Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche einen D/A Wandler
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Suche einen D/A Wandler
Ich suche einen D/A Wandler für meine 2 Rechner (1mal optisch und 1mal koaxial).
Da ich ohnehin nicht so sehr an "digital Klang" denke, suche ich nach einem sehr günstigen Modell.
Welche Tipps könnt ihr mir geben, welche D/A Wandler lassen sich mit nicht so extremen Elektronischen Kenntnissen vielleicht
auch selber bauen?
Da ich ohnehin nicht so sehr an "digital Klang" denke, suche ich nach einem sehr günstigen Modell.
Welche Tipps könnt ihr mir geben, welche D/A Wandler lassen sich mit nicht so extremen Elektronischen Kenntnissen vielleicht
auch selber bauen?
Hi,
habe.
Aber: Glaube kaum, dass es sich finanziell wirklich lohnt (wenn man sich mit der Materie etwas intensiver beschaeftigen mag,
sieht das sicher etwas anders aus). Taete eher z.B. zum Creative DDTS-100 (benutze ihn auch u.a. zum Anschluss fuer
3 Rechner) raten, der sich freundlicherweise auch noch fernbedienen laest, eine Lautstaerkeregelung besitzt, natuerlich dts-
und DD-Dekoder, ...
Gruss
Burkhardt
warum nimmst Du dann nicht den DAC der Soundkarten ?Da ich ohnehin nicht so sehr an "digital Klang" denke, suche ich nach einem sehr günstigen Modell.
muss gestehen, dass ich auch bei elv keine "Einfachbausaetze" gesehen, aber im Hinterkopf noch diverse EigenbauanleitungenWelche Tipps könnt ihr mir geben, welche D/A Wandler lassen sich mit nicht so extremen Elektronischen Kenntnissen vielleicht
auch selber bauen?
habe.
Aber: Glaube kaum, dass es sich finanziell wirklich lohnt (wenn man sich mit der Materie etwas intensiver beschaeftigen mag,
sieht das sicher etwas anders aus). Taete eher z.B. zum Creative DDTS-100 (benutze ihn auch u.a. zum Anschluss fuer
3 Rechner) raten, der sich freundlicherweise auch noch fernbedienen laest, eine Lautstaerkeregelung besitzt, natuerlich dts-
und DD-Dekoder, ...
Gruss
Burkhardt
- ++Stefan++
- Star
Ich glaube kaum, dass die DAC einer Audigy oder einer MP3+ so gut sind. Die MP3+ hat z.B. einen Rauschabstand, der fast unter
70db liegt.
Vorhin ging leider ein einigermaßen günstiger Wandler (Audio Alchemy) bei E-bay weg.
Könnt ihr mir etwas über einen Sony SDP-EP9ES sagen? Kann ich diesen für 80 bekommen?
Irgenwelche Decoder brauche ich allerdings gar nicht, nur stereo.
Folgendes PCB für einen D/A Wandler habe ich bisher gefunden (allerdings müsste ich ersteinmal richtig ätzen lernen).

Leider kostet der Interfacecontroller 16 bei Reichelt, die d/a Wandler kosten hingegen nur 75cent.
70db liegt.
Vorhin ging leider ein einigermaßen günstiger Wandler (Audio Alchemy) bei E-bay weg.
Könnt ihr mir etwas über einen Sony SDP-EP9ES sagen? Kann ich diesen für 80 bekommen?
Irgenwelche Decoder brauche ich allerdings gar nicht, nur stereo.
Folgendes PCB für einen D/A Wandler habe ich bisher gefunden (allerdings müsste ich ersteinmal richtig ätzen lernen).

Leider kostet der Interfacecontroller 16 bei Reichelt, die d/a Wandler kosten hingegen nur 75cent.
- ++Stefan++
- Star
Heutzutage sind die Filter digital und nicht mehr analog wie bei meinem Philips CD 303.
Gibt es jemanden im Forum, der mich eventuell beim Bauen etwas im Know How unterstützen kann.
Alle Bauteile werden so in etwa 20 kosten.
Ich denke, der Tiefpass ist gegen Gleichspannung ausgelgegt, der Widerstand ist wohl dafür da, dass die Schaltung nicht
"leer läuft". Aber so viel Ahnung habe ich nicht!
Gibt es jemanden im Forum, der mich eventuell beim Bauen etwas im Know How unterstützen kann.
Alle Bauteile werden so in etwa 20 kosten.
Ich denke, der Tiefpass ist gegen Gleichspannung ausgelgegt, der Widerstand ist wohl dafür da, dass die Schaltung nicht
"leer läuft". Aber so viel Ahnung habe ich nicht!
- ++Stefan++
- Star
- ++Stefan++
- Star
Nein.++Stefan++ hat geschrieben:Entspricht das denn den Richtlinien der freien sozialen Marktwirtschaft?
Marsch, marsch!Master J hat geschrieben:Kaufen!

Das Filter am Eingang ist nich soo kritisch, findet man in Verstärkern auch. Kannst es ja im Zweifel auf 10 Hz runterrechnen.
Raumakustik ist ein Schwein!