Liebe Nubert-Forianer,
ich habe die Suchfunktion ohne Erfolg benutzt und folgende Fragen:
1. Warum sind die beiden Frequenzverläufe im Datenblatt des ABL 5/50 so unterschiedlich, obwohl sie doch beide mit ABL sein sollen. So, wie ich die Sache sehe müßte er doch im Bereich bis 100 oder 200 Hz gleich sein. Oder sehe ich da etwas falsch?
2. Hat jemand zufälligerweise mal die Teufel M100 gehabt und könnte mir eine Beschreibung der Klangunterschiede zu NuLine DS 50 oder NuLine 30 geben?
3. Auch habe ich leider keