Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR X4000 -> Schutzschaltung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Andergaster
gerade reingestolpert

Denon AVR X4000 -> Schutzschaltung

Beitrag von Andergaster »

Moin zusammen,

vorab, ich bin absoluter Anfänger, wenn es um Soundanlagen geht.

Nun zu meinem Problem, seit ca. 3 Jahren habe ich den AVR X4000 von Denon und diesen immer ohne Probleme mit einer nuBox CS-411, zwei nuBox 303 Dipol und zwei Noname Frontspeakern betrieben.
Nun sind wir umgezogen und ich habe mir als Front 2 nuBox 513 und als Sub den AW-993 geholt. Nun also 5.1. Der Sub lieferte zuert gar keinen Ton und ich ging von einem Defekt des AVR aus. Gedacht getan und ab ging der zu einem Denon Vertrags-Reparierdienst. Dort konnte ich dann den AVR nach 3,5 Wochen wieder abholen ohne Befund. Bei denen lief alles optimal. Nubert hat daraufhin meinen Sub getauscht (vielen Dank für den tollen Service) und nun funktioniert der auch.
Hört sich soweit ja alles gut an, leider besteht ein Problem weiterhin.

Nach ca. 30 Min bis 1,5 Std. schaltet sich der AVR aus und die LED blinkt. Schultzschaltung, das habe ich schonmal gegoogelt. Ich habe die Verkabelung bereits einmal komplett getauscht und auch akribisch darauf geachtet, dass keine Drähte gegen die Rückseite des AVR kommen. Ich habe einzelne LS wieder komplett abgemacht und betreibe es aktuell nur mit den Front und dem Sub. Ergebnis ist aber das gleiche, der AVR steigt irgendwann aus. Weiterhin habe ich die optischen Kabel der Zuspieler ausgetauscht. Betrieben wird das Ganze bei mir zu 10% für Filme und zu 90% zum zocken mit der PS4pro. Als Lautstärke sage ich mal leicht erhöhte Zimmerlautstärke, bei 47,5 - 52. Daran sollte es auch nicht liegen. Der AVR ist zum Zeitpunkt des Notaus vielleicht etwas mehr als Handwarm, auch das sollte denke ich daher kein Problem darstellen.
Ich stehe hier jetzt ein wenig ratlos und lese mich mehr schlecht als recht durch irgendwelche Foren. Front-Pre-Out, Bi-Wiring...ich habe tausend Sachen gelesen, aber nur die Hälfte verstanden. Der AVR ist laut Denon für 6-16 Ohm Speaker gedacht, nun sind alle meine Boxen auf 4 Ohm Basis. Trotzdem lese ich oft, dass der AVR das locker bewerkstelligen können soll.

Da laut Denon von einem Defekt des AVR nicht auszugehen ist, besteht evtl. die Möglichkeit, dass ich in den Einstellungen etwas nicht korrekt gemacht habe? Die PS4 ist auf DTS gestellt und über ein optischen Kabel direkt am AVR. Auch wenn ich beim AVR die Quelle auf den TV ändere und das optiche Kabel vom TV an den AVR nutze, ändert sich nichts.

Sorry für den langen Text, ich wollte nur mitteilen, was ich bereits probiert habe und was man ausschließen kann.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Denon AVR X4000 -> Schutzschaltung

Beitrag von mcBrandy »

Hallo,

Ich hab mal ne Frage, wo steht der Denon? Ist der in einem geschlossenen Rack und hat fast keinen Abstand nach oben?! Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt. Das sich der AVR zu stark erwärmt (trotz handwarm) und nach 1h sich abschaltet.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

ja, wäre schön mal vielleicht ein Foto einzustellen wo der AVR untergebracht ist :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Andergaster
gerade reingestolpert

Beitrag von Andergaster »

Hallo,
der AVR steht frei auf einem Sideboard. Zu den Seiten und nach oben komplett frei, zur Rückseite (Wand) ca. 10 cm.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

dann kanns nicht vom "Hitzestau" kommen ........ :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten