Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Upgrade Surround...aber wie...bin NuPro-ifiziert
Upgrade Surround...aber wie...bin NuPro-ifiziert
Hi zusammen,
Ich befinde mich zur Zeit in einer Art „brainstorm-Schleife“ und brauche einfach mal eine andere Meinung.
Ich fange mal mit meinem aktuellen, bereits 6 Jahre alten, Wohnzimmer 5.1 Setup an:
Front: Nubox 311
Center: CS 411
Subwoofer: AW-441 (seit einer Woche 2x AW-441 symmetrisch aufgestellt auf Front-LS Breite)
Rear: Nubox 311
AMP: Pioneer VSX-921-K
Vor kurzen habe ich mir fürs Büro zwei Nupro A-200 geholt und bin von dem Klang sehr begeistert.
Ich bin primärer Stereo-Hörer und liebe fein aufgelöste Mitten und Höhen von Klassig bis Rock - ein schneller, punchiger und präziser Bass darf dabei natürlich nicht fehlen.
Nachdem ich mir die Frage gestellt habe, warum ich seit den Nupros (aufgestellt im Nahfeld), überwiegend im Büro Musik höre, wobei mein primärer Hörplatz ja eigentlich im Wohnzimmer ist, möchte ich das Wohnzimmer upgraden.
Kaum gedacht, schnell getan - habe ich mir einen zweiten AW-441 geholt um einen symmetrischen Bass im Wohnzimmer zu bekommen. Leider ist das Ergebnis nicht so wie erwartet. Der Bass kommt schon mehr „Stereo“, aber in manchen Frequenzen ist er eher unsauber geworden. Phase und alle Analog-Einstellungen passen soweit. Wird wohl eher daran liegen, dass mein AVR nur einen Sub-Kanal einmessen kann.
Nun zu meinem Anliegen
Möchte mir gerne einen neuen AVR zulegen, da der alten auch allein schon von den Video-Fähigkeiten nicht mehr zeitgemäß ist.
Was würdet Ihr empfehlen?
Marantz oder Denon stehen in der engeren Auswahl.
Gerne auch eine der kleinen Serien - wichtig wären Pre-Outs um ggfs die Fronts gegen A-200 zu tauschen und zwei unabhängig voneinander einmessbare Sub-Pre-Outs.
Was meint Ihr?
Habe mich noch nicht voll in Audyssey eingelesen. Gibt ja wohl XT32 was aktuell zu empfehlen ist?
Kann ich hier zwei Subs getrennt einmessen?
Können aktive LS über die Pre-Outs auch eingemessen werden?
Alternativ wurde mir beim Auditorium ein reiner Stereo-Verstärker mit guten LS empfohlen, welcher mit Power-AMP-Direct, quasi als Endstufe an den AVR für den 5.1 Betrieb und ansonten direkt angesteuert wird.
Ich finde die Lösung mit aktiven Lautsprecher persönlich aber sinnvoller, oder?
Ich hoffen ich habe nicht zu viel ge-brain-dumped und hoffe Ihr könnt meine Fragen nachvollziehen.
Danke und Gruß,
Marc
Ich befinde mich zur Zeit in einer Art „brainstorm-Schleife“ und brauche einfach mal eine andere Meinung.
Ich fange mal mit meinem aktuellen, bereits 6 Jahre alten, Wohnzimmer 5.1 Setup an:
Front: Nubox 311
Center: CS 411
Subwoofer: AW-441 (seit einer Woche 2x AW-441 symmetrisch aufgestellt auf Front-LS Breite)
Rear: Nubox 311
AMP: Pioneer VSX-921-K
Vor kurzen habe ich mir fürs Büro zwei Nupro A-200 geholt und bin von dem Klang sehr begeistert.
Ich bin primärer Stereo-Hörer und liebe fein aufgelöste Mitten und Höhen von Klassig bis Rock - ein schneller, punchiger und präziser Bass darf dabei natürlich nicht fehlen.
Nachdem ich mir die Frage gestellt habe, warum ich seit den Nupros (aufgestellt im Nahfeld), überwiegend im Büro Musik höre, wobei mein primärer Hörplatz ja eigentlich im Wohnzimmer ist, möchte ich das Wohnzimmer upgraden.
