Da die nuControl über teilparametrische Equalizer verfügt, d.h. einige der PEQs können sogar nur ausschließlich im Mittel- und Hochtonbereich gesetzt werden, würde ich den Ball auch eher an Nubert zurückspielen, statt jede Form vom Raumkorrektur pauschal abzuwatschen.Hermann Karbon hat geschrieben:Was ist denn mit der NuControl? DSP hat sie an Bord, sie ist aber meines Erachtens nicht zur Vollbereichskorrektur gedacht, oder? Und wenn doch, dann müsste man den Abschnitt in Technik Satt mal überarbeiten, da das Produkt den Ausführungen dort wiedersprechen würde.
Es gilt natürlich das individuelle Klangempfinden zufriedenzustellen, allerdings nicht auf Kosten der Grundcharakteristik des Lautsprechers.Hermann Karbon hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, ich glaube, das man per DSP dem subjektiven Klangempfinden auf die Sprünge helfen kann - es sich danach "besser" anhört als vorher. Nur ist das eben etwas anderes als die Elimination störender Raumeinflüsse wie zB Flatterechos. Mir geht es darum, den Lautsprecher so zu hören, wie er entwickelt wurde und dazu störenden Raumeinflüssen entgegenzuwirken, das scheint mit abseits des Bassbereichs aber nur mit klassischen Maßnahmen wie zB Absorbern möglich.
Darin liegt das eigentliche Ziel, den beabsichtigen Klang des Lautsprechers zu erhalten und störende Raumeinflüsse zu kompensieren.
Ich hab' zwar schon viel gehört aber wer bitte versucht ernsthaft, mit einem DSP gegen Flatterechos vorzugehen?