Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuBox 313 Set 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Madbelial
gerade reingestolpert

Nubert nuBox 313 Set 5.1

Beitrag von Madbelial »

Hallo zusammen :)

Ich überlege nun schon seit langem mir ein neues 5.1 Set zuzulegen (aktuell ein altes Concept P von Teufel :oops: ) und ich lese von nubert eigentlich überall nur gutes, darum bin ich nun hier ^^
Fokus liegt zu 100% auf Filme & Gaming. Wohnzimmer ist ca. 30 qm2 groß, wobei der Raum eher rechteckig als quadratisch aufgebaut ist und die eigentlich Nutzungsfläche (Fernseher + Couch) sind eher 15 qm2.

Ich liebäugle ja sehr mit den Nubert nuBox 313 Set 5.1! Allerdings bräuchte ich wahrscheinlich auch einen passenden neuen AV-Receiver (aktuell hab ich den Onkyo TX SR 507 aber der wird wohl zu wenig Power haben :|
Hat da jemand gute Empfehlungen? Preisgrenze mit Set + Receiver ist eigentlich 1.500 Euro, aber kann natürlich auch leicht drüber sein.

Kurz gefasst, 3 Fragen:
Alten Receiver behalten oder lieber neuen?
Kann man die Rear Lautsprecher auch an die Wand montieren oder braucht man zwingend ein Boxenstativ?
Ist das nuBox 313 Set 5.1 auch dafür geeignet, wenn der Fokus zu 100% auf Filme & Gaming (sprich wenig bis gar keine Musik) liegt?

Vielen lieben Dank für die Beantwortung der Fragen :)

Ps.: Bitte eventuell dämliche Fragen verzeihen, aber bin da etwas noobmäßig unterwegs :roll: bin natürlich auch für andere Vorschläge aufgeschlossen und dankbar :)
Zuletzt geändert von Madbelial am Mo 18. Dez 2017, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Re: Nubert nuBox 313 Set 5.1

Beitrag von Chris 1990 »

Hallo und Willkommen ,
Das 313 set ist sehr zu empfehlen, sollte auch für den Raum ausreichen , Subwoofer 443 oder 993?
Würde 2 X 443 empfehlen wenn das Geld dafür vorhanden ist .
Die 313 kann man an die wand hängen ( wenn man ,,bastelt,, ) , empfiehlt sich aber nicht , besser Wandhalter besorgen, um sie noch eindrehen zu können und dem rückseitigen Bassreflexrohr Luft zum Atmen zu geben .
Ich würde anhand der Leistungsdatten im Netz des Onkyos behaupten das er genug Leistung hat um das set anzutreiben .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Die 313 kann man an die Wand hängen, ich würde es selber aber nicht tun. MUSS es Wandmontage sein, dann lieber die nuBox 303 oder die WS-103. Ansonsten hat man mit ziemlicher Gewissheit Dröhnprobleme und muss die Boxen, um dies abzustellen, im Bass reduzieren, also quasi "kastrieren". :wink:
Die 313 gehören auf ein Stativ oder auf ein Low-/Highboard mit ordentlich Abstand zur Rückwand.

Der Onkyo TX SR 507 ist noch ein AVR aus den "guten alten Zeiten" von Onkyo. Damals konnte man die Marke noch uneingeschränkt emnpfeheln (jetzt werde ich wahrscheinlich gesteintigt). :wink: Rein leistungsmäßig reicht der für die kleinen nuBoxen locker aus. Die Frage ist eher, ob du mit den (für heutige Verhältnisse) "beschränkten" Features des AVR auskommst (heutige AVR können halt mehr und haben mehr digitale Anschlüsse und sind netzwerkfähig). Sollte die Antwort "JA" lauten, dann behalte den AVR. :wink:
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo Madbelial,
ja, das 313er 5.1 Set ist tatsächlich erstaunlich gut - nicht nur für Filme.
Gruß
Kardamon
Madbelial
gerade reingestolpert

Beitrag von Madbelial »

Also erstmal vielen Dank für die Antworten :)

@Chris
Subwoofer würd ich den 443er nehmen. Danke für den Tipp, mit den 2 Subwoofern, eventuell kann ich den ja ggf. auch nachrüsten. In ner Wohnung ist das leider eh so ne Sache, mit 2 Subs ^^

@Weyoun
Ah ok, verstehe, also dann wohl lieber mit Stativ...denn "kastrieren" will ich die Box nicht zwingend :D sollte sich die Box dann im Kopfbereich wiederfinden oder noch höher?
Also die Frage ist eher, ob es sich soundtechnisch bemerkbar macht, wenn ich den Onkyo behalte? Prinzipiell brauch ich nicht zwingend digitale Anschlüsse bzw. Netzwerkfähigkeit (und nachrüsten könnte man ja auch noch immer), aber wie gesagt, mir macht dann eher "Sorge" dass der Receiver nicht genug rausholt aus den Boxen, eben, weil er zu schwach ist. Weil das ist natürlich dann nicht Sinn der Sache, wenns schon ein neues Surround System sein soll :D