Kaum gedacht, schnell getan - habe ich mir einen zweiten AW-441 geholt um einen symmetrischen Bass im Wohnzimmer zu bekommen. Leider ist das Ergebnis nicht so wie erwartet. Der Bass kommt schon mehr „Stereo“, aber in manchen Frequenzen ist er eher unsauber geworden. Phase und alle Analog-Einstellungen passen soweit. Wird wohl eher daran liegen, dass mein AVR nur einen Sub-Kanal einmessen kann.
Nun zu meinem Anliegen
Möchte mir gerne einen neuen AVR zulegen, da der alten auch allein schon von den Video-Fähigkeiten nicht mehr zeitgemäß ist.
Was würdet Ihr empfehlen?
Marantz oder Denon stehen in der engeren Auswahl.
Gerne auch eine der kleinen Serien - wichtig wären Pre-Outs um ggfs die Fronts gegen A-200 zu tauschen und zwei unabhängig voneinander einmessbare Sub-Pre-Outs.
Was meint Ihr?
Habe mich noch nicht voll in Audyssey eingelesen. Gibt ja wohl XT32 was aktuell zu empfehlen ist?
Kann ich hier zwei Subs getrennt einmessen?
Können aktive LS über die Pre-Outs auch eingemessen werden?
Alternativ wurde mir beim Auditorium ein reiner Stereo-Verstärker mit guten LS empfohlen, welcher mit Power-AMP-Direct, quasi als Endstufe an den AVR für den 5.1 Betrieb und ansonten direkt angesteuert wird.
Ich finde die Lösung mit aktiven Lautsprecher persönlich aber sinnvoller, oder?
Ich hoffen ich habe nicht zu viel ge-brain-dumped und hoffe Ihr könnt meine Fragen nachvollziehen.
Danke und Gruß,
Marc
Re: Upgrade Surround...aber wie...bin NuPro-ifiziert
Hallo,
ein Denon /Marantz mit XT 32 hat Pre Out und misst zwei Subwoofer getrennt ein.
Den Ausdruck "symmetrischer Bass" solltest du aber trotzdem aus deinem Wortschatz streichen...
Denon /Marantz ist quasi dasselbe.
Für aktive LS brauchst du eigentlich nur eine AVR Vorstufe.
AVR und aktive Lautsprecher, du bezahlst unnötige Endstufen, DAC usw...,
da würde ich lieber passive NuVero nutzen anstatt der NuPro.
Deine NuPro gefallen die besser als die NuBox, aber nimm mal deine NuPro und stell sie im Wohnzimmer auf wo du nicht mehr im Nahfeld hörst,
da wird das sehr wahrscheinlich deutlich schlechter klingen als im Nahfeld,
wo man ganz einfach deutlich weniger Raumeinflüsse hat.
Ein Subwoofer hat wenig mit knackigem bass zu tun, gerade weil er tiefer spielt macht der Raum das gesamte Klangbild oft schwammig.
Gruß
ein Denon /Marantz mit XT 32 hat Pre Out und misst zwei Subwoofer getrennt ein.
Den Ausdruck "symmetrischer Bass" solltest du aber trotzdem aus deinem Wortschatz streichen...
Denon /Marantz ist quasi dasselbe.
Für aktive LS brauchst du eigentlich nur eine AVR Vorstufe.
AVR und aktive Lautsprecher, du bezahlst unnötige Endstufen, DAC usw...,
da würde ich lieber passive NuVero nutzen anstatt der NuPro.
Deine NuPro gefallen die besser als die NuBox, aber nimm mal deine NuPro und stell sie im Wohnzimmer auf wo du nicht mehr im Nahfeld hörst,
Ein Subwoofer hat wenig mit knackigem bass zu tun, gerade weil er tiefer spielt macht der Raum das gesamte Klangbild oft schwammig.
Gruß
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ich weiß zwar nicht wo mein Vorredner seine Eindrücke her hat,
aber eine auf 35m² betriebene 5.0 Konfiguration mit A-300 mit Hörabständen zwischen 2.40 und 3m je Box spielt mehr als überzeugend auf -
so gut, dass es ab und an Schwierigkeiten mit den Nachbarn gibt.
