Aber Hallo!Danielocean hat geschrieben:versautes Gehör
Danke mal, für dein Feedback.
Ich denke, ich muss aber doch noch einmal zu meinen Hörgewohnheiten und -vorlieben etwas sagen.
Ich habe sicher kein geschultes Gehör und auch kein absolutes.
- Mein altes Satelliten-System mit passivem Subwoofer wurde in den letzten Jahren für Filme so gut wie nicht verwendet. Mit dem alten, analogen Dolby-System war das mehr oder weniger nicht mehr möglich. Meist habe ich den Ton nur mehr direkt über den Fernseher laufen lassen (und auch mein TV ist überhaupt kein Sound-Wunder).
- Lediglich in den letzten Wochen habe ich es ab und an für Filme verwendet, zuletzt jetzt mit einem aktuellen AVR von Denon.
- Ab und an habe ich damit Radio gehört (analoges FM, sehr leise, nur vor dem Einschlafen).
- Musik (CDs) habe ich zuletzt auch recht wenig damit gehört; auch hier meist nur spät abends und dann sehr leise. Üblicherweise habe ich den Bass-Regler sogar ins Negative gedreht gehabt, den Höhen-Regler dafür meist ins Plus.
- Im Auto höre ich über eine 0815-Anlage (die Standard-Ausführung, ohne Aufpreis, nur Breitband-Lautsprecher) meist nur Radio.
- Ab und an höre ich MP3s über mein Smartphone (und auch hier ein unspektakuläres Billig-Modell)
- Auch früher hatte ich weder Woofer noch Kiste im Kofferraum.
- In Lokalen (und hier rede ich gar nicht von Diskos oder Clubs sondern von Pubs, Kneipen und so) ist es mir meist schon zu laut.
- Die Bass-Lautstärke/-Intensität bei Freunden und Bekannten ist mir meist zu hoch. Auch sonst bin ich kein großer Freund von Bum-Bum.
- Manche Musik hat aber nun mal einen guten, kräftigen Bass, auch mal einen schönen Kick-Bass. Der sollte dann schon halbwegs richtig wiedergegeben werden, ohne dass man das Gefühl hat, dass hier etwas fehlt.
- Bei Filmen stehe ich überhaupt nicht auf Action. Auch sonst empfinde ich, vor allem in der Deutschen Version, Bass und vor allem Effekte als übertreiben laut/intensiv. Hier habe ich aber den Eindruck, dass sich in letzter Zeit eine Besserung einstellt.
- Grundsätzlich höre ich lieber recht leise. Das wäre, zugegeben, ein Grund, warum ich auf einen kräftigen Bass stehe, der eben auch schon bei schwachen Strömen schon hörbar ist.