Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lichtempfindlichkeit
Lichtempfindlichkeit
Liebe Leute,
mich treibt seit langem der Gedanke, meine alten Boxen in die Tonne zu kloppen und neue inkl. Verstärker zu kaufen. Über die heißen Kandidaten will ich mich hier gar nicht auslassen und Tipps zu möglichen Kombinationen findet man hier ohnehin genug. Vielleicht nur soviel, nämlich dass ich von der Surroundidee abgerückt bin und mich auf Stereo beschränken werde. Ich gucke nicht allzuviele Filme, da wäre wohl das Haben-wollen mehr als das Nutzen-tun.
Was mich interessiert, ist eure Erfahrung mit der Lichtempfindlichkeit der Boxenserien Wave und Line. Bei mir würden die guten Stücke mit dem Rücken zum Fenster und i.d.R. unbeschattet gen Süd-West stehen. Gibt es akute Feuergefahr, Brandblasen auf Furnier und Lack oder gar keinen Grund sich zu sorgen?
Die Suchfunktion habe ich bemüht, war aber wenig kreativ, was gescheite Suchbegriffe angeht und somit auch nicht erfolgreich - wenn es denn überhaupt was zum Thema gibt.
Schon mal Danke für eure Kommentare
Gruß, Daniel
mich treibt seit langem der Gedanke, meine alten Boxen in die Tonne zu kloppen und neue inkl. Verstärker zu kaufen. Über die heißen Kandidaten will ich mich hier gar nicht auslassen und Tipps zu möglichen Kombinationen findet man hier ohnehin genug. Vielleicht nur soviel, nämlich dass ich von der Surroundidee abgerückt bin und mich auf Stereo beschränken werde. Ich gucke nicht allzuviele Filme, da wäre wohl das Haben-wollen mehr als das Nutzen-tun.
Was mich interessiert, ist eure Erfahrung mit der Lichtempfindlichkeit der Boxenserien Wave und Line. Bei mir würden die guten Stücke mit dem Rücken zum Fenster und i.d.R. unbeschattet gen Süd-West stehen. Gibt es akute Feuergefahr, Brandblasen auf Furnier und Lack oder gar keinen Grund sich zu sorgen?
Die Suchfunktion habe ich bemüht, war aber wenig kreativ, was gescheite Suchbegriffe angeht und somit auch nicht erfolgreich - wenn es denn überhaupt was zum Thema gibt.
Schon mal Danke für eure Kommentare
Gruß, Daniel
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich mal das Schlafzimmer mit LS bestücke, und mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich denke, am unempfindlichsten sollte die nuLine in silber sein, kein Furnier, keine Folie, also kein Kleber. Dem Furnier sollte auch nicht viel passieren, lediglich Esche schwarz könnte sich sehr stark aufheizen, dennoch denke ich, das ist relativ unproblematisch. Sorgen bei direkter Sonneneinstrahlung würde ich mir dagegen bei schwarzer Folierung machen (nuWave und schwarze nuBox). Alles nur Mutmaßungen.
Genaueres wie immer bei der Hotline.
Genaueres wie immer bei der Hotline.

Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Lichtempfindlichkeit
seikosan hat geschrieben:Gibt es akute Feuergefahr, Brandblasen auf Furnier und Lack...

Also, wenn Du nicht gerade eine Lupe an der Oberfläche montierst, besteht sicher keine Gefahr - die Fensterrahmen entzünden sich an einem heißen Sommertag auch nicht von selbst! Auch der Vorhang muss nicht aus Asbest sein....

Was Du aber beachten solltest: Die nuLine haben eine Echtholzoberfläche und die dunkelt auf der Sonnenseite stärker nach als auf der Schattenseite.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Re: Lichtempfindlichkeit
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte schon vermutet, dass es nicht wirkliche Probleme mit zuviel Licht gibt, und dass Holz je nach Lichtintensität verschieden nachdunkelt, ist mir auch bekannt. Dass sich möglicherweise was verändert, ist wohl in Kauf zu nehmen, wichtiger ist, dass nichts kaputt gehen kann.
Ist denn das Anschlussterminal aus Kunststoff? Könnte der evtl. mit der Zeit brüchig werden?
Und übrigens:
Gruß, Daniel
Ich hatte schon vermutet, dass es nicht wirkliche Probleme mit zuviel Licht gibt, und dass Holz je nach Lichtintensität verschieden nachdunkelt, ist mir auch bekannt. Dass sich möglicherweise was verändert, ist wohl in Kauf zu nehmen, wichtiger ist, dass nichts kaputt gehen kann.
Ist denn das Anschlussterminal aus Kunststoff? Könnte der evtl. mit der Zeit brüchig werden?
Und übrigens:
Dort hätte man ja noch zusätzlich das Problem mit extremen Tag-Nacht-Temperaturschwankungen - noch schlechter für die Boxen. Aber selbst am Niederrhein kann die Sonne ganz schön knallen und dunklen Oberflächen hübsch einheizen.BlueDanube hat geschrieben:Wohnst Du in der Sahara
![]()
Gruß, Daniel
Moin Moin,
ich möchte ungern als Bremse wirken, aber ich kann mich noch an einen Thread erinnern, bei dem ein User von sich lösenden Folien bei der nuBox schrieb, weil diese ständig der Sonne ausgesetzt war. Sicher Folie ist nicht Funier, allerdings schliesse ich mich onoschierz an und empfehle hier eher nuLine in silber (also lackiert). Bei der permanenten Sonneneinstrahlung würde ich mir um meine nuWave's etwas Sorgen machen, denn der Korpus ist auch "nur" Folie schwarz
Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen, oder kontaktiere dazu noch die Hotline
Der Rudi
ich möchte ungern als Bremse wirken, aber ich kann mich noch an einen Thread erinnern, bei dem ein User von sich lösenden Folien bei der nuBox schrieb, weil diese ständig der Sonne ausgesetzt war. Sicher Folie ist nicht Funier, allerdings schliesse ich mich onoschierz an und empfehle hier eher nuLine in silber (also lackiert). Bei der permanenten Sonneneinstrahlung würde ich mir um meine nuWave's etwas Sorgen machen, denn der Korpus ist auch "nur" Folie schwarz

Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen, oder kontaktiere dazu noch die Hotline

Der Rudi
Nun, ich tendiere ohnehin mehr zu den NuLines, weil es besser passt. Am liebsten hätte ich zwar sowas wie eine NuLine 35 oder 85, aber nur wegen mehr Tiefe das Wohnzimmer zu "verschandeln", sehe ich nicht ein, vom WAF ganz abgesehen.
Das "verschandeln" bitte ich mir nicht übel zu nehmen, mir gefallen die NuWaves gut, aber die passen bei mir nicht rein. Naja, vielleicht doch, werde das noch mal überschlafen müssen.
Gruß, Daniel
Das "verschandeln" bitte ich mir nicht übel zu nehmen, mir gefallen die NuWaves gut, aber die passen bei mir nicht rein. Naja, vielleicht doch, werde das noch mal überschlafen müssen.
Gruß, Daniel
Hallo,
die beiden threads zur "Ablösung von Folien" sind wohl diese beiden:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ight=folie
Wahrscheinlich sind diese Themen nicht mehr "aktuell", weil wir seither nichts mehr über diese Probleme gehört haben.
Gruß, G. Nubert
die beiden threads zur "Ablösung von Folien" sind wohl diese beiden:
Wahrscheinlich sind diese Themen nicht mehr "aktuell", weil wir seither nichts mehr über diese Probleme gehört haben.
Gruß, G. Nubert