In der Form, dass die meine Wohnung nicht mehr verlassen wollen
A-200 steht am Rechner und kann auch in das Setup eingebunden werden, im direkten Vergleich zur A-300 etwas "kühler" - "unauffälliger" , weniger massiven Tiefbass, dafür "mehr Differenzierung"
(Hifi-Geschwurble: AUS)
"deutlich" - wieviel Prozent?
"schlechter" was denn?
Die A-200 freuen sich definitiv über eine Wooferunterstützung, da dann mehr Pegel bzw Tiefsttonanteile mit mehr Dynamik drin ist.
Die Einmessung geht auch mit aktiven per Pre out -es werden jedoch durch die Signallaufzeit bedingt falsche Entfernungen ermittelt, welche manuell problemlos wieder korrigierbar sind.
Sehr angenehm ist die einfache Eingriffsmöglichkeit in das Tiefbassverhalten und die Klangwaage bei den aktiven !
Gerade bei älteren, dünner abgemischten Livekonzerten (oder dem aktuellen Black Sabbath Konzert The End - TRAGISCH!) kann der schnelle Griff zur FB für eine weniger scharfe und etwas fülligere Wiedergabe mit Anhebung ähnlich eines ATM den Sound positiv beeinflussen
Zu Audyssey kann ich nichts sagen, ich nutze MCACC pro - die Stehende Wellen Korrektur und Optimierung der Phasenlage sind bemerkenswert - kein Vergleich zum AccuReflex-Gedöns anderer Hersteller...
EQ Funktionen sind und bleiben aus.
Zu der Idee mit dem separaten Amp:
über diesen Weg kannst du auch ein ATM einbinden und so deinen 311er etwas mehr Drive verpassen !
Übrigens: Ein Woofer "macht" nicht schwammig - wenn dann ist´s die Raumgeometrie bzw Verhältnis Aufstellung / Hörposition welches ungünstig ist.
aber eine auf 35m² betriebene 5.0 Konfiguration mit A-300 mit Hörabständen zwischen 2.40 und 3m je Box spielt mehr als überzeugend auf -
so gut, dass es ab und an Schwierigkeiten mit den Nachbarn gibt.
In der Form, dass die meine Wohnung nicht mehr verlassen wollen
A-200 steht am Rechner und kann auch in das Setup eingebunden werden, im direkten Vergleich zur A-300 etwas "kühler" - "unauffälliger" , weniger massiven Tiefbass, dafür "mehr Differenzierung"
(Hifi-Geschwurble: AUS)
"Wahrscheinlich" - Haste die noch nicht direkt verglichen / Gehört?n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Deine NuPro gefallen die besser als die NuBox, aber nimm mal deine NuPro und stell sie im Wohnzimmer auf wo du nicht mehr im Nahfeld hörst,
"schlechter" was denn?
Die A-200 freuen sich definitiv über eine Wooferunterstützung, da dann mehr Pegel bzw Tiefsttonanteile mit mehr Dynamik drin ist.
Die Einmessung geht auch mit aktiven per Pre out -es werden jedoch durch die Signallaufzeit bedingt falsche Entfernungen ermittelt, welche manuell problemlos wieder korrigierbar sind.
Sehr angenehm ist die einfache Eingriffsmöglichkeit in das Tiefbassverhalten und die Klangwaage bei den aktiven !
Gerade bei älteren, dünner abgemischten Livekonzerten (oder dem aktuellen Black Sabbath Konzert The End - TRAGISCH!) kann der schnelle Griff zur FB für eine weniger scharfe und etwas fülligere Wiedergabe mit Anhebung ähnlich eines ATM den Sound positiv beeinflussen
Zu Audyssey kann ich nichts sagen, ich nutze MCACC pro - die Stehende Wellen Korrektur und Optimierung der Phasenlage sind bemerkenswert - kein Vergleich zum AccuReflex-Gedöns anderer Hersteller...
EQ Funktionen sind und bleiben aus.
Zu der Idee mit dem separaten Amp:
über diesen Weg kannst du auch ein ATM einbinden und so deinen 311er etwas mehr Drive verpassen !
