Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Lautsprecherauswahl und Rearlautsprecherfrage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
woaskoan
gerade reingestolpert

5.1 Lautsprecherauswahl und Rearlautsprecherfrage

Beitrag von woaskoan »

Hallo liebes Forum,

ich bin im Surround Sound Thema komplett neu. Wir bauen gerade unser Einfamilienhaus und hätten gerne eine ansprechende Surroundanlage bei unserem Fernseher.

Ich wäre jetzt bei folgender Auswahl:

Front: 2 x nuBox 313
Center: nuBox CS-413
Rear Variante 1: 2 x nuBox 303
Rear Variante 2: 2 x nuBox 313u
Sub: nuBox AW-443

Unter folgendem Link findet Ihr eine kleine Skizze von unserem Grundriss.

Bild

https://www.dropbox.com/s/n7850q5x53hr3 ... 0.jpg?dl=0

Jetzt die Frage zu den Rearboxen, wie ihr seht, können wir nur ca. 50 cm von der Rückwand nach vorne rutschen und wir haben keine Seitenwände. Welche Boxen würdet Ihr uns für diese Situation empfehlen? Direktstrahler oder Di-Pol? Ich habe keine Ahnung.

Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen.

Danke
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: 5.1 Lautsprecherauswahl und Rearlautsprecherfrage

Beitrag von Haihappen »

Moin.

Nimm einfach die nuBox 303, da du bei der zwischen Direkt und Dipol umstellen kannst.
Dann kannst du für dich entscheiden, was dir besser gefällt und die Box im jeweiligen Modus laufen lassen.

Wenn dir Direkt besser gefallen sollte wären auch die nuBox WS-103 eine Alternative. Du sitzt sehr nah an der Rückwand und hättest dadurch ein paar Zentimeter Kopf-Boxenabstand gewonnen.

Ich habe noch die NL 24, anfänglich im Dipol bin aber seit einiger Zeit auch auf Direkt gewechselt.
Ist für mich insgesamt runder. Womöglich aber auch nur ein Gewöhnungseffekt.

Gruß
Antworten