Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline Rs 54 Trennfrequenz?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mikewolf
Semi
Semi
Has thanked: 17 times
Been thanked: 6 times

Nuline Rs 54 Trennfrequenz?

Beitrag von mikewolf »

Frage zu Nuline Rs 54 Aufsatzlautsprecher als decken Reflexion Atmos Lautsprecher

Frage 1 muss ich die als klein oder große Lautsprecher einstellen , Bzw wo trenne ich die für den Subwoofer .
Meine anderen Boxen habe ich so eingestellt .
Die hinteren Surround Lautsprecher nuline ws 12 habe ich auf klein gestellt und bei 80 Hertz getrennt .
Alle andern Boxen sind auf groß
Nubox 381 Front Boxen
Center nubox cs411
Subwoofer ist der nuline aw600
Reiceiver Yamaha rx v 683

Frage 2 , wie kann es sein das ich beim automatischen einmessen über Den Yamaha rx v683 bei den aufsatzlautsprecher so große Längen Messung habe ,direckt von Lautsprecher zum Sitzplatz habe ich 4,03 m gemessen mit Maßband ,wenn ich jetzt den abstrahl Winkel an die Decke und zurück zum Sitzplatz Messe mit den Maßband komm ich auf 5,02m , aber das einmessen meines yahama rxv 683 bringt da gewaltige 8,80m raus , ist das korrekt ? Auf der anderen Seite passt es nämlich besser da hab ich direckt gemessen mit Maßband 3,98m und über die Decke 4,96m , beim automatischen einmessen kam er auf 4,70m , das klingt schon besser . Hab auch schon öfters Propier immer fast gleich .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
mikewolf
Semi
Semi

Re: Nuline Rs 54 Trennfrequenz?

Beitrag von mikewolf »

Hab jetzt bei Nubert angerufen , der am telefon sagte mir , ich soll Bei 60 -80 Hertz trennen hab meine jetzt bei 60 Hertz , klingt super so .also Nuline RS 54 als kleine Lautsprecher einstellen und bei 60 oder 80 Hertz trennen .
Habe meine als Aufsatzlautsprecher, Decke;Reflexion aufgebaut .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x SUB den NuLine-Aw 600
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

60 Hz ist deutlich zu wenig. Frei aufgestellt kommt die RS54 nicht unter 117 Hz bei -3dB.
Dateianhänge
RS54.JPG
mikewolf
Semi
Semi

Beitrag von mikewolf »

So hat es mir erst heute früh jemand am Kunden Telefon gesagt .vielleicht kann sich ja hier nochmal ein Mitarbeiter dazu äußern ? Was jetzt stimmt .
Wer aber schon komisch wenn man extra anruft mit ihm alles durch geht und dann bekommt man eine falsche Auskunft ....hab gute Lust da nochmal anzurufen , bin jetzt da nicht der Fachmann , was würdest du dann einstellen in meinen Fall ?
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x SUB den NuLine-Aw 600
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

120 Hz und gut ist. :wink:

Die kleinen RS-54 sind halt einfache "Effekt-Lautsprecher" und eignen sich nicht besonders gut für Töne < 100 Hz. Der Subwoofer kann locker bis 250 Hz, also keine Sorge. :wink:
mikewolf
Semi
Semi

Beitrag von mikewolf »

Ich bin dir ja total dankbar , aber bitte bitte bitte , setzt dich hin und hilf mir , ich kapier es einfach nicht , ich mache mir Zeichnungen ich schreib mir den freuquenzgang auf von allen Lautsprechern aber ich kapier es einfach nicht .

Wie funktioniert übergangsfreuquenzen für einen aktiv subwoofer .....bitte hilf mir .

Hier nochmal meine momentane Situation
Yamaha Rx v 683
Nuline Aw 600 aktiv subwoofer habe ich 199 eingestellt bei freuqenzgang
Nubert ws- 12 wandlautsprecher als Surround habe ich auf 80 HZ getrennt auch das wurde mir durch einen Nubert Mitarbeiter geraten ,sogar mit Mail . Frequenzgang 125-22.000HZ +,- 3db
Nuline Rs 54 Aufsatzlautsprecher daswurde mir heute geraten 60-80 hz einzustellen , hab’s momentan auf 60, Frequenzgang 117-23.000HZ
Als Frontlautsprecher nubox 381 habe ich auf groß stehen also ohne Übergangsfrequenz ,Frequenzgang =58-22.000HZ
Center nubox cs411 auch auf groß ,Frequenzgang 62-22.000HZ

So das wer alles ..

