Mann, das ging aber flott mit den Antworten. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Werde mal nacheinander auf alles eingehen:
Erstmal an onoschierz
Also die Verwirrung ist wirklich perfekt *g*
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nicht viel Ahnung von den meisten Fachbegriffen habe, also nicht wundern, wenn ich noch mal nachfragen muss.
Also dann.
@ gereon
Zu dem 2105 habe ich den Test bei area dvd gelesen (http://www.areadvd.de/hardware/denon_av ... 2805.shtml ) und war ziemlich angetan von der Leistung, auch kräftig soll er sein. Nur halt nicht so filigran.
Was mir an dem sehr gefallen hat, war die automatische Einpegelung mit Mikrofon. Da ich absolut keine Ahnung vom einpegeln habe, habe ich das als gute Hilfe gesehen, da ich wirklich nicht weiß wie man so was macht.
Vom Onkyo habe ich mir den Test ebenfalls mal angeschaut und das klang auch sehr vielversprechend. Zumal er momentan ja wie schon gesagt wurde recht preiswert ist. Werde ihn mit in die Überlegung einbeziehen und mich mal ausführlich damit beschäftigen. Der Marantz ist natürlich ein hammer Geschoss, aber mir momentan noch zu teuer. Auch wenn er schon für 899 EUR zu haben ist.
@g.vogt
Zu dem Punkt mit der Anschaffungsreihenfolge muss ich dir Recht geben. Ich dachte, das ich dann halt die Filme erst mal in ordentlichem Stereo höre mit tollem Subwoofer, aber ich denke, die andere Reihenfolge ist wohl klüger, da ich momentan sowieso nicht bassverwöhnt bin mit meinem Creative System, werde ich wohl nix vermissen und mich über jede Steigerung freuen.
@bullet
Also der Denon 3805 (den du bei dir laufen hast) ist natürlich 'ne absolute Rakete (Referenz bei area dvd) wäre sofort gekauft, nur ist der Preis leider enorm hoch. Und ich glaube, er wäre für meine Verhältnisse ein wenig überdimensioniert, dafür das ich keine hohen Pegel fahren kann und kein wirklich erfahrener Hörer bin.
Mehrere Receiver zuhause testen, wäre natürlich ideal, nur habe ich hier (Schwerin in M-V) keinerlei Audiohändler. Außer Media Markt oder so was, ob die Geräte ausleihen, weiß ich leider nicht genau.
@janabella5
Wie schon zu gereon gesagt, werde ich den Onkyo mal mit in die engere Wahl ziehen, der Preis ist ja, wie gesagt, mittlerweile schon recht akzeptabel. Probehören werde ich wohl auch müssen, blind kaufen ist bei der finanziellen Aufwendung wohl eher nicht so angebracht.
@onoschierz
Ich besitze momentan wirklich keinerlei großartige Hifi Geräte. Habe nur eine mittelmäßige aiwa Anlage und das Creative 5.1 System, welches früher an meinem PC hing. Wie gesagt, bin ich kein wirklich erfahrener Hörer und frage mich des öfteren, ob ich solche Detaileinarbeitung überhaupt heraushöre bzw. große Beachtung schenke. Das kann wahrscheinlich nur ein Hörtest im Nubert-Hörstudio beantworten. Leider sind die so weit weg von mir, *heul* ich wohne in Mecklenburg Vorpommern. Sonst wäre ich mit Sicherheit schon mal dort gewesen.
Wenn mich die Stereoqualitäten irgendwann nicht mehr zufrieden stellen, könnte ich auch noch über den Kauf eines Stereo Amp kompensieren. Die sind ja preislich nicht ganz so hoch oben angesiedelt. Jedoch denke ich, dass mir die Stereoleistung wahrscheinlich genügen wird, da ich keinerlei große Vorkenntnis habe.
@eric_the_swimmer
Jep, das mit der Reihenfolge ist dann erst mal geklärt. Ihr habt mich überzeugt Ist ja auch viel logischer.
Die Pre-Outs am Receiver halte ich auch für sehr wichtig, zumal ich schon mal mit dem ABL Modul geliebäugelt habe. Wenn ich merke, dass ich noch etwas mehr will, kann man ja erst mal die ABL Module ausprobieren, bevor man noch mal umsteigen muss.