Wobei ich nun nicht wirklich weiß, wo ich dann die Center Box hinstellen soll, die aktuelle ist an der Wand, überm TV. Aber nachdem eine Wandbefestigung ja nun nicht das Beste ist...*grübel*
Es stellt sich für mich auch noch die Frage, ob die WS-103 oder 303 nicht eher für den Heimkino Gebrauch geeigneter sind als die 313? Die 313 werden zwar überall lobend erwähnt, aber doch vermehrt in Punkto Musik *noch mehr grübel*

@Kardamon
Danke fürs Feedback :)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Madbelial hat geschrieben:sollte sich die Box dann im Kopfbereich wiederfinden oder noch höher?
Bei den Front-Lautsprechern sollten sich die Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe befinden, wobei ein Winkel von bis zu +/- 10 Grad zum Hörplatz auch noch akzeptabel ist. Die Surround-LS könnten prinzipiell etwas höher stehen, wobei das Geschmackssache ist. Zumindest sollten deren Hochtöner keinesfall unter Orhöhe beim Hören positioniert sein.
Madbelial hat geschrieben:Also die Frage ist eher, ob es sich soundtechnisch bemerkbar macht, wenn ich den Onkyo behalte? Prinzipiell brauch ich nicht zwingend digitale Anschlüsse bzw. Netzwerkfähigkeit (und nachrüsten könnte man ja auch noch immer), aber wie gesagt, mir macht dann eher "Sorge" dass der Receiver nicht genug rausholt aus den Boxen, eben, weil er zu schwach ist. Weil das ist natürlich dann nicht Sinn der Sache, wenns schon ein neues Surround System sein soll :D
Auch wenn dies damals eher ein Einsteiger-AVR war, so ist dieser Onkyo für die nuBox 313 keinesfalls zu schwach. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn man große Standboxen ohne Subwoofer damit betreiben wöllte. :wink:
Madbelial hat geschrieben:Wobei ich nun nicht wirklich weiß, wo ich dann die Center Box hinstellen soll, die aktuelle ist an der Wand, überm TV. Aber nachdem eine Wandbefestigung ja nun nicht das Beste ist...*grübel*
Ein neues Möbel für den TV kaufen und den Center dann in das Fach unter den TV stellen / legen? :wink:
Madbelial hat geschrieben:Es stellt sich für mich auch noch die Frage, ob die WS-103 oder 303 nicht eher für den Heimkino Gebrauch geeigneter sind als die 313? Die 313 werden zwar überall lobend erwähnt, aber doch vermehrt in Punkto Musik *noch mehr grübel*
Da empfehle ich eher die 303 und nicht die WS-103. Meiner Meinung nach (jetzt werden mich wieder einige steinigen) ist die WS-103 eher für die Effektkanäle an der der Decke bzw. hoch oben an der Wand für Dolby Atmos / DTS:X / Auro-3D geeignet und weniger als Hauptboxen für ein 5.1 System.
Madbelial
gerade reingestolpert

Beitrag von Madbelial »

Weyoun hat geschrieben: Bei den Front-Lautsprechern sollten sich die Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe befinden, wobei ein Winkel von bis zu +/- 10 Grad zum Hörplatz auch noch akzeptabel ist. Die Surround-LS könnten prinzipiell etwas höher stehen, wobei das Geschmackssache ist. Zumindest sollten deren Hochtöner keinesfall unter Orhöhe beim Hören positioniert sein.
Bitte nicht steinigen für die, in deinen Augen eventuell, saudumme Frage, aber "muss" man die Fronts auch auf ein Stativ stellen? Dachte, die kann auf das Board neben dem TV stellen ^^ Aber wahrscheinlich gehts da darum, dass die Fronts und die Rears auf der selben Höhe sein sollten?
Weyoun hat geschrieben: Auch wenn dies damals eher ein Einsteiger-AVR war, so ist dieser Onkyo für die nuBox 313 keinesfalls zu schwach. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn man große Standboxen ohne Subwoofer damit betreiben wöllte. :wink:
Ok super, vielen Dank, das beruhigt mich ungemein mit dem Receiver :)
Weyoun hat geschrieben: Ein neues Möbel für den TV kaufen und den Center dann in das Fach unter den TV stellen / legen? :wink:
Also bei neuen Möbel spielt meine Freundin nicht mit, das kann ich mir gleich abschminken ^^ wir haben zwar auch ein Fach unterm TV, aber da passt die Box wohl nicht rein, wobei ich das sicherheitshalber nochmal checken werde...
Weyoun hat geschrieben: Da empfehle ich eher die 303 und nicht die WS-103. Meiner Meinung nach (jetzt werden mich wieder einige steinigen) ist die WS-103 eher für die Effektkanäle an der der Decke bzw. hoch oben an der Wand für Dolby Atmos / DTS:X / Auro-3D geeignet und weniger als Hauptboxen für ein 5.1 System.
Ah ok, also dann eher eine Entscheidung zwischen den 313 bzw. den 303er ^^

