edelstahlblech o.ä. (Arbeitsplatz in metallverarbeitendem Betrieb), aber dann hätte ich ja sowas wie ein Dach über dem TV. weis nicht ob das komisch aussieht
Beste Grüße!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Hallo,
Dann kann’s ja bald losgehen
Lieferzeit beträgt normalerweise 2-3 Werktage.
Klanglich wird’s halt nicht optimal sein wenn Du die Boxen stapelst.
Die Hochtöner sollten wenn möglich auf Ohrhöhe sein.
In den beiliegenden Bedienungsanleitungen findest Du gute Tips zur Aufstellung der Boxen.
Bedenke das die Anschlussterminals bei den nuLine 24 unten sind.
Ich würde erstmal im direkt Modus einmessen.Ich könnte mir vorstellen das durch
die phasenverdrehte "Abstrahlung" der Dipole,das Einmessystem irritiert wird.
Bei Einstellung Small wird dein Receiver entlastet,der wie schon geschrieben
nicht gerade der Kräftigste ist=>wahrscheinlich die bessere Wahl.
Also,ich weiß nicht ob das optisch ne Augenweide ist wenn der Center über dem TV-GERÄT ist
Ich würde ihn jedenfalls aufs Board stellen,aber das ist nur meine Meinung.
Wünsche Dir schonmal viel Spass mit Deinen neuen Heimkino.
Gruß Scotti
Dann kann’s ja bald losgehen
Lieferzeit beträgt normalerweise 2-3 Werktage.
Klanglich wird’s halt nicht optimal sein wenn Du die Boxen stapelst.
Die Hochtöner sollten wenn möglich auf Ohrhöhe sein.
In den beiliegenden Bedienungsanleitungen findest Du gute Tips zur Aufstellung der Boxen.
Bedenke das die Anschlussterminals bei den nuLine 24 unten sind.
Ich würde erstmal im direkt Modus einmessen.Ich könnte mir vorstellen das durch
die phasenverdrehte "Abstrahlung" der Dipole,das Einmessystem irritiert wird.
Bei Einstellung Small wird dein Receiver entlastet,der wie schon geschrieben
nicht gerade der Kräftigste ist=>wahrscheinlich die bessere Wahl.
Also,ich weiß nicht ob das optisch ne Augenweide ist wenn der Center über dem TV-GERÄT ist
Ich würde ihn jedenfalls aufs Board stellen,aber das ist nur meine Meinung.
Wünsche Dir schonmal viel Spass mit Deinen neuen Heimkino.
Gruß Scotti
-
- Newbie
Hallo Freunde,
da Ihr es sicher kaum noch aushalten könnt und schon richtig heiß auf meinen Inbetriebnahme-Bericht seid, hier meine Rückmeldung:
Aufstellung wie besprochen. Alte Boxen abgebaut, alles geputzt, AV-Receiver kpl. neu verkabelt, mit Audyssey eingemessen.
Nach ca. 5 Stunden Arbeit und 6 dunklen Bier dann der Heimkino-Test.
Mit Avatar und Terminator Salvation (jeweils 5.1 Quelle) bei hoher Lautstärke gabs definitiv den WOW-Effekt. Leistung und Druck sind da. Dachte ein paar mal mir zerfetzt es die Bude. Der nächste Tag war eher ernüchternd. Nicht nur was mich angeht
Irgendwie hat das nicht so wirklich gepasst, vorallem bei nicht so hoher Lautstärke. Von den beiden Subs hatte ich mir mehr erwartet.
Ich weiß nicht ob es an dem Vorgänger magnat quantum 530A lag, der doch schon recht tief gegangen ist (30 cm Membrane).
Schluss mit der Anekdote, lange Rede weiterer Sinn:
Laut Google wird geraten, die Sub Volume so einzustellen, dass nach der Einmessung nicht viel negative Lautstärke-Justierung erfolgt.
Musste die Subs auf 39 runter regeln. Das ist die Vor-Vorletzte Lautstärke (unten, also Leise). Justiert nach der Einmessung wurde 0 dB. Ziellandung Ob das nun wirklich was ausgemacht hat, weiß ich nicht.