PL Iix Sorry, aber damit kann ich leider nichts anfangen!
Was mir wichtig wäre, ist halt so ein automatisches Boxensetup, wie sie automatisch eingepegelt werden, weil ich, wie oben gesagt, davon gar keine Ahnung habe.
Ansonsten habe ich keine großartige Vorstellung, was ich noch benötige, diese ganzen Sound Aufpolierer sind vielleicht nett, aber nicht unbedingt wichtig für mich. Obwohl manche Dinge auch nett sind, dieses 5.1 Stereo zum Beispiel, wenn man 'ne kleine Party beschallen will
Ein Vergleich wäre natürlich ideal, zum Händler, 2-3 Teile aussuchen und dann probehören, was einem besser gefällt. Aber wie oben schon gesagt, habe ich leider keinen Audiohändler in der Nähe, nur Elektronikmärkte.
Kann man vielleicht auch bei Nubert verschiedene Receiver über das gewünschte Boxensystem probehören? Das wäre natürlich ideal. Ein Besuch im Hörstudio wollte ich schon gerne noch machen, auch wenn da ein paar Urlaubstage drauf gehen würden.
@Trinity
Ich habe genau dieselben Bedenken wie du. Dass der 2105 etwas zu unterdimensioniert ist und die Boxen dann nicht alles zeigen können, was sie drauf haben.
Ebenso ist mir etwas unwohl dabei, so viel Geld in ein Soundsystem zu stecken. Freunde haben auch schon gefragt, ob ich zuviel Geld habe, mit 21 Jahren so viel in Boxen zu stecken aber ich hab mir gesagt, wenn schon denn schon. Lieber einmal richtig investieren, als nach 'nem Jahr zu merken, dass es doch nicht gut genug ist.
Diesem Upgrade-Drang möchte ich nämlich lieber entgehen, grins
@onoschierz
Klar, ich würde gerne einen hochwertigen Receiver kaufen, nur muss ich ein wenig acht auf mein Budget geben. Da die Anschaffung eines Receivers und der beiden Frontboxen ja gleichzeitig getätigt werden müsste. Sonst bringt mir das eine ohne das andere ja nichts. Oder ich muss mir überlegen, den ersten Schwung zu finanzieren, weil mehr als 1500 EUR wird auf einen Schlag nicht drinne sein. Lieber weniger am Anfang.
Ist wirklich sehr schwierig, sich da halbwegs festzulegen. Zumal ja auch noch halbwegs hochwertige Kabel dazu kommen, diese sind ja meist auch nicht gerade billig.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Planung für nu-Wave 5.1 System / Receiverfrage
-
- Star
- Been thanked: 12 times
hi,
zu den kabeln: das war hier im forum schon sehr oft ein thema. wenn's dich näher interessiert, einfach mal die suche-funktion bemühen (kabelklang, ....) die meisten hier, auch ich, vertreten die auffassung, dass bei kabeln die unterschiede nicht hörbar sind, solange man solide verarbeitete kabel verwendet. die aus dem nubert-shop reichen aber vollkommen aus, also wird das eher das geringste "preis-problem".
zu den kabeln: das war hier im forum schon sehr oft ein thema. wenn's dich näher interessiert, einfach mal die suche-funktion bemühen (kabelklang, ....) die meisten hier, auch ich, vertreten die auffassung, dass bei kabeln die unterschiede nicht hörbar sind, solange man solide verarbeitete kabel verwendet. die aus dem nubert-shop reichen aber vollkommen aus, also wird das eher das geringste "preis-problem".
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Genau! Sorry, habe mich unklar (falsch) ausgedrückt!eric_the_swimmer hat geschrieben:Wenn der AVR auftrennbar ist, braucht er ja gar keinen separaten Stereo-Amp, und "kleine" auftrennbare Receiver sind sehr rar. Du meintest "nur" Pre-Outs, nehme ich an?!?onoschierz hat geschrieben:... oder bei Dominanz von Musik in einen extra Stereo-Amp mit ABL (kombiniert mit dem kleinsten auftrennbaren Receiver).
