Aber warum nur?
Weil z.B. beim Golf 7 ASC und ESP standardmäßig eingeschaltet sind. (Beides in ein System integriert)
Leider nimmt aber ASC Schlupf also Motorleistung vom Rad weg sobald die Sensoren einen glatten Untergrund registrieren.
Auf glatter, schneebedeckter Fahrbahn benötige ich aber Schlupf, also genau das Gegenteil!
Folglich wird jede Auffahrt, jeder Berg, selbst leichte Steigungen ein Kraftakt mit eingeschaltetem ASC, bis fast zur Unmöglichkeit sich vorwärts zu bewegen.
Einen Knopf auf der Mittelkonsole zum Ausschalten gibt es leider nicht und man muss sich umständlich durchs Menü suchen.
In meinem früheren Seat Toledo gab es einen Knopf auf der Mittelkonsole.
Es ist ein Traum wie sich das Fahrzeug verhält sobald ASC nicht greift.
Selbst gestern bei starkem Schnee und voll bedeckter Fahrbahn zieht es einen einfach nur so den Berg hoch.

Also falls ihr euch mal wundert warum es auf Schnee nicht weitergeht: ASC abschalten
