Matthias_Brennholz hat geschrieben:Erstmal danke für die Hinweise, und dafür dass du dich so einnehmend mit meinen Entscheidungsweisen beschäftigt hast
Ist das nicht Sinn und zweck eines Forums?! Wir können es auch allesamt lassen, aber dann bekommst du keine Antworten... Also nicht so sarkastisch, mein Lieber...
Matthias_Brennholz hat geschrieben:Zu a: Das kann 100%ig so sein wie du sagst. Aber die AW600 waren weder lasch noch langweilig, und Sie haben präzise gespielt. Aber der alte hat irgendwas, was mir die zwei Subs nicht geben konnten.
Und für das Geld behalte ich Sie dann nicht.
Wie man das ganze benennt, darüber lässt sich sicher diskutieren, "lasch" und "langweilig" höre ich halt öfter als Schlagwörter in meinem Umfeld - ist aber auch schwer in Worte zu fassen. Ich persönlich hab halt durch das, was du uns sagst den Eindruck, dass die Substanz einfach hingestellt und angeschlossen wurden, automatisch eingemessen und für nicht gut befunden. Ich will damit auch nicht sagen, dass die 600er in deinem Raum funktionieren
müssen, ich sag damit lediglich, dass es auch andere Ursachen haben
kann.
Matthias_Brennholz hat geschrieben:Zu b: Dann müsste ich den Sub ja wieder nach hinten verfrachten, sowie ursprünglich. Vorne mache ich gerade gute Erfahrungen mit dem Teil. Über die finale Aufstellung der Fronts/Sub/Lowboard bin ich mir noch nicht schlüssig.
Mit Verlaub, so dass alles als nicht Finals gilt, diesen Eindruck hatte ich bisher nicht bzw. so hörte es sich nicht an (oder du hast es einfach nicht erwähnt). Ich kann das Dilemma aus optischer Aufstellung und akustisch richtiger Aufstellung auch absolut nachvollziehen, vor allem in einem Wohnraum. Das ist letztlich immer kompromiss behaftet.
Matthias_Brennholz hat geschrieben:c. hatte ich bereits kommentiert. Also wenn ich wirklich einen 600 W Verstärker, bei dem das Metallgehäuse nach oben hin offensichtlich mit Entlüftungsschlitzen versehen ist, mit 5 mm Luft nach oben in ein Lowboard einbaue….ich bitte Euch.
Aber spinnen wir das mal weiter. Schaltet der AVR nicht vor der (tödlichen) Überhitzung automatisch ab???? Würde Sinn machen. Da greift doch sicher eine Niederspannungsrichtlinie o.ä.
Was denn jetzt?! 8cm oder 5cm?! ich bitte dich
OK, es scheint zumindest mehr zu sein als es aussieht. Klar schalten solche Dinger auch mal ab, aber eine dauerhafte thermale Belastung verkürzt die Lebensdauer - und das nicht nur bei AVRs. Aber entschuldige meinen albernen Hinweis...
Matthias_Brennholz hat geschrieben:d. Hier sehe ich keinen Nachteil, außer dass die 34er größer sind (ja ich weiß außer Homogenität und Preis). Das ist jetzt so ein Ding von mir: Mir gefällt das wenn im Stereo-Betrieb die Fronts ohne Sub auskommen, dann kann der Aus bleiben. Angeschaltet wir der dann nur bei Filmen…
Hier möchte ich noch anfügen, dass ich mein Heimkino in leicht erhöhter Zimmerlautstärke genieße.
Und das ist so ein Ding von mit: Ich lesen schon das was man als Vorgabe in den Ring schmeißt und empfiehlt entsprechend - du redest in deinem Eröffnungspost von "Ich höre oft nebenbei Musik Mp3s/Radio/Stereo. Hauptsächlich werden allerdings Filme/BluRay geschaut", und da ist die Empfehlung logisch mit 4x (5x) identischen Lautsprechern; um nur mal nebenbei was zu hören, is es sch...egal ob du 34er oder 24er hast, und ob der Substanz dann läuft oder nicht - Wayne... gerade bei der von dir erwähnten Zimmerlautstärke oder leicht erhöht.
Matthias_Brennholz hat geschrieben:g. Also da muss ja vehement Gegensprechen. Seit meinem ersten Post erwarte ich sehnsüchtig Antworten,
und nehme diese wohl zur Kenntnis. So eine Entscheidungsfindung ist ein Prozess mit vielen Variablen.