Gruß,
Philipp
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo TheDarkKnight,
viele Fragen. Dass du da oben in Schwerin nicht so eine große Auswahl bei den Händlern hast, kann ich mir vorstellen. Davon kann dein "Forumsnachbar" rudijopp wohl auch ein Lied singen. Vielleicht hat Rudi ja auch noch 'n paar Tipps für dich (hat der eigentlich seinen Onkyo-Receiver schon verkauft?).
So, ich pick mir nur mal ein paar Details heraus.
Einmessautomatik:
Nette Sache, aber meines Erachtens kein KO-Kriterium, wenn ein Receiver, der sonst gefällt, das nicht hat.
Der korrekte Anschluss der Lautsprecher ist normalerweise kein Problem und in der Regel auch in den Anleitungen beschrieben.
Den Abstand der Lautsprecher zum Hörplatz kann man ganz prima mit einem Zollstock messen.
Den Abgleich der Pegel der einzelnen Kanäle unterstützen alle Receiver mit Testtönen (und Test-DVDs gibts auch zu kaufen), den Bogen hat man nach kurzer Zeit heraus.
Auf "Room-EQ-Klangverschlimmbesserer" kann man gut verzichten.
ABL-Nachrüstung:
So reizvoll das ist, es scheitert in der von dir anvisierten Preisklasse an Receivern mit Endstufeneingängen. Mit der Anschaffung eines ABL ist es also nicht getan, du musst entweder eine zusätzliche Endstufe anschaffen oder den Receiver mit den fehlenden Anschlüssen nachrüsten (um deine wohnliche Nähe zu Rudi könnte dich mancher hier beneiden).
Kabel:
Hier kannst du jede Menge Geld ziemlich sinnlos verpulvern. Kauf dir je nach erforderlicher Länge 2,5mm² oder 4mm² normales Kupferkabel bei Nubert zu den jeweiligen Boxen gleich dazu, dann hast du was Solides zum kleinen Preis. Auch bei den Cinchkabeln muss man es nicht übertreiben, die nuCable 5 sind anständig. Die Video- und Digitalkabel aus dem Nubert-Zubehör finde ich allerdings ziemlich teuer, hier würde ich mich bspw. mal bei Reichelt umsehen (um Himmels willen nicht im Hama-Regal beim MM ).
PLIIx:
Bei knappem Budget würde ich nicht so auf diese "Superfeatures" achten. PLIIx macht nur dann richtig Sinn, wenn du ein 7.1-System aufbaust. Normalerweise macht aber schon ein 5.1-System ordentlich Spaß und schon diese 5 Boxen wollen erst einmal richtig untergebracht werden.
Upgrade-Drang:
Na, der hat doch erst einmal reichlich Futter.
Zunächst der Umstieg von der bisherigen Anlage auf zwei nuWave-Standboxen + anständiger Receiver.
Dann die Rears fürs Rundumgefühl.
Dann der Center fürs fast komplette Feeling.
Und schließlich noch der Sub, damit bei Filmen die Bude wackelt.
Bis du da angekommen bist, geht vielleicht einige Zeit ins Land, dann ist der Receiver eben "veraltet", was soll's. Die nuWaves bieten Reserven für weitere Elektronik-Upgrades.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
viele Fragen. Dass du da oben in Schwerin nicht so eine große Auswahl bei den Händlern hast, kann ich mir vorstellen. Davon kann dein "Forumsnachbar" rudijopp wohl auch ein Lied singen. Vielleicht hat Rudi ja auch noch 'n paar Tipps für dich (hat der eigentlich seinen Onkyo-Receiver schon verkauft?).
So, ich pick mir nur mal ein paar Details heraus.
Einmessautomatik:
Nette Sache, aber meines Erachtens kein KO-Kriterium, wenn ein Receiver, der sonst gefällt, das nicht hat.
Der korrekte Anschluss der Lautsprecher ist normalerweise kein Problem und in der Regel auch in den Anleitungen beschrieben.
Den Abstand der Lautsprecher zum Hörplatz kann man ganz prima mit einem Zollstock messen.
Den Abgleich der Pegel der einzelnen Kanäle unterstützen alle Receiver mit Testtönen (und Test-DVDs gibts auch zu kaufen), den Bogen hat man nach kurzer Zeit heraus.
