Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher AVR??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Grammi89
Newbie
Newbie

Welcher AVR??

Beitrag von Grammi89 »

Hallo liebe Community,

ich habe mir das nuBox 683 5.1 Set mit dem AW993 gekauft und benötige noch Kaufberatung bei dem Passenden AVR :/.

Hab eaktuell noch einen Pioneer VSX 923, dieser läuft aber leider nur auf 6 Ohm und die LS laufen ja bei einer Impedanz von 4 Ohm.

Jetzt hatte ich eventeull an einen Pioneer LX701 gedacht da ich mir auch einen 4K OLED TV gekauft habe und gerne auch 4K UHD Blu Rays über meinen Player in 4K abspielen möchte. Über den aktuellen AVR von mir lässt sich leider nur 1080p auswählen.

In wie fern bietet mir der LX einen Mehrwert, sowohl bei Musikleistung und Heimkinofeeling?

Vll. habt ihr ja auch andere AVRs die evt besser für mich geeignet wären.

Habe bisher immer die autom. Einmessfunktion vom Pioneer verwendet.

Liebe Grüße
Marcel
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Welcher AVR??

Beitrag von Fly »

Hallo Grammi,

vergiss die 6/4-Ohm Thematik, sofern du dem AVR mindestens 5cm Luft nach oben und am besten auch zur Seite lässt, wird´s keinerlei Probleme geben.

Der 701er hat keine nennenswerten Videoscalerfunktionen und wird daher auch im Dezember fit gemacht für DolbyVision/HLG... /Ganz im Gegensatz zum LX 59er (Machs gut, alte Mühle...)
Du brauchst bei 4k-Zuspielung auch keine Verarbeitung am AVR, der soll das nur durchschleifen!
Leistungsseitig sind keine drastischen Pegelzuwächse zu erwarten.

Gut gemacht am 701er:
komplett überarbeitetes OSD
WESENTLICH besser bedienbar (FB ist sehr abgespeckt, mit der FB des 932ers kannst du Funktionen am 701er nutzen die nicht dokumentiert sind (direkter Kanalpegelzugriff, Dimmer, Sleeptimer,...)
aktuellere Streamingmöglichkeiten
Endstufen abschaltbar für Preamp-Betrieb
701er merkt sich endlich welches Wiedergabeprogramm abhängig vom EINGANG genutzt werden soll und springt nicht auf z.B. 5CH-Stereo wenn man auf TV geht und dort eine StereoTonspur anliegt.

Das Wichtigste:
Die Einmessung MCACC PRO -
Phasenkontrolle, Gruppenlaufzeitanpassung,...
Sorgt unterm Strich für einen HÖRBAREN Sprung in der "plötzlichkeit" der Tieftonwiedergabe!

Hier mal der Übersicht halber die unterschiedlichen MCACC -Versionen
https://www.pioneerelectronics.com/epho ... _Guide.pdf

Achja:
https://www.nubert.de/sc-lx-701/p3057/?category=172
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Grammi89
Newbie
Newbie

Beitrag von Grammi89 »

Fly hat geschrieben:Hallo Grammi,

vergiss die 6/4-Ohm Thematik, sofern du dem AVR mindestens 5cm Luft nach oben und am besten auch zur Seite lässt, wird´s keinerlei Probleme geben.

Der 701er hat keine nennenswerten Videoscalerfunktionen und wird daher auch im Dezember fit gemacht für DolbyVision/HLG... /Ganz im Gegensatz zum LX 59er (Machs gut, alte Mühle...)
Du brauchst bei 4k-Zuspielung auch keine Verarbeitung am AVR, der soll das nur durchschleifen!

Gut gemacht am 701er:
WESENTLICH besser bedienbar (FB ist sehr abgespeckt, mit der FB des 932ers kannst du Funktionen am 701er nutzen die nicht dokumentiert sind (direkter Kanalpegelzugriff, Dimmer, Sleeptimer,...)
701er merkt sich endlich welches Wiedergabeprogramm abhängig vom EINGANG genutzt werden soll und springt nicht auf z.B. 5CH-Stereo wenn man auf TV geht und dort eine StereoTonspur anliegt.