Übrigens: Ein Woofer "macht" nicht schwammig - wenn dann ist´s die Raumgeometrie bzw Verhältnis Aufstellung / Hörposition welches ungünstig ist.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Es geht um den Vergleich NuPro Nahfeld, Nupro Fernfeld.Fly hat geschrieben:"Wahrscheinlich" - Haste die noch nicht direkt verglichen / Gehört?n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Deine NuPro gefallen die besser als die NuBox, aber nimm mal deine NuPro und stell sie im Wohnzimmer auf wo du nicht mehr im Nahfeld hörst,
"schlechter" was denn?
Da im Fernfeld die Raumeinflüsse stets mehr zu Buche schlagen ist das doch nicht wirklich eine Diskussionsvorlage.
Prozent? Je nachdem wie stark sich im jeweiligen Raum das Klangbild verändert.
Schlechter? Abbildungsgenauigkeit, Frequenzgang,Reflektionsanteile machen das Klangbild diffuser,usw..
Und man kann durchaus sagen das ein Klangbild den Bassbereich schwammig macht wenn in diesem Bereich die "Nachhallzeit" zu groß ist, und das ist sie fast immer.
Da ein Sub tiefer spielt, werden auch mehr Moden angeregt= schwammigerer Eindruck.
Moin zusammen,
die Nupro habe ich schonmal im Wohnzimmer angehört und war begeistert.
Ich persönlich finde gerade den Mittel- und Hochtonbereich nochmal deutlich besser im Vergleich zu den 311er, auch unten rum kommt mehr, wenn auch nicht so sehr pegelfest.
Leider konnte ich die LS nicht einmessen, da mein aktueller AVR keine Pre-Outs hat.
Auch die Subs hatte ich in dem Vergleich nicht angeschlossen, die 311 liefen auf auf Large.
Ich denke am sinvollsten wäre es, erstmal mit einem neuen AVR zu testen und die A-200 mit den AW-441 sauber einzumessen.
Eine Vorstufe find ich auch am scharmantesten, im Vergleich zu einen AVR aber viel zu teuer - und mit digitalen Pre-Outs gibt es ja auch noch nichts auf dem Markt.
Was haltet Ihr vom AVR-X3400HE2?
Wäre der nicht mit XT32 optimal um zwei Subs einzumessen und mit seinen Pre-Outs auch hybrid einsetzbar?
Die Rears und den Center würde ich erstmal passiv weiterlaufen lassen.
Mir geht es primär um tollen Stero-Klang, 5.1 darf bei filmen aber auch nicht fehlen.
MFG
Marc
die Nupro habe ich schonmal im Wohnzimmer angehört und war begeistert.
Ich persönlich finde gerade den Mittel- und Hochtonbereich nochmal deutlich besser im Vergleich zu den 311er, auch unten rum kommt mehr, wenn auch nicht so sehr pegelfest.
Leider konnte ich die LS nicht einmessen, da mein aktueller AVR keine Pre-Outs hat.
Auch die Subs hatte ich in dem Vergleich nicht angeschlossen, die 311 liefen auf auf Large.
Ich denke am sinvollsten wäre es, erstmal mit einem neuen AVR zu testen und die A-200 mit den AW-441 sauber einzumessen.
Eine Vorstufe find ich auch am scharmantesten, im Vergleich zu einen AVR aber viel zu teuer - und mit digitalen Pre-Outs gibt es ja auch noch nichts auf dem Markt.
Was haltet Ihr vom AVR-X3400HE2?
Wäre der nicht mit XT32 optimal um zwei Subs einzumessen und mit seinen Pre-Outs auch hybrid einsetzbar?
Die Rears und den Center würde ich erstmal passiv weiterlaufen lassen.
Mir geht es primär um tollen Stero-Klang, 5.1 darf bei filmen aber auch nicht fehlen.
MFG
Marc
Sind denn NuVero keine Option?
Sind ja letztlich nicht so viel teurer wie die NuPro....
Die habe ich noch nicht probe gehört.n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Sind denn NuVero keine Option?
Was für eine AVR würdet ihr für passiv Lautsprecher empfehlen?
Habe mir sagen lassen, dass AVR nie so gut wie Stero-AMPs klingen.
