Ich hatte noch nie Schulden und habe auch noch nie etwas finanziert.
Entweder habe ich das Geld oder nicht, wenn nicht, dann kaufe ich auch nichts.
Ich habe also eine immense Abneigung gegen sowas.
Dennoch finde ich die Aktion gut.
Es gibt nun einmal Menschen, die können es sich nicht "sofort", jedoch aber über einen längeren Zeitraum, leisten.
Eigene Ansichten und Lebensweise, sollen sie machen wie sie möchten.
Nubert da den schwarzen Peter zuzuschieben halte ich für arg unfair. Es handelt sich ja hier nicht um ein hochkomplexes Finanzprodukt, bei dem Nubert als dubioser Gewinner herausgeht. Es ist ein 0815-Ratenvertrag, wie er heute wohl üblich zu sein scheint. Dann noch mit 0%, na was denn noch?
stan libuda hat geschrieben:wie soll das funktionieren bzw. welche Bank verleiht kostenlos Geld??
Sind die Zinsen schon im vorraus im Kaufpreis enthalten?
Ich versteh nicht wie das geht.
Ein System dahinter ist die zukünftige Kundenbindung inkl. Einnahmequelle einer Bank. Wer jetzt auf Kredit kauft, wird es wohl zukünftig auch machen. Somit erhalten die Kunden von der jeweiligen Bank irgendwann das Angebot, ein kostenloses Girokonto abzuschließen. Dazu gibt es die kostenlose Kreditkarte und den Wechselservice. Dem zukünftigen Kunden wird weitestgehend jeder Aufwand abgenommen. Der Kunde wechselt und hängt damit am Haken. Dann wird ein Dispo eingeräumt, den der Kunde, der eh viel auf Raten kauft etc., auch dann bald ausschöpft. Dann wird ihm angeboten "Schulde den Dispo doch um, dann zahlst du nicht 15% sondern nur 5% für einen dauerhaften Kredit". Damit haben die schon einmal einen Langzeitkunden, der seinen Kredit bedient + den Dispo weiter nutzt. Dann kommen hier und da weitere Finanzangebote usw. Damit machen die dann ihr Geld.