Was wären da eigentlich für Kabal angebracht? Sollten es schon 2,5 mm2 sein oder ist das "zu viel" und lieber die 1,5er?
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Madbelial hat geschrieben:aber "muss" man die Fronts auch auf ein Stativ stellen? Dachte, die kann auf das Board neben dem TV stellen ^^ Aber wahrscheinlich gehts da darum, dass die Fronts und die Rears auf der selben Höhe sein sollten?
Stative sind kein Muss, nur vielleicht das Optimale. Aufs Board geht genauso gut. Es geht vor allem darum, dass die Lautsprecher, insbesondere der Hochtöner, in etwa auf Kopfhöhe und wegen der Reflexionen weit genug von angrenzen Flächen wie z.B. dem Fußboden weg sind.
Madbelial hat geschrieben:Also bei neuen Möbel spielt meine Freundin nicht mit, das kann ich mir gleich abschminken ^^ wir haben zwar auch ein Fach unterm TV, aber da passt die Box wohl nicht rein, wobei ich das sicherheitshalber nochmal checken werde...
Hast du mal ein oder mehrere Fotos für uns? Dann können wir dir bei der Aufstellung helfen.
Madbelial hat geschrieben:Ah ok, also dann eher eine Entscheidung zwischen den 313 bzw. den 303er ^^
Für die Rears kannst du ruhig die 103 nehmen, wenn sie direkt an die Wand gehängt werden sollen.
Madbelial
gerade reingestolpert

Beitrag von Madbelial »

Dobbs hat geschrieben: Stative sind kein Muss, nur vielleicht das Optimale. Aufs Board geht genauso gut. Es geht vor allem darum, dass die Lautsprecher, insbesondere der Hochtöner, in etwa auf Kopfhöhe und wegen der Reflexionen weit genug von angrenzen Flächen wie z.B. dem Fußboden weg sind.
Also könnte man theoretisch die Rears auf Stative stellen und die Fronts neben dem TV aufs Board?
Dobbs hat geschrieben: Hast du mal ein oder mehrere Fotos für uns? Dann können wir dir bei der Aufstellung helfen.
Ich mach heut Abend Fotos und poste die dann mal :)

[
Dobbs hat geschrieben: Für die Rears kannst du ruhig die 103 nehmen, wenn sie direkt an die Wand gehängt werden sollen.
Also die Boxen quasi "mixen"? Zum Beispiel für die Rears die WS 103 und die Fronts sowie Center 313? Wobei ja Weyoun eher von den WS 103 abgeraten hat :|

Danke nochmal für alle Antworten ^^
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Madbelial hat geschrieben:Bitte nicht steinigen für die, in deinen Augen eventuell, saudumme Frage, aber "muss" man die Fronts auch auf ein Stativ stellen? Dachte, die kann auf das Board neben dem TV stellen ^^ Aber wahrscheinlich gehts da darum, dass die Fronts und die Rears auf der selben Höhe sein sollten?
Hier wird niemand gesteinigt, der es nicht verdient hat. :lol:
Prinzipiell kannst du die Front-LS natürlich auf ein Low-/Highboard stellen. Zwei Punkte muss man dabei halt beachten:
1) Das Board sollte breit genug sein, damit sich ein Stereodreieck ausbildet.
2) Die Boxen müssen vorne bis zur Kante des Boards vorgezogen werden, damit sich keine fiesen Schall-Reflexionen am Board selber ausbreiten können.
Madbelial hat geschrieben:Also bei neuen Möbel spielt meine Freundin nicht mit, das kann ich mir gleich abschminken ^^ wir haben zwar auch ein Fach unterm TV, aber da passt die Box wohl nicht rein, wobei ich das sicherheitshalber nochmal checken werde...
Ja, ja, und täglich grüßt der WAF. :lol:
Man kann eine 313 oder 303 auch legen. Dann muss man auch den Hochtöner nicht erst abschrauben und 90 Grad drehen. Vielleicht passt ja eine liegende nuBox in das Fach.
Madbelial hat geschrieben:Was wären da eigentlich für Kabal angebracht? Sollten es schon 2,5 mm2 sein oder ist das "zu viel" und lieber die 1,5er?
1,5 mm² reichen völlig aus, wenn du nicht mehr als 20 Meter an Kabelstrecke pro Lautsprecher benötist. :wink:
Für das "gute Gefühl" kann man auch 2,5 mm² kaufen, technisch notwendig ist das aber bei den Kompaktboxen nicht. :wink:
Madbelial hat geschrieben:Also die Boxen quasi "mixen"? Zum Beispiel für die Rears die WS 103 und die Fronts sowie Center 313? Wobei ja Weyoun eher von den WS 103 abgeraten hat :|
Wenn du mixen willst: vorne die 313 neben den TV auf's Board (wenn es breit genug ist) und hinten dann 303. Als Center dann eine "liegende" 313, denn optimalerweise hat man vorne drei identsiche Lautsprecher. Wenn du nicht mixen willst, dann halt fünf 303. So zumindest meine Meinung. :wink:
Da du ja eh einen Subwoofer verwenden willst, sind die 313 vorne übrigens kein Muss.
Antworten