Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade Surround...aber wie...bin NuPro-ifiziert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
n.u.b.e.r.t

Re: Upgrade Surround...aber wie...bin NuPro-ifiziert

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Nach der NuVero wird gerufen weil diese signifikant besser ist als die aktuelle Nubox Serie.
Er kann sie sich ja mal anhören,
wenn er den Unterschied nicht hört dann kann er bei der NuBox bleiben.
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Nach der NuVero wird gerufen weil diese signifikant besser ist als die aktuelle Nubox Serie.
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht...
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Er kann sie sich ja mal anhören,
wenn er den Unterschied nicht hört dann kann er bei der NuBox bleiben.
Du merkst nicht, was der TE will, gell? :roll: :wink: Es wurde nach der Möglichkeit gefragt die nuBox durch die nuPro zu ersetzen weil sie ihm am Arbeitsplatz UND auch im Wohnzimmer so gefällt. Eine A-200 kostet aktuell 345,00 EUR - die nuVero startet ab 575,00 EUR da hört er garantiert einen Unterschied, aber den merkt er auch massiv im Geldbeutel.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

hussa85 hat geschrieben:
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Sind denn NuVero keine Option?
Sind ja letztlich nicht so viel teurer wie die NuPro....
Die habe ich noch nicht probe gehört.
Was für eine AVR würdet ihr für passiv Lautsprecher empfehlen?
Habe mir sagen lassen, dass AVR nie so gut wie Stero-AMPs klingen.
Ist da was dran?
Das ist keine einfach zu beantwortende Frage, da alle AVR-Hersteller inkl. ihrer Einmesssysteme ihre Stärken und Schwächen haben. Der eine empfiehlt MCACC, der andere Audyssey, der nächste schreit, dass alle automatischen Systeme Humbug seien und lässt lieber einen „Klangmagier“ werkeln.

Hier muss man selbst gewichten und sollte nicht auf die Meinung Dritter vertrauen. Also am besten ein Budget definieren, den Einsatzzweck bestimmen (aktiv, passiv...) und sich über die Geräte über die Suche schlau machen. Spezifische Fragen könnte man dann immer noch stellen.
n.u.b.e.r.t

flo5 hat geschrieben:Du merkst nicht, was der TE will, gell? :roll: :wink:
Doch, da brauchst du gar nicht so despektierlich mit den Augen zu rollen. Darauf habe ich ihm auch geantwortet.

DU hast dann die aktuelle NuBox Serie ins Spiel gebracht, und darauf habe ich nun meine Meinung geschrieben, mehr nicht.
flo5 hat geschrieben:Da du aber offenbar noch die xx1 Serie an nuBoxen im Einsatz hast, wäre dann nicht auch das Anhören der aktuellen Generation eine Überlegung wert?
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:Du merkst nicht, was der TE will, gell? :roll: :wink:
Doch, da brauchst du gar nicht so despektierlich mit den Augen zu rollen. Darauf habe ich ihm auch geantwortet.
Wie dem auch sei. Primäre Fragen die ich da rausgelesen habe waren a) neuer AVR b) nuPro im Wohnzimmer c) Stereo-Amp zusätzlich für die Front.
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:DU hast dann die aktuelle NuBox Serie ins Spiel gebracht, und darauf habe ich nun meine Meinung geschrieben, mehr nicht.
Ich brachte die nuBox Serie ins Spiel da wie geschrieben die nuPros ebenfalls Chassis aus dieser Reihe nutzen. Klar kann man beide nicht über einen Kamm scheren, aber dennoch eine preisgünstige Alternative. Hatte die nuBox 513 zum nuDay hier neben der nuVero 110 stehen und es war verblüffend wie gut die nuBox aufspielte. Hier hat Nubert sehr deutlich überarbeitet / weiterentwickelt. Es muss nicht immer nuVero sein - alles können, nix müssen. Freilich hätte er mit einer nuVero 60 oder nuVero 50 eine exzellente Steigerung, aber kennst du seinen Raum? :wink: Ich denke es wären noch ein paar mehr Details vom TE hilfreich. Meine einzige Verwunderung war zu deiner Empfehlung zur nuVero Serie da diese vom TE gar nicht erwähnt wurde und wir auch sein Budget nicht kennen. Also lass uns doch mal sehen was vom TE kommt, dann finden wir schon was sinnvolles für ihn.
Grüße,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
hussa85
Newbie
Newbie

Beitrag von hussa85 »

Guten Abend zusammen,

Also ich muss erstmal ein großes WOW loswerden!
Bin total beigestert von den zahlreichen Antworten und Anregungen.
Besten Danke vorab! An euch Alle!