Ist da was dran?
Bei .1 Anlagen mit Subwoofer ist man mit XT 32 ganz gut aufgestellt,
die Front kann man auf Bypass stellen, dann klingt auch der Rest nicht wesentlich schlechter als bei einem sehr guten Stereoamp.
Möchte man nicht nur den Bassbereich korrigieren würde ich persönlich Yamaha AVRs, als Beispiel RX V 781 plus einem separaten Antimode 8033 für den Subwoofer deutlich vorziehen, da hier der Mittel Hochton etwas sanfter angefasst wird, und weniger Details nach hinten treten im Vergleich zu XT 32.
Kostet vllt etwas mehr, aber nicht die Welt.
die Front kann man auf Bypass stellen, dann klingt auch der Rest nicht wesentlich schlechter als bei einem sehr guten Stereoamp.
Möchte man nicht nur den Bassbereich korrigieren würde ich persönlich Yamaha AVRs, als Beispiel RX V 781 plus einem separaten Antimode 8033 für den Subwoofer deutlich vorziehen, da hier der Mittel Hochton etwas sanfter angefasst wird, und weniger Details nach hinten treten im Vergleich zu XT 32.
Kostet vllt etwas mehr, aber nicht die Welt.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Kann da nicht viel in sachen nuPro beisteuern,weil ich noch keine nuPro gehoert habe,sehe da aber ein problem bei der Denkensweise.
Nachfeld vs. Fernfeld bzw. Arbeirtszimmer vs. Wohnzimmer - das sins zwei verschiedene par Schuhe
Und warum-weil "der raum den klang bzw. Musik macht"
Zuerst die A200 ins Wohnzimmer stellen und in die Anlage einbinden,und erst dan siehst du wie es "weiter geht",weil sonst bist du nur am "probieren","spekulieren was sein koente" und letztendlich nur am "sinnlosen Geld ausgeben" mit einer Erfolgsschanse wie im Lotto.
Es kann absolut sein,das dich die A200 (aleine-ohne SUB) im Wohnzimmer schon simpelst angeschlossen (im stereo) ueberraschen-positiv wie negativ...kan beides sein
MfG
Robert
Nachfeld vs. Fernfeld bzw. Arbeirtszimmer vs. Wohnzimmer - das sins zwei verschiedene par Schuhe
Und warum-weil "der raum den klang bzw. Musik macht"
Zuerst die A200 ins Wohnzimmer stellen und in die Anlage einbinden,und erst dan siehst du wie es "weiter geht",weil sonst bist du nur am "probieren","spekulieren was sein koente" und letztendlich nur am "sinnlosen Geld ausgeben" mit einer Erfolgsschanse wie im Lotto.
Es kann absolut sein,das dich die A200 (aleine-ohne SUB) im Wohnzimmer schon simpelst angeschlossen (im stereo) ueberraschen-positiv wie negativ...kan beides sein
MfG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Bin ich mit beiden Aussagen ganz bei dir. Probiere erst mal mit dem AVR und XT32 das vorhandene Setup nach vorn zu bringen. Dank Pre-Outs könntest du auch auf nuPro switchen.hussa85 hat geschrieben:Ich denke am sinvollsten wäre es, erstmal mit einem neuen AVR zu testen und die A-200 mit den AW-441 sauber einzumessen.
Sofern du den AVR-X3400H meinst, ja passt. Hat Pre-Outs, XT32 und sollte somit ausreichen.hussa85 hat geschrieben:Was haltet Ihr vom AVR-X3400HE2?
Ja klar, warum nicht.hussa85 hat geschrieben:Wäre der nicht mit XT32 optimal um zwei Subs einzumessen und mit seinen Pre-Outs auch hybrid einsetzbar?
Da du aber offenbar noch die xx1 Serie an nuBoxen im Einsatz hast, wäre dann nicht auch das Anhören der aktuellen Generation eine Überlegung wert? Ich weiß nicht warum hier schon wieder gleich nach nuVero gerufen wird. Die aktuelle nuBox Reihe teilt sich etliche Chassis mit den nuPros - vielleicht kommst du auch damit an dein anvisiertes Ziel des "besseren" Klangs?
Grüße,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX