Hallo zusammen,
So, jetzt habe ich den Denon 3805 getestet.
Eines gleich vorweg!! Kein Vergleich zum Yamaha 595a, es sind in der Tat Welten, die sich da auftun.
Kann meine ganzen DVDs, glaube ich, nochmal anschauen.
Ich betreibe den Denon 3805 im Moment ohne meine Rotel Endstufe RB980 (werde ich aber noch mit testen).
Die Einmessfunktion ist (wie ich auch schon öfter lesen konnte) wirklich der Hammer. Alles verkabelt LS angeschlossen (auch zwei BackCenter) und dann einfach das Mikrofon angeschlossen (konnte es auf die Rückenlehne meiner Couch legen da die Rückenlehne eh ein wenig höher ist "Hallo Al"
) und habe dann das Auto Setup laufen lassen.
Einfach super, muss ich sagen und da ich mit dem Handbuch noch nicht so durchgestiegen bin, alles so gelassen und
nichts mehr verändert.
Getestet habe ich mit folgenden DVDs:
Musik:
Joss Jones, Eagles Hell freezes Over, Norah Jones, Santana wow... einfach super, als würde ich mittendrin sitzen.
Film:
HDR, U-571, Master & Comander (werde noch mehr testen
)
Für die Ortbarkeit habe ich die "Ambra Honour & Glory" genommen (Gruß an RudiJopp) und muss sagen, einfach super, da braucht man schon fast keine "Test DVD" mehr.
Radio und CD bzw. Stereo sind auch zufriedenstellend, aber da kann man vielleicht auch noch ein wenig Feintuning vornehmen.
Habe ja schon öfters gelesen, dass Besitzer eines Denon Probleme mit dem Bass haben. Was Dynamik bzw. Klang-Charakteristik angeht, da soll der Onkyo "wärmer" aufspielen. Ich denke mal, dass es z.T. auch etwas gewöhnungsbedürftig sein könnte, denn über "zuwenig" Bass kann ich mich nicht beklagen, auch ohne Subwoofer.
Inzwischen habe ich auch die Klangregelung gefunden und die Höhen sowie Bässe etwas angehoben. Gefällt mir so besser.
Fazit:
Meine NuBox 660, RS3, CS330 und der AW1000 hatten mit dem Yamaha 595a einfach nicht die "Quelle", um ordentlich aufspielen zu können, zu was sie durchaus in der Lage sind.
Ergänzung:
Habe meine Rotel Endstufe inzwischen an die Fronts angeschlossen und muss sagen, dass der Vergleich eher minimal ausfällt. Sozusagen eher ein "NaJa" Effekt als ein "WOW". Das war beim Yamaha 595a ein riesiger Unterschied.
Noch etwas zum Thema Bass bzw. Lautstärke:
Habe gelesen, dass manche die Lautstärke beim Denon 3805 bis ca. -10 stellen müssen, um einigermassen etwas über Zimmerlautstärke zu kommen. Ich habe in meinen Pioneer DVD 525 eine CD eingelegt und war "nur" bei -40 und es war schon gute Zimmerlautstärke (im Modus Stereo)
Eines habe ich jedoch festgestellt, was den Bass angeht.... Habe den AW1000 und auf 'Auto' gestellt. Ich muss erst ziemlich laut machen (ca. -30), damit sich auch der Subwoofer einschaltet, den ich auf 12h stehen habe, Crossover Frequenz am Denon 3805 auf 60Hz.
Hat vielleicht jemand dasselbe Problem und könnte mir einen Tipp geben?
Es gibt bestimmt noch andere AV-Verstärker die einen "guten" Sound haben, besonders im Bassbereich (da soll ja Onkyo oder Marantz) ganz gut sein, aber ich habe lieber einen etwas weniger guten Bass (vielleicht ein wenig zu trocken oder "noch" Einstellungsfehler?) aber dafür eine super Ortbarkeit der Instrumente bzw. Soundeffekte bei DVDs.
Auch nochmals vielen Dank an alle, die mir sehr geholfen haben. Auch an "mralbundy" und "Trinity" per PN
Viele nette Grüße
Peter
P.S.
Werde mal noch ein wenig weiter testen und vielleicht auch mal endlich das Handbuch zum Denon studieren, wegen Bass und Midnight Mode oder so.... wo ist der bloß? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.