Der Ton bei oben genannten Filmen war unheimlich dumpf überladen, Stimmen schwer zu hören (gut ich hab kein Center, aber trotzdem). Dann habe ich mal auf Pure/Direkt geschalten, Lautstärke erhöht, und siehe da. Klarer trocken harter Bass, Stimmen lauter. Das Orginal Signal ist längen besser als das, was mir mein denon avr-x1200w ausgibt ( Modi Neural: X oder was es noch so gibt).
Kann es daran liegen, dass mein Raum sehr schallhart ist und deshalb Audyssey da was Falsches reinzaubert?
Nun mal Fakten:
Die 34er Fronts laufen im Stereo-Musik-Betrieb, am AVR Large. Sehr differenziert, ich höre viel mehr Details als bei den Vorgängern (Heco Victas). Bei David Guetta’s Would i lie to you muss ich prüfen ob die Subs wirklich nicht mit laufen. Also das ist Top.
Die Rears hatte ich am Anfang auf Dipolstellung gem. Anleitung platziert. Beim heutigen Einmessen dann doch auf Direkt (Einstellung und Position). Bin noch am Testen war mir besser gefällt.
Der Heimkino-Test läuft weiter….
Beste Grüße
da Ihr es sicher kaum noch aushalten könnt und schon richtig heiß auf meinen Inbetriebnahme-Bericht seid, hier meine Rückmeldung:
Aufstellung wie besprochen. Alte Boxen abgebaut, alles geputzt, AV-Receiver kpl. neu verkabelt, mit Audyssey eingemessen.
Nach ca. 5 Stunden Arbeit und 6 dunklen Bier dann der Heimkino-Test.
Mit Avatar und Terminator Salvation (jeweils 5.1 Quelle) bei hoher Lautstärke gabs definitiv den WOW-Effekt. Leistung und Druck sind da. Dachte ein paar mal mir zerfetzt es die Bude. Der nächste Tag war eher ernüchternd. Nicht nur was mich angeht
Irgendwie hat das nicht so wirklich gepasst, vorallem bei nicht so hoher Lautstärke. Von den beiden Subs hatte ich mir mehr erwartet.
Ich weiß nicht ob es an dem Vorgänger magnat quantum 530A lag, der doch schon recht tief gegangen ist (30 cm Membrane).
Schluss mit der Anekdote, lange Rede weiterer Sinn:
Laut Google wird geraten, die Sub Volume so einzustellen, dass nach der Einmessung nicht viel negative Lautstärke-Justierung erfolgt.
Musste die Subs auf 39 runter regeln. Das ist die Vor-Vorletzte Lautstärke (unten, also Leise). Justiert nach der Einmessung wurde 0 dB. Ziellandung Ob das nun wirklich was ausgemacht hat, weiß ich nicht.
Der Ton bei oben genannten Filmen war unheimlich dumpf überladen, Stimmen schwer zu hören (gut ich hab kein Center, aber trotzdem). Dann habe ich mal auf Pure/Direkt geschalten, Lautstärke erhöht, und siehe da. Klarer trocken harter Bass, Stimmen lauter. Das Orginal Signal ist längen besser als das, was mir mein denon avr-x1200w ausgibt ( Modi Neural: X oder was es noch so gibt).
Kann es daran liegen, dass mein Raum sehr schallhart ist und deshalb Audyssey da was Falsches reinzaubert?
Nun mal Fakten:
Die 34er Fronts laufen im Stereo-Musik-Betrieb, am AVR Large. Sehr differenziert, ich höre viel mehr Details als bei den Vorgängern (Heco Victas). Bei David Guetta’s Would i lie to you muss ich prüfen ob die Subs wirklich nicht mit laufen. Also das ist Top.
Die Rears hatte ich am Anfang auf Dipolstellung gem. Anleitung platziert. Beim heutigen Einmessen dann doch auf Direkt (Einstellung und Position). Bin noch am Testen war mir besser gefällt.
Der Heimkino-Test läuft weiter….
Beste Grüße
-
- Newbie
Heute gesehen Fast and furious 7 bluray. Bei ein paar Scenen mal hin und her geschalten zwischen direct (also DTS ohne Audyseey) und DTS Sorround (DTS mit Audyssey). Mit letzterem werden die Rears zwar lauter angesprochen. Also der rundum-klang ist besser, aber allgemein gibt mir audyssey zu viel Tiefen drauf von allen Seiten. Scene Auto fällt von diesem Dubai-Turm. Die Subs grummeln wenn das Auto auf den Boden prallt. Im direct Modus werden die Subs bei der Scene gar nicht angesprochen. Irgendwie bin ich etwas ratlos.