Auf "Room-EQ-Klangverschlimmbesserer" kann man gut verzichten.
ABL-Nachrüstung:
So reizvoll das ist, es scheitert in der von dir anvisierten Preisklasse an Receivern mit Endstufeneingängen. Mit der Anschaffung eines ABL ist es also nicht getan, du musst entweder eine zusätzliche Endstufe anschaffen oder den Receiver mit den fehlenden Anschlüssen nachrüsten (um deine wohnliche Nähe zu Rudi könnte dich mancher hier beneiden).
Kabel:
Hier kannst du jede Menge Geld ziemlich sinnlos verpulvern. Kauf dir je nach erforderlicher Länge 2,5mm² oder 4mm² normales Kupferkabel bei Nubert zu den jeweiligen Boxen gleich dazu, dann hast du was Solides zum kleinen Preis. Auch bei den Cinchkabeln muss man es nicht übertreiben, die nuCable 5 sind anständig. Die Video- und Digitalkabel aus dem Nubert-Zubehör finde ich allerdings ziemlich teuer, hier würde ich mich bspw. mal bei Reichelt umsehen (um Himmels willen nicht im Hama-Regal beim MM ).
PLIIx:
Bei knappem Budget würde ich nicht so auf diese "Superfeatures" achten. PLIIx macht nur dann richtig Sinn, wenn du ein 7.1-System aufbaust. Normalerweise macht aber schon ein 5.1-System ordentlich Spaß und schon diese 5 Boxen wollen erst einmal richtig untergebracht werden.
Upgrade-Drang:
Na, der hat doch erst einmal reichlich Futter.
Zunächst der Umstieg von der bisherigen Anlage auf zwei nuWave-Standboxen + anständiger Receiver.
Dann die Rears fürs Rundumgefühl.
Dann der Center fürs fast komplette Feeling.
Und schließlich noch der Sub, damit bei Filmen die Bude wackelt.
Bis du da angekommen bist, geht vielleicht einige Zeit ins Land, dann ist der Receiver eben "veraltet", was soll's. Die nuWaves bieten Reserven für weitere Elektronik-Upgrades.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo! Wenn Du in der Lage bist, das Geld "für sowas" auszugeben, dann finde ich Deinen Standpunkt sehr vernünftig.TheDarkKnight hat geschrieben:Ebenso ist mir etwas unwohl dabei, so viel Geld in ein Soundsystem zu stecken. Freunde haben auch schon gefragt, ob ich zuviel Geld habe, mit 21 Jahren so viel in Boxen zu stecken aber ich hab mir gesagt, wenn schon denn schon. Lieber einmal richtig investieren, als nach 'nem Jahr zu merken, dass es doch nicht gut genug ist.
Boxen halten im Vergleich zu anderen Gerätschaften, die man so anschafft, insbesondere PC... sehr lange. Ich hab meine LS jetzt ca. 20 Jahre und nur weil damals die für die Sicke (am Rand der Membranen) verwendeten Schaumstoffe nicht so gut waren, sind sie jetzt langsam hinüber. Also werden sie bald Nubis weichen. Ansonsten kann man die Membranen sogar reparieren lassen, aber die Nubis scheinen mir um Welten besser konzipiert. Ehrlich: sogar die RS-5, die ich als Surrounds habe, klingen deutlich besser als die grossen "Alten" ausser im Tief-Bass. Alles auf einmal konnte ich halt auch nicht kaufen, und so kamen erstmal die Boxen, die noch ganz fehlten. Dies nur zur Erläuterung meiner Kauf-Reihenfolge.
Ich denke auch, dass Du bei der Reihenfolge den Empfehlungen meiner Vor-Schreiber folgen solltest. Ich habe selbst auch vor, es erst ohne Subwoofer zu versuchen. Ich habe letztens die nuWave 3 meines Vaters gehört und selbst die zeigten schon ordentlich Bass. Also mit nW 85 würde ich da nichts überstürzen und die Basstauglichkeit erstmal testen.
Den CS-65 gab es noch nicht, als ich meinen CS-4 kaufte. Wenn Du neu beginnst und genug Platz hast oder ein Möbel passend zur Anlage anschaffst, nimm im Zweifel tatsächlich den CS-65. Bei Filmen kommt eine Menge über den Center und die konstruktive Ähnlichkeit zur nW85 gibt bestimmt eine schön homogene Front.