Das Wichtigste:
Sorgt unterm Strich für einen HÖRBAREN Sprung in der "plötzlichkeit" der Tieftonwiedergabe!

Achja:
Danke für die sehr ausführliche Meinung von dir :),

liebäugle aktuell mit einem Yamaha RX- A3070...

habe heute meine Anlage erst bekommen, bin grad dabei den Sub ein zu stellen. DIeser steht quasi jetzt vorne neben dem Stand LS wie man es im Normalfall kennt. Ist es korrekt das ich die Phase dann auf 180 grad stelle, Frequenz SUB auf 199 (Maximun), Lowcut auf 0 für tieferen Bass? ( gibt die Einstellung 0 und 1), Softclip auf 1 damit er nicht verzerrt?

Dann habe ich noch Frequanz Sat da stehen, hier kann ich auch die Einstellung bis max 199 angeben aber hier weis ich nicht was ich einstellen soll :/.

Danke vorab für deine Antwort :)

LG
Marcel
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Warum das Vollzitat?
Grammi89
Newbie
Newbie

Beitrag von Grammi89 »

Dobbs hat geschrieben:Warum das Vollzitat?
Weil ichs kann
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Grammi89 hat geschrieben:Ist es korrekt das ich die Phase dann auf 180 grad stelle, Frequenz SUB auf 199 (Maximun), Lowcut auf 0 für tieferen Bass? ( gibt die Einstellung 0 und 1), Softclip auf 1 damit er nicht verzerrt?

Dann habe ich noch Frequanz Sat da stehen, hier kann ich auch die Einstellung bis max 199 angeben aber hier weis ich nicht was ich einstellen soll :/.
Die Phaseneinstellung auf 180° am Woofer ist soweit ich mich korrekt aus meinen "Wooferzeiten" erinnere nur bei Anbindung an StereoVerstärkern erforderlich und hängt mit der verwendeten Filtersteilheit zusammen - Ich würde die zunächst auf "0" lassen, einmessen und dann beurteilen.

Freq Sub:
Vorm Einmessen auf "199" - AVR übernimmt die Festlegung der Übergangsfrequenzen
LowCut:
0 = tiefer, jedoch früheres Pegellimit, 1= Pegel wie Sau, jedoch nicht ganz so tief (Kann SINNVOLL sein, wenn dein Raum untenrum größere Probleme bereiten sollte -
Was nicht angeregt wird, reflektiert auch weniger (Thema Stehende Wellen...))
SoftClip:
1 = Kleiner "Aufpasser" ist aktiv
Freq Sat:
Ist nur für die mit "SAT" bezeichneten Cinchausgänge am Woofer zuständig - also in deiner Konfiguration keine Relevanz.

Zu den Yamis kann ich nichts sagen.

Übrigens:
Nimm dir die BDAs mal zur gemütlichen Lektüre mit an einen ruhigen Ort ... ;-)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Grammi89 hat geschrieben:
Fly hat geschrieben:Hallo Grammi,

Gut gemacht am 701er:

Das Wichtigste:

Achja:
Danke für die sehr ausführliche Meinung von dir :),

liebäugle aktuell mit einem Yamaha RX- A3070...

habe heute meine Anlage erst bekommen, bin grad dabei den Sub ein zu stellen. DIeser steht quasi jetzt vorne neben dem Stand LS wie man es im Normalfall kennt. Ist es korrekt das ich die Phase dann auf 180 grad stelle, Frequenz SUB auf 199 (Maximun), Lowcut auf 0 für tieferen Bass? ( gibt die Einstellung 0 und 1), Softclip auf 1 damit er nicht verzerrt?

Danke vorab für deine Antwort :)

LG
Marcel
Grammi89 hat geschrieben:
Dobbs hat geschrieben:Warum das Vollzitat?
Weil ichs kann
Achso
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Fly hat geschrieben:Übrigens:
Nimm dir die BDAs mal zur gemütlichen Lektüre mit an einen ruhigen Ort ... ;-)
In seinem anderen Thema hat er sich geweigert und direkt angefangen zu pöbeln. Außerdem hat er die auch gar nicht mehr, da er in der Zwischenzeit das Bundesland gewechselt hat.
Antworten