So viele Fragen, weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Ich versuchs mal.... :D

Raum: ca. 6 x 4 Meter wobei das Stereodreieck auf der langen Raumseite aufbaut ist und der Hörplatz mittig gegenüber liegt. Das Dreieck ist Gleichschenkelig.

Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Nein, es sollen keine 4000€ werden. Dennoch soll es eine deutliche Verbesserung zu dem jetzigen Setup werden. Das ist da mit insg. 1500€ nichts bewerkstelligt bekomme, ist mir klar.

Mein primäres Ziel:

Definitiv muss ein neuer AVR her.
Es soll ein Modell mit 4K/HDR usw. sein, welches Up-2-Date ist...eigentlich war das einer der Schmerzpunkte, der mich - neben dem wichtigsten Thema „Klang“ - letztendlich dazu bewegt das Thema „HiFi“ im Wohnzimmer anzugehen. (Habe seit kurzem ein LG 65“ OLED mit HDR usw.:wink:)

Mir gefallen die Nupro wirklich gut.Habe ich die aktuelle Nubox Serie noch nicht gehört.
Werde ich aber auf jeden Fall tun. Ich wusste ehrlichgesagt nicht, dass hier die gleich Chassis wie bei der Nupro Serie verbaut sind. Um einen Besuch bei Nubert werde ich nicht drumherum kommen.

Danke auch für den Tipp mit den Nuvero‘s - die nuVero 60 möchte ich mir unbedingt auch mal Live anhören.

Wie gesagt ich möchte klangtechnisch eine deutliche Steigerung, vielleicht ist Drei-Wege auch hier unumgänglich.
Ich hatte im Vergleich zu den A-200, die A-300 zum probehören. Klar, die Performance der A-300 war einfach gigantisch, aber im Mitteltonbereich fand ich die Auflösung der A-200 irgendwie besser. Vielelicht ist es auch nur Einbildung, glaube aber nicht. Hatte damals bei den Nubox 381 im Vergleich zu den Nubox 311 einen ähnlichen Effekt. Deswegen sind es letztendlich die 311 geworden.

Neben guten Klang im Mittel- und Hochton-Bereich mag ich aber halt auch sporadisch einfach lauten kräftigen Bass. Meint Ihr nicht, dass bei einer nuVero 60, meine beiden AW-441 - ergänzend - fehl am Platz sind?
Also wie gesagt, habe die nuVeros noch nie gehört, aber hier treffen doch gefühlt zwei Welten aufeinander ?!

Alternativ hatte ich mir noch überlegt, vielleicht vollständig auf Stand-LS zu setzen.
Die Nu-Lines 264/284 machen sich doch bestimmt auch gut. Vielleicht könnte ich dann vollständig auf die Subs verzichten. Aber was für eine Rolle spielen dann wieder die „Endstufen“ in einem „Standard-AVR“ ?
Vielleicht dann doch besser wieder auf aktiv gehen - ala Nupro A700 ?

Ich muss noch viel überlegen :oops:

LG
n.u.b.e.r.t

Hallo,

ich würde wahrscheinlich gar nicht auf die 60er gehen sondern im Bezug auf deine Subwoofer einfach die kleinen NuVero plus Subwoofer laufen lassen.
Subwoofer benötigt man für Filme eigentlich immer... 8)
hussa85
Newbie
Newbie

Beitrag von hussa85 »

Ich möchte mir heute noch gerne einen AVR bestellen, damit ich am WE ordentlich testen kann ;-)
Deswegen nochmal meine Frage zum AVR:

Reicht der Denon AVR-X3400H völlig aus oder macht es Sinn, ein wenig mehr auszugeben, für deutlich mehr Klang/Power?
Ist Marantz 100% baugleich mit Denon?

Gruß,
Marc
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

hussa85 hat geschrieben:...... Meint Ihr nicht, dass bei einer nuVero 60, meine beiden AW-441 - ergänzend - fehl am Platz sind?
NEIN :!: .......
Ich habe auch die NV 60 und 2 AW 441 :wink: Wenn ich "normal/zimmerlautstärke" Musik höre reichen die 60er dicke, aber bei Film oder Mehrkanal Musik ( SACD oder Bluray Audio in 5.1) schalte ich die 441 auf jeden Fall mit ein, (60er werden dann bei 60 Hz getrennt) das bringt untenrum nochmals ne Schippe mehr, das hört und spürt man 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
n.u.b.e.r.t

Wobei im Bezug auf die 441 eine höhere Trennung sinnvoller wäre...Stichwort GLZ
Antworten