Dagegen hilft nur: Nach dem Kauf alle gesammelten HiFi-Kataloge und -Zeitschriften verbrennen und nie mehr Foren wie dieses aufsuchen... .Diesem Upgrade Drang möchte ich nämlich lieber entgehen, grins
Die Einzel-Tests auf AreaDVD sind für meinen Geschmack übrigens zu positiv. Das gerade vorgestellte Gerät wird meist bejubelt und es wird schwierig, die besseren von den guten oder mäßigen Geräten zu trennen.
Viel Freude beim Erweitern Deines Hörizontes... (Original Nubert-Werbespruch)
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
- TheDarkKnight
- Semi
Also das mit den Kabeln beruhigt mich ja ungemein. Dachte, da muss ich auch noch unzählige Euros einplanen.
@ g.vogt
Jep, hier oben im Norden ist es wirklich schwierig. Wenig Kaufkraft, wenige Großstädte und viele Elektronikmärkte. Da ist es für einen Hifi Laden sehr schwer mitzuhalten. Tja, was soll man machen
Den Rudi werd' ich auch mal kontaktieren. Danke für den Hinweis Hätte sonst wohl nicht bemerkt, dass es hier auch so eine Karte gibt.
Apropos Pegelabgleich, wie soll man den denn abgleichen? Braucht man dafür nicht so ein Messmikrofon, oder kann man das auch nach Gehör machen?
Das mit den ABL's ist natürlich schade, aber die Module sind nicht unbedingt ein Muss. Ich denke, ich werde damit erstmal lange zufrieden sein und wenn's mal nicht mehr so ist, dann werd' ich mal schauen, ob ich Rudi mal den Receiver rüberschiebe oder mir 'ne Extra-Endstufe kaufe.
Das mit dem Upgrade sehe ich genauso wie du. Deswegen steige ich auch extra in einer höheren Klasse ein, damit ich diese Investition erstmal für eine lange Zeit abgefrühstückt habe und ein Receiverwechsel ist dann ja weniger kostenintensiv, als ein neues Soundsystem zu kaufen.
@ LaLeLu
Die Yamahas haben einen Pre-Out? Hmm, das wäre für mögliche ABL Module natürlich prima. Werde das bei der Auswahl beachten. danke für den Hinweis
@jakob.b
Bin da genau deiner Meinung. Lieber einmal vernünftig investieren, als mehrmals zu billig zu kaufen, nur um sich zu sagen "haha, da hab ich aber schön gespart". Es gibt halt noch viele Gebiete, wo teurer meist auch besser heißt und das sehe ich bei Boxen auf jeden Fall so. Ebenso die Lebensdauer. Zumal die Nubert Boxen ja wirklich extrem gut verarbeitet sind, hoffe ich auch auf eine lange Lebenszeit, so dass ich meinen Kindern vielleicht sogar noch damit Musik vorspielen kann.
Das mit der Reihenfolge des Kaufes habe ich mir nun auch überlegt und halte das so, wie die meisten gesagt haben auch für viel klüger. Weiß nicht, warum ich das nicht gleich so geplant habe.
Das mit dem Platz ist bei mir momentan sowieso optimal. Da ich meinen TV auf einem flachen Ikea Board stehen habe, habe ich oben und an den Seiten keinerlei Begrenzung. Der Center wird dann auf den Fernseher gelegt und die Boxen stehen dann neben dem Board. Ich will das auch in meiner nächsten Wohnung so behalten. Ich mag nämlich keine Anbauwände wo man den Fernseher reinstellt.
Wegen dem Center stimme ich dir absolut zu, gerade der überträgt ja den Hauptteil der Stimmen und sollte deshalb ja ordentlich konstruiert sein. Vor allem das Fazit von area dvd hat mich da überzeugt, zum Center sagten die folgendes:
Der neue Center CS-65 gehört ohne Zweifel zu den besten Centerlautsprechern, die wir jemals gehört haben - und das für den günstigen Kaufpreis. Der CS-65 kann einfach alles: Feinfühlig aufbauen, auch bei hohen Pegeln klar wiedergeben und voluminös darstellen.
Denke, das spricht für sich.
Hehe das mit den Zeitschriften verbrennen und Foren nicht mehr besuchen bringe ich bestimmt nicht über's Herz, so nett, wie man hier empfangen und beraten wird. *freu*
Sicher komme ich erstmal 3 Wochen lang nicht mehr von den Boxen weg, aber dann muss ich ja sagen, wie toll das System ist und den mir ratgebenden Usern hudigen
@ g.vogt
Jep, hier oben im Norden ist es wirklich schwierig. Wenig Kaufkraft, wenige Großstädte und viele Elektronikmärkte. Da ist es für einen Hifi Laden sehr schwer mitzuhalten. Tja, was soll man machen
Den Rudi werd' ich auch mal kontaktieren. Danke für den Hinweis Hätte sonst wohl nicht bemerkt, dass es hier auch so eine Karte gibt.
Apropos Pegelabgleich, wie soll man den denn abgleichen? Braucht man dafür nicht so ein Messmikrofon, oder kann man das auch nach Gehör machen?
Das mit den ABL's ist natürlich schade, aber die Module sind nicht unbedingt ein Muss. Ich denke, ich werde damit erstmal lange zufrieden sein und wenn's mal nicht mehr so ist, dann werd' ich mal schauen, ob ich Rudi mal den Receiver rüberschiebe oder mir 'ne Extra-Endstufe kaufe.
Das mit dem Upgrade sehe ich genauso wie du. Deswegen steige ich auch extra in einer höheren Klasse ein, damit ich diese Investition erstmal für eine lange Zeit abgefrühstückt habe und ein Receiverwechsel ist dann ja weniger kostenintensiv, als ein neues Soundsystem zu kaufen.
@ LaLeLu
Die Yamahas haben einen Pre-Out? Hmm, das wäre für mögliche ABL Module natürlich prima. Werde das bei der Auswahl beachten. danke für den Hinweis
@jakob.b
Bin da genau deiner Meinung. Lieber einmal vernünftig investieren, als mehrmals zu billig zu kaufen, nur um sich zu sagen "haha, da hab ich aber schön gespart". Es gibt halt noch viele Gebiete, wo teurer meist auch besser heißt und das sehe ich bei Boxen auf jeden Fall so. Ebenso die Lebensdauer. Zumal die Nubert Boxen ja wirklich extrem gut verarbeitet sind, hoffe ich auch auf eine lange Lebenszeit, so dass ich meinen Kindern vielleicht sogar noch damit Musik vorspielen kann.
Das mit der Reihenfolge des Kaufes habe ich mir nun auch überlegt und halte das so, wie die meisten gesagt haben auch für viel klüger. Weiß nicht, warum ich das nicht gleich so geplant habe.
Das mit dem Platz ist bei mir momentan sowieso optimal. Da ich meinen TV auf einem flachen Ikea Board stehen habe, habe ich oben und an den Seiten keinerlei Begrenzung. Der Center wird dann auf den Fernseher gelegt und die Boxen stehen dann neben dem Board. Ich will das auch in meiner nächsten Wohnung so behalten. Ich mag nämlich keine Anbauwände wo man den Fernseher reinstellt.
Wegen dem Center stimme ich dir absolut zu, gerade der überträgt ja den Hauptteil der Stimmen und sollte deshalb ja ordentlich konstruiert sein. Vor allem das Fazit von area dvd hat mich da überzeugt, zum Center sagten die folgendes:
Der neue Center CS-65 gehört ohne Zweifel zu den besten Centerlautsprechern, die wir jemals gehört haben - und das für den günstigen Kaufpreis. Der CS-65 kann einfach alles: Feinfühlig aufbauen, auch bei hohen Pegeln klar wiedergeben und voluminös darstellen.
Denke, das spricht für sich.
Hehe das mit den Zeitschriften verbrennen und Foren nicht mehr besuchen bringe ich bestimmt nicht über's Herz, so nett, wie man hier empfangen und beraten wird. *freu*
Sicher komme ich erstmal 3 Wochen lang nicht mehr von den Boxen weg, aber dann muss ich ja sagen, wie toll das System ist und den mir ratgebenden Usern hudigen