Ich taste mich eben vor. Ich kann nicht nach jedem Post Nägel mit Köpfen machen….
vehement... soso... Hatten wir doch gerade erst bei d) - das is aber so ein Ding von dir... Dazu kommt da, dass sich auch aufgrund deiner AVR-Situalion zu den 24er geraten habe, Stichwort Leistung... dazu der Hinweis mit den Subs, dass die Aufstellung entscheidend ist, eine Aufstellung ggf. die irgendwann einmal neben der Couch scheinbar nicht (mehr) in Frage kommt. Aber hey, is ja nicht schlimm... mach wie du denkst... aber nicht wundern dass man dann auch was dazu sagt.
Matthias_Brennholz hat geschrieben:Bisher habe ich gute Infos gezogen. Anfangs wollte ich Standboxen, ich wurde belehrt.
Euer Vorschlag 24er mit 2x AW600. Meine Anschaffung wurde dahingehend ausgeführt.
Jetzt habe ich die 24er und 34er. Vorne die größeren aus o.g. Gründen (entgegen der Homogenität).
Mein AVR ist etwas schwach auf der Brust, und ein Sub wird mit XT32 besser eingemessen. Ich kaufe den AVR 3400.
Was soll ich also ignoriert haben? Welche Fehler mache ich wieder?
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber eine Empfehlung oder ein Vorschlag ist oft ein Gesamtkonzept, und das Cherry-picking eben nicht zielführend. Zudem änderst du ja quasi deine Voraussetzungen aus dem Eröffnungsspiel-Post; alles ok... kein Problem, aber auch hier wieder sollte man damit rechnen können, vielleicht sogar müssen, dass man das kommentiert.
Und dieser Quatsch mit der der automatischen Einmessung; Lars war mal bei mir uns hat für ein Taschengeld die XT32 Pro Einmessung bei mir durchgeführt, mit deutlich hochwertigerem Equipment als das was bei den AVRs vorliegt; selbst damit is nicht alles tutti und mittlerweile läuft bei mir alles ohne Einmessung bzw. alles mit Einstellung per Gehör. Ich will damit nur sagen: Einmessung per Automatik ist sicher nicht das Unfehlbare.
Was hättest du anders machen können?! Ganz ehrlich, ich hätte deine Überlegungen nach den ersten Hinweisen in die Runde geworfen und man hätte dir sicher gesagt was daran vielleicht besser gemacht werden könnte - wenn du es dann dennoch anders machst und das so begründest wie du es jetzt begründest ist es dann halt wider der Empfehlung, aber hätte dann nicht diesen Beigeschmack. Für mich stellt sich die Frage ganz überspitzt, warum du überhaupt hier fragst?! Wie gesagt, überspitzt...
Matthias_Brennholz hat geschrieben:Deinen Center Vorschlag über dem TV habe ich wohl auch noch im Sinn. Einen Center hab ich bis jetzt noch nicht bestellt. Beim letzten Umräumen habe ich mal Platz für den Center im Lowboard gelassen. Der CS-64 ist 12 cm hoch. Ich hätte im Lowboard dann 5 cm Luft nach oben, um Ihn mit einer Erhöhung etwas nach oben auszurichten. M.M.n ist hier abgesehen vom eingeengten Reflexrohr definitiv ein Platz für den Center. Der WS-14 über dem TV sehe schon gut aus. Das wäre dann eine Entscheidung zwischen einem eingeengtem CS64 (der in den Tiefen abgedrückt wird) und dem WS-14, der nicht so tief spielt. Der eine sehr hoch, der andere sehr niedrig. hm
Der Platz nach oben ist in dem Fall völlig egal, da musst du dir keine Gedanken machen; lediglich der Platz zum BR-Rohr seh ich als etwas (zu) knapp; evtl. muss du das Rohr abstopfen, aber das muss man wirklich ausprobieren, ist schwer vorher zu sagen was besser klingt ohne Nebengeräusche/Ventilationsgeräusche. Mit den 34er in der Front sehe ich auch den CS64 als passender an.
meine Empfehlung mit den WS14 (über den TV) wäre im Zusammenspiel mit den 24er denkbar gewesen; die WS14 mit den 34er sehe ich kritischer. Aber vielleicht klappt das dennoch gut. Falls der Center über den TV kommen sollte, schau bitte dass die Front LS mit dem Hochtöner mindestens in der Bildmitte sind; die sind ja aktuell noch merklich tiefer.