Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AVR muss her. Entscheidungshilfe

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Schauderwelz
Semi
Semi

Neuer AVR muss her. Entscheidungshilfe

Beitrag von Schauderwelz »

Hi an alle,

Ich bin zur Zeit in einer Zwickmühle und in einem Entscheidungsloch und brauche euren Rat bzw eure Fachkenntnis :oops:

Ich hätte vor gut einem Jahr dem Yamaha RX-V3067 und war recht zufrieden, bin aber aufgrund von 4K und all dem gedöns zu einem Aktuellen Denon der 4000er Reihe gewechselt. Aufgrund eines Angebots hat@es mich schnell zu Denon greifen lassen.
Aber als alter Yamaha Fan kann ich mich nicht wirklich auf den Denon einlassen bzw werde ich von mal zu mal immer unzufriedener zudem Audessey XT32 nur mehr Hype als gut ist.

Ergo muss ein neuer Yamaha her der das ganze 4K Thema beherrscht :wink:

ABER ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden :roll:
Zur Auswahl stehen RX-A1070 / 2070 / 3070 oder auslaufmodell 3060 :sweat:

Jetzt die Frage, wer kann was etwas besser als der andere. Viele sagen ja es ist nur die Ausstattung und Receiver haben keinen „eigentlichen“ klang was ich irgendwie für absoluten Quatsch halte.

Meine hörprofil liegt bei 20% Musik und 80% Heimkino

Aktuell noch 5.1 mit einem B&W MT60D set was ich aber die nächsten Jahre als NuLine (244 etc) umrüsten werde und wohl auf 5.1.2 umrüsten werde (Spätestens wenn der Hauskauf konkret ist)
Vor der B&W hatte ich schonmal die NuLine 82 welche ich aber wegen der Größe und Wohnung wieder verkaufen musste :cry:

Der Receiver sollte wieder so die nächsten 5-10 Jahre halten :D
n.u.b.e.r.t

Re: Neuer AVR muss her. Entscheidungshilfe

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

bei Yamaha immer das aktuelle Topmodell kaufen,
funktioniert am Besten, klingt am Besten, und lässt keine "geht vllt. noch besser" Gedanken mehr aufkommen.

Gruß
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

So ein Quatsch!

Wenn du keine 3D-Tonformate brauchst, kannst du auch welche des Vorjahres nehmen. Schau einfach nur auf die HDMI Spezifikationen wegen 4K
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
AUT100
Star
Star
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von AUT100 »

Hallo,

ganz klar der 2070.
Warum?
http://www.bluray-disc.de/blulife/blog/ ... 7020703070

LG

PS: für mich ist der 1070 ausreichend, aber ich werde ihn nicht so lange behalten. Na gut, 5 Jahre vielleicht doch.
LG Josef
Schauderwelz
Semi
Semi

Ja,laut dem Blog scheint der 2070 wirklich die beste Wahl.
Bei aktuellen Straßen VKP wäre da sogar noch ein UHD Player von Oppo drin wenn man das gesparte zum 3070 mit ausgeben will/kann.

Aber beschäftigen tut mich auch ob man die größeren bzw besseren DACs im 3070 raushört oder ob es nur reines Marketing ist. Denn nur beim 3070 findet man die genaue Bezeichnung der Specs. Beimaßen anderen steht nur ESS Sabre
Thorsten4x4
Newbie
Newbie

Beitrag von Thorsten4x4 »

Hallo, ich stand vor paar Wochen vor der selben Entscheidung und diese ist auch zugunsten des 2070 gefallen welchen ich neu weit unter dem uvp bekommen habe.
Ich bin auch vom Denon zum Yamaha zurück gewechselt. Hatte vorher den 4100.
Da ich ihn ausschließlich im Heimkino einsetze und ein 5.1.4 Setup betreibe kam nur dieser der Aventage Reihe für mich in Frage und ich habe es nicht bereut. Zumal die dsp Programme und die wirklich gute App auch nicht zu verachten sind und ich diese zu 90% nutze.
Einziger Wehrmutstropfen, habe mir gestern noch ein Antimode bestellt, weil das kann das xt32 definitiv besser, zumindest in meinem Raum.
Gruß Thorsten
Surround Nuline 34 x 4, Nuline cs44, Atmos Nuline ws12 x 4, xtz 1x12
Yamaha RXA 2070 + Antimode s2, Oppo UDP203, Sony VPL VW260ES
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Schauderwelz hat geschrieben:Hi an alle,

Ich bin zur Zeit in einer Zwickmühle und in einem Entscheidungsloch und brauche euren Rat bzw eure Fachkenntnis :oops:

Ich hätte vor gut einem Jahr dem Yamaha RX-V3067 und war recht zufrieden, bin aber aufgrund von 4K und all dem gedöns zu einem Aktuellen Denon der 4000er Reihe gewechselt. Aufgrund eines Angebots hat@es mich schnell zu Denon greifen lassen.
Aber als alter Yamaha Fan kann ich mich nicht wirklich auf den Denon einlassen bzw werde ich von mal zu mal immer unzufriedener zudem Audessey XT32 nur mehr Hype als gut ist.

Ergo muss ein neuer Yamaha her der das ganze 4K Thema beherrscht :wink:

...
Der Receiver sollte wieder so die nächsten 5-10 Jahre halten :D
Hast du mal geschaut, ob die Audessy-App zu Deinem Denon kompatibel ist? Damit soll sich das Audyssy-Ergebnis richtig gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Schauderwelz
Semi
Semi

Hab ich alles schon probiert, Ausgeschaltet hört sich Audessey am besten an :lol:

Aber ich denke die Wahl fällt auf dem Yamaha 2070 denn einen verbindlichen Interessenten für den Denon habe ich bereits
Schauderwelz
Semi
Semi

So nach einigen hin und her werde ich wohl bei Denon bleiben und die Audyssey App mal ausprobieren :mrgreen:

Die Yamaha Geräte sind mir einfach zu groß, möchte nicht zugunsten der Elektronik auf die Optik des Wohnraumes verzichten (Möbelauswahl)
Mit eingesteckten HDMI Kabeln ist der Yamaha schon 520mm lang und sowas passt kaum in irgendein Schrank ohne vorn sowie Hinten überzustehen.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Hi!

Wäre toll, wenn Du mal die Erfahrungen mit der App posten würdest, bin ja auch an diesem Thema dran...Das Einmesssystem des Pio war allemal merklich besser als das des kleinen Marantzen.
Wenn ich mit dem EQ außerhalb des Audessy spiele, kann man schon ein besseres Ergebnis erreichen, daher wäre die Möglichkeit, an Audessy "rumzuschrauben" schon hilfreich...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten