Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 10

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von g.vogt »

CarlTheodor hat geschrieben:Irgendwelche Ideen?
Nutzt du die windowseigenen Treiber oder welche von der Lenovo-Seite?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

g.vogt hat geschrieben:
CarlTheodor hat geschrieben:Irgendwelche Ideen?
Nutzt du die windowseigenen Treiber oder welche von der Lenovo-Seite?
Gut Frage. Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Vermutlich hat Windows 10 beim Upgrade und den darauf folgenden Updates einfach eigene Treiber über die Lenovo-Treiber drüberinstalliert. Da das Teil aber uralt ist - Bj. 2010 - frage ich mich, ob es bei Lenovo überhaupt noch Treiber gibt. Und dann: Ist dann eigentlich der Grafiktreiber dran schuld oder hat die Docking Station einen eigenen Treiber?

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Dockingstation haben zwar auch Treiber, aber in der Regel keine für die Grafik, sondern eher so für USB Hub.

Frage ist in meinen Augen aber auch, ob wirklich kein Signal aus dem DVI Port rausgeht oder ob der Monitor es eventuell nicht erkennt und deshalb in den Schnarchmodus geht. Manches mal hatte ich das im Beruf jedenfalls schon, das nur ein explizietes Einstellen von DVI als Eingang am Monitor selber weiterhalf. Über Automatisch haben die dann kein Signal gefunden. Einfach mal probieren, Monitor kurz neu einschalten wenn er am DVI Kabel hängt, dann solltest Du an das Einstellungsmenü am Monitor rankommen und dann mal DVI als Eingang auswählen. Muß nicht helfen, aber ein Versuch ist es wie gesagt allemal wert. Oder Wurde der Monitor versehentlich fest auf VGA als Eingang eingestellt?
Wenn Du am Laptop selber einen Ausgang für DVI oder HDMI hast, hast Du es dort schon mal getestet?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

joe.i.m hat geschrieben: Frage ist in meinen Augen aber auch, ob wirklich kein Signal aus dem DVI Port rausgeht oder ob der Monitor es eventuell nicht erkennt und deshalb in den Schnarchmodus geht. Manches mal hatte ich das im Beruf jedenfalls schon, das nur ein explizietes Einstellen von DVI als Eingang am Monitor selber weiterhalf. Über Automatisch haben die dann kein Signal gefunden. Einfach mal probieren, Monitor kurz neu einschalten wenn er am DVI Kabel hängt, dann solltest Du an das Einstellungsmenü am Monitor rankommen und dann mal DVI als Eingang auswählen. Muß nicht helfen, aber ein Versuch ist es wie gesagt allemal wert. Oder Wurde der Monitor versehentlich fest auf VGA als Eingang eingestellt?
Der Monitor ist älter als der Laptop. Mit anderen Worten: Automatisch geht da gar nichts (außer dass er erkennt, wenn ein HDMI-Kabel angesteckt ist). Deshalb: Ja, ich habe jeweils den Eingang am Monitor manuell gewählt und jeweils das eingestellt, was ich an der Docking Station angeschlossen hatte.
joe.i.m hat geschrieben: Wenn Du am Laptop selber einen Ausgang für DVI oder HDMI hast, hast Du es dort schon mal getestet?
Der Laptop selbst hat glaube ich nur einen VGA-Ausgang - schau ich heute abend aber nochmal nach. DVI gibt's nur über die Docking Station.

Dass er in einem Einzelfall beim Hochfahren den Monitor nicht erkannt hat, kam früher schon ab und zu mal vor. Das war aber dann mit auf- und zuklappen des Laptops geregelt. Wenn ich das jetzt mache, passiert da gar nichts mehr. Auch nicht, wenn ich über die Anzeigeeinstellungen manuelles Erkennen mehrerer Displays anschiebe oder wenn ich über Windows + P projizieren nur auf dem externen Bildschirm anwähle. Da wird es kurz dunkel und dann kommt die Meldung, dass kein externer Monitor gefunden wurde.

EDIT: Was ich auch nicht mehr finde: Gab es früher in Windows nicht mal ne Einstellung, wo man regeln konnte, was mit der Grafik passiert, wenn man zuklappt? Heute finde ich das nur noch in den Energieoptionen - aber da geht's ums runterfahren, hibernatien etc., nicht um die Frage, ob der Rechner beim Zuklappen automatisch auf das externe Display umschaltet.

Meine Vermutung ist schon, dass es irgendwas mit dem Grafiktreiber zu tun hat, ich weiß aber wirklich nicht, was ich noch machen soll. Und das via VGA ausgegebene Bild ist verglichen mit dem digitalen einfach Sch...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Dockingstation haben zwar auch Treiber, aber in der Regel keine für die Grafik, sondern eher so für USB Hub.
Manche Dockingstationen haben gar eine eigene Firmware, die unter Umständen upgedatet werden muss.
Mein Dienst-Laptop von HP hatte z.B. Probleme mit den HDMI-Ausgängen im Multi-Monitorbetrieb und nach dem Firmware-Update war alles in Butter.[/quote]
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Lenovo hat eigentlich eine sehr gute Treiber und Support-Seite!
Google die mal da gibt es auch ein Tool von, das automatische Treiber installiert und aktualisiert!

Unabhängig davon, guck doch mal was in den Dualmknitoreinstellungen aktiviert ist!
Da kann man auch sagen, ob und wie die Monitore genutzt werden. BILD gespiegelt, Monitore nebeneinander, welcher ist Hauptmonitor etc.
Über die F1-F12 Tasen müsstest du diese Funktionen ein bzw. ausschalten können
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Scotti
Star
Star
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Scotti »

Guten Morgen,
als Mac Nutzer habe ich mal eine Frage zu Win10.
Ich habe Windows auf meinem iMac mit Bootcamp installiert.
Genutzt wird weiterhin hauptsächlich macOs.Ich praktiziere kein online Banking,besuche keine
sage ich mal "dubiosen" Internetseiten,betreibe kein Filesharing.
Reicht dann die eigene Firewall und das Virenschutzprogramm von Win10 zum Schutz aus?
Oder sollte man vielleicht doch besser auf die allgemein bekannten kostenpflichtigen Programme zurückgreifen?
Gruß Scotti
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Scotti hat geschrieben:Guten Morgen,
...
Reicht dann die eigene Firewall und das Virenschutzprogramm von Win10 zum Schutz aus?
Oder sollte man vielleicht doch besser auf die allgemein bekannten kostenpflichtigen Programme zurückgreifen?
Gruß Scotti
Meine Meinung: Sowohl der Windows Defender, als auch die Windows Firewall sind mittlerweile gut genug, um bei "normalem" Gebrauch genug Sicherheit zu bieten. Vorausgesetzt, die "Sicherheitslücke", die sich 50cm _vor_ dem Bildschirm befindet, spielt da auch entsprechend mit :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Indianer

Beitrag von Indianer »

mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

sehe das "eher nein" genauso. und ganz ehrlich, was sind um die +/- 30 euro je nach anbieter im jahr für eine separate schutzsoftware? nicht viel oder? klar, auch die bedeutet keinen vollkommenen schutz, aber mehr als der defender.
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten