Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony ES-Serie im Vergleich mit Top-Receivern...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
darkblue
Semi
Semi

Sony ES-Serie im Vergleich mit Top-Receivern...

Beitrag von darkblue »

Hi zusammen,

da es hier im Forum immer mehr Leute gibt, die von der Sony ES-Serie
sehr angetan sind, würde es mich schon interessieren, wie sich diese
Geräte im Vergleich mit den Top-Verstärkern von Pioneer, Marantz, Yamaha,
Denon usw schlagen würden?

Ich meine jetzt nur rein klanglich und nicht von der Austattung!

Außerdem würde es mich mal interessieren, wie ihr eure Receiver/Verstärker
vom Preisleistungsverhältnis beurteilen würdet.

ciao
darkblue
2x NuWave 125 mit ABL, 2x NuWave 8, 2x NuWave 35, 1xNuWave CS65, 1x NuLine AW 1000 an: Yamaha DSP-Z9, Denon DVD 2900
JoRimola
Newbie
Newbie

Beitrag von JoRimola »

Wie ich schon in meinem Artikel geschrieben habe, hat der Sony VA 555 ES klanglich einiges mehr auf dem Kasten als der Denon 2805. Er ist wesentlich kraftvoller u. alles hört sich irgendwie sauberer u. dynamischer an.
Paul
Profi
Profi

Sony ES Vergleich

Beitrag von Paul »

Ich hatte vorher einen Sony AV Receiver der preiswerteren Klasse, der mich nicht begeistern konnte. Zu schwachbrüstig, zu hart im Klang, die Verarbeitung nicht überzeugend.
Vergleichen kann ich aber die Stereo-und Surroundeigenschaften für die Frontlautsprecher, sowie die Unterschiede der eigensetzten Prozessoren für Surround. Der Sound meines DVD 3800 (Denon) ist über den analogen Eingang des Sony 333 ES, aber auch über meine Stereo-Vorstufen, deutlich dünner. Ich gehe aber eher davon aus, daß der Sony hier das Klangbild für Surrond verschönt. Er wirkt sehr dynamisch mit kräftigen Bässen und guter Wiedergabe im Präsenzbereich. Die Höhen sind im Gegensatz zu den kleineren Sonys nicht so brilliant.
Die eingebauten Endstufen (7.1) sind kräftig, verwaschen aber etwas. Das ist auch der Grund, warum der Sony bei mir nur als AV-Vorverstärker seinen Dienst tun darf. Den Backsurround darf aber der Sony allein betreiben.
Bei Stereo bevorzuge ich allerdings meine Vorverstärker, hier kann der Sony (wie die meisten AV-Receiver) nicht mithalten.
Die Ausstattung läßt bei mir keine Wünsche offen, er ist komfortabel, allerdings benötigt man schon eine Weile, bis man seine Möglichkeiten ergründet hat. Alle Terminals sind von guter Qualität. Die Fernbedienung ist überdurchschnittlich und sehr bedienerfreundlich, nur für die wesentlichen Funktionen gibt es Tasten. Die Menüs sind einfach strukturiert und man kann ohne besonderes Studium der Bedienungsanleitung loslegen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

da es um das rein klangliche geht...

Der SonyTA-VA777ES ist einfach das Beste, was ich bis jetzt gehört habe. Ich hatte aber auch noch keine Edelboliden zu hause, wie "al" ja nun schon all zu oft, aber auch er hat noch nicht direkt gegen einen ES getestet.

Der OnkyoTX-SR701THX ist ja auch kein übles Gerät, nur der SonyTA-VA777ES hat dermaßen klare und kräftige Mitten, sehr feinzeichnende Höhen und einen strukturierteren Bass. Sämtliche LS wirkten größer, insbesondere der Center und der gesamte Klang war wie "live dabei". Stimmen sind sehr klar und kräftig.
Das coole: Im Stereo-Betrieb ist es genauso !

Aber der Sony hat (nach langen Tests) auch einige Nachteile:
1.veraltetes Setup - man kann die Entfernungen der LS nicht einzeln einstellen. Das ist bei mir aber sehr wichtig, denn hinten stehen die RS5 nicht symmetrisch. Das Surround-Klangbild ist daher etwas verschoben, was beim 701er sehr präzise reproduziert wurde (gerade Surround-Back). Dieser Nachteil wird durch getrennt einstellbare Trennfrequenzen wieder etwas "ausgebügelt", aber es bleibt der nicht perfekte Surroundbereich.

2.das von vielen immer wieder aufgeführte "starke Rauschen der Sony's" kann ich zwar nicht bestätigen (tritt mehr auf, wenn die Digitalzweige mitlaufen), denn es ist nie störend, wenn überhaupt hörbar, aber mehr als bei dem 701erOnkyo.

3.Für mich unverständlich ist: schaltet man den 777er auf Stereo-Audio/Analog-Direkt, schaltet dieser doch tatsächlich den Center und die Surrounds NICHT aus. Diese rauschen weiter vor sich hin :? Hallo - DAS bei pure-audio :? Nicht das man es erstmal warnehmen würde, dazu muss man dicht an den Center ran, sitzt man aber mal auf meiner hinteren Couch in der Nähe des rechten Surrounder, dann hört man das in leisen Passagen schon :cry:

4.digitale Eingänge können Sony-typisch nicht frei zugewiesen werden (verschmerzbar), dafür kann man beim 777er neue Namen vergeben.

Fazit: der 777er ist klanglich der Hammer, aber "in der Gesamtheit betrachtet" nicht perfekt.
Verwendet man ihn als reinen Stereo-Amp, schalten die Digitalzweige ab und geht auf Analog-Direkt, wird er schwer zu schlagen sein. Im Heimkinobetrieb hat er setupbedingte Nachteile.

Der Rudi
Antworten