Des Duke's (Ellington) Piano, die Instrumente der Wikinger vom "Jazz at the Pawnshop" oder gar die Stimme der Krall kommen abolut gleichlaufend an meinem Ohr an, ich kann
keine Gleichlaufschwankungen orten mit meinen ollen Lauschern. Und Bon Scott ist eh der Ober-Heuler; also alles gut, auch mit diesem Riemen-Triebler. ... - Lossemers gutsei.
Jeder ist auf seinem eigenen Weg, so soll's auch sein.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3
-
- Semi
Re: Welcher Phono-Vorverstärker für Technics SL-Q3
nuline 284, 24, 44, 54, 600
Yamaha RX-A 2070
Panasonic 50VT30
OPPO 203
Epson 9300W
VNX Atlantis Dream Tension 110"
Pro-Ject Debut Carbon Esprit mit 2M Blue
Pro-Ject Phono Box DS
Yamaha RX-A 2070
Panasonic 50VT30
OPPO 203
Epson 9300W
VNX Atlantis Dream Tension 110"
Pro-Ject Debut Carbon Esprit mit 2M Blue
Pro-Ject Phono Box DS
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Mir ist noch kein (nicht defekter) Plattenspieler mit hörbaren Gleichlaufschwankungen über den Weg gelaufen. Selbst für bessere Tapedecks sind Werte unter der Hörschwelle üblich, trotz der komplexeren Antriebsmechanik.
Bei einem Plattenspieler würde ich eher auf den Rumpel-Geräuschspannungsabstand achten. Rumpeln und Lagergeräusche sind in Pausen oder sehr leisen Passagen immer hörbar.
Bei einem Plattenspieler würde ich eher auf den Rumpel-Geräuschspannungsabstand achten. Rumpeln und Lagergeräusche sind in Pausen oder sehr leisen Passagen immer hörbar.
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Also zwischen meinem mittlerweile verkauften Rega RP 40 und den Dual Direkttrieblern war definitiv ein Unterschied im Gleichlauf zu hören. Es gab aber keinen Blindtest
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Meinst Du die absolute Geschwindigkeit oder echtes "Leiern", also kurzzeitige Schwankungen ? Bei der absoluten Geschwindigkeit kommen hörbare Abweichungen vor, deshalb gibt es diese Stroboskopscheiben oder -plattentellerränder für das Feintuning. Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Anfang und Ende oder Temperaturdrift sind bei schlechten Regelungen auch möglich.
Ein Hifi-Plattenspieler, der hörbar leiert, ist wartungsbedürftig.
Ein Hifi-Plattenspieler, der hörbar leiert, ist wartungsbedürftig.
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Nein, ich meine langgezogene Klaviertöne, die nicht so gleichmäßig „schweben“ oder wie auch immer man das beschreiben soll.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
- Gabi mag Mukke
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
"Moderne" Plattenspieler gehen bis an die (Hör)Grenze der Gleichlaufschwankung von 0,1% WRMS und höher die definitiv von jedem hörbar ist...ein Dual DD ist 10er Potenzen besser....so einfach ist das.