Bitte hilf mir das richtig einzustellen
Und noch lieber wer es mir zu erklären das auch ich das endlich mal kapiere um so mehr ich jetzt selber rum lese und rum frage um so verwirrter bin ich . Bitte hilf mir .
Zuletzt geändert von mikewolf am Do 7. Dez 2017, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x SUB den NuLine-Aw 600
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Bei der Übergangsfrequenz oder auch Trennfrequenz werden die Frequenzen auf unterschiedliche Kanäle aufgeteilt. In deinem Fall werden die Frequenzen unterhalb der Übergangsfrequenz an den Subwoofer-Kanal geschickt und diejenigen oberhalb an die Lautsprecher.
Der Frequenzgang (± 3 dB) bedeutet, dass die Lautsprecher Töne dieser Frequenzen ohne einen deutlichen Lautstärkeabfall (oder -überhöhung, da steht ja ±) wiedergeben können. Beispiel RS-54: Töne unterhalb der 117 Hz werden leiser wiedergegeben.

Daher solltest du die Trennfrequenz in etwa an das untere Ende des Frequenzgangs des Lautsprechers anpassen, damit kein "Lautstärkeloch" zwischen Subwoofer und Lautsprechern entsteht.

Du hast deine nuBox 381 auf groß stehen. D.h. an sie wird das gesamte Frequenzspektrum des entsprechen Kanals ausgegeben, auch die Töne unterhalb des Frequenzgangs (± 3 dB), hier 58 Hz. Wenn du sie auf klein stellst, wird ab der Trennfrequenz wieder auf Sub und nuBox aufgeteilt.

Die Frequenzeinstellung am Sub (dein Beispiel 199) regelt, bis zu welcher Frequenz der Sub die Töne wiedergibt. Wenn der Receiver eh die Frequenzaufteilung übernimmt, stellst du die Frequenz am Sub am besten ganz hoch, damit er auch alles wiedergibt, was er bekommt.
Zuletzt geändert von Dobbs am Do 7. Dez 2017, 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
mikewolf
Semi
Semi

Beitrag von mikewolf »

Dobbs hat geschrieben:Bei der Übergangsfrequenz oder auch Trennfrequenz werden die Frequenzen auf unterschiedeliche Kanäle aufgeteilt. In deinem Fall werden die Frequenzen unterhalb der Übergangsfrequenz an den Subwoofer-Kanal geschickt und diejenigen oberhalb an die Lautsprecher.
Der Frequenzgang (± 3 dB) bedeutet, dass die Lautsprecher Töne dieser Frequenzen ohne einen deutlichen Lautstärkeabfall (oder -überhöhung, da steht ja ±) wiedergeben können. Beispiel RS-54: Töne unterhalb der 117 Hz werden leiser wiedergegeben.

Daher solltest du die Trennfrequenz in etwa an das untere Ende des Frequenzgangs des Lautsprechers anpassen, damit kein "LautstärkeLoch" zwischen Subwoofer und Lautsprechern entsteht.
Danke
Aber wenn du recht hast und von dem gehe ich jetzt mal aus , warum erzählt mir der Nubert Mitarbeiter einmal per Mail das ich 80 HZ bei den WS12 einstellen soll , und heute über Telefon sagt mir ein Mitarbeiter ich soll bei den rs54 60-80 HZ einstellen ?... äh kapier ich nicht , das würde ja z.b. Heißen so wie du das erklärst der Nubert Mitarbeiter nimmt in Kauf das bei den WS12 der Bass Ton von 81HZ bis 124 HZ nicht mehr wieder gegeben werden bzw unter gehen , des gleichen bei den RS 54 da würde der Bass von 61 HZ bis 116 HZ untergehen ?
Sehe ich das so richtig jetzt oder verstehe ich das schon wieder falsch ?

Und soll ich dann die Frontlautsprecher und den Center auch auf klein stellen und trennen ? Auf 60 HZ ?
Zuletzt geändert von mikewolf am Do 7. Dez 2017, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x SUB den NuLine-Aw 600
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Du siehst das richtig. Keine Ahnung warum dir das per Mail/Telefon so erzählt wurde.
mikewolf hat geschrieben:Und soll ich dann die Frontlautsprecher und den Center auch auf klein stellen und trennen ? Auf 60 HZ ?
Ja, wenn der Sub eh auch immer an ist.
Zuletzt geändert von Dobbs am Do 7. Dez 2017, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
mikewolf
Semi
Semi

Beitrag von mikewolf »

Dobbs hat geschrieben:Du siehst das richtig. Keine Ahnung warum dir das per Mail/Telefon so erzählt wurde.

Also das finde ich ein starkes Stück , Herr Nubert .......

Bin ich gespannt ob sich hier jemand äußert zu dem Thema von den Nubert Mitarbeitern . Es schauen hier im Forum doch welche zu oder nicht ?

Aber zurück zu meiner Anlage .

Das würde heißen die ws 12 trennen bei 120
Die Rs-54 trennen bei 120

Frontlautsprecher ..? Auch trennen bei 60 oder auf groß lassen ?
Center ...? Auch trennen bei 60 oder auf groß lassen ?
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x SUB den NuLine-Aw 600
Antworten