Meinst du damit, dass du an deinem Sitzplatz nichts vom Bass hörst? Ist das überall im Raum so? Oder ist an anderen Stellen der Bass besser zu hören?Matthias_Brennholz hat geschrieben:Im direct Modus werden die Subs bei der Scene gar nicht angesprochen.
Raumakkustik ist ein schwieriges Thema.
Man muss aber auch sagen, dass dein Denon 1200 ein Einsteiger-AVR mit dem einfachen Audyssey ist. Viel kannst von der Klangkorrektur dieses Audysseys nicht erwarten. Bei mir war es auch erst mit dem Audyssey XT32 aus dem höherpreisigen Segment gut.
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, stehen die Rears noch immer weiter vorne als deine Ohren beim Sitzen auf der Couch, oder?
-
- Newbie
100%ig kann ich es nicht sagen, aber ich war der Meinung das in dem Augenblick kein Ansprechen der Subs nötig war, da kein tiefen Frequenzen in der Scene für den Sub vorkamen.
Hatte zuerst im Auge auf einen anderen AV-Receiver Hersteller zu gehen.
Aber nach Recherche scheint denon gegenüber den anderen AV-Herstellern schon eine gute Wahl zu sein, vorallem was das Einmesssystem angeht.
Der nächste denon wäre der AVRX3400H, welcher das XT32 beherrscht. Wärs das Wert den zum Vergleich zu probieren
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ich die Antwort auf die Frage schon kenne, und zwar, dass das keiner wissen kann, bevor ich es nicht probiert habe
Ja also die Rears stehen ziemlich genau auf einer Linie mit meinen Ohren. Habe Sie mittlerweilen wieder auf direkt gestellt und zu meinen Ohren ausgerichtet.
Wo wir drüber reden fällt mir auf, dass ich sie eig. auch auf mein Fensterbrett stellen könnte, da das Sofa nun 40 cm vom Fensterbrett weg steht.
Allerdings sind die Boxen genau so breit wie das Fensterbrett Tief, also könnte ich Sie nicht zu mir eindrehen.
Hatte zuerst im Auge auf einen anderen AV-Receiver Hersteller zu gehen.
Aber nach Recherche scheint denon gegenüber den anderen AV-Herstellern schon eine gute Wahl zu sein, vorallem was das Einmesssystem angeht.
Der nächste denon wäre der AVRX3400H, welcher das XT32 beherrscht. Wärs das Wert den zum Vergleich zu probieren
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ich die Antwort auf die Frage schon kenne, und zwar, dass das keiner wissen kann, bevor ich es nicht probiert habe
Ja also die Rears stehen ziemlich genau auf einer Linie mit meinen Ohren. Habe Sie mittlerweilen wieder auf direkt gestellt und zu meinen Ohren ausgerichtet.
Wo wir drüber reden fällt mir auf, dass ich sie eig. auch auf mein Fensterbrett stellen könnte, da das Sofa nun 40 cm vom Fensterbrett weg steht.
Allerdings sind die Boxen genau so breit wie das Fensterbrett Tief, also könnte ich Sie nicht zu mir eindrehen.
- Lars_S.
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Im Direct Modus wird der Sub grundsätzlich nicht angesprochen, egal was du eingestellt hast (Front auf small mit Trennfrequenz)...
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
-
- Newbie
wenn mir mein bluray player dts an den AVR sendet, und ich den denon auf Pure (gelbe Taste) schalte, bekommen die Subs definitiv ein Signal. Vielleicht habe ich das mit "direct" falsch bezeichnet.
- Lars_S.
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das stimmt, mir ging es um Stereo....
Gruß Lars
-
- Star
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Hallo Matthias,Matthias_Brennholz hat geschrieben:100%ig kann ich es nicht sagen, aber ich war der Meinung das in dem Augenblick kein Ansprechen der Subs nötig war, da kein tiefen Frequenzen in der Scene für den Sub vorkamen.
Wenn im Menü für “Lautspr.-Konfig.” - “Front” die Option “Groß” eingestellt ist, wird in Abhängigkeit vom Eingangssignal und dem Klangmodus möglicherweise kein Ton vom Subwoofer ausgegeben.
So steht’s mal in der BDA.
Hast Du schon die Boxen mit der Einstellung auf "small oder klein"getestet ?
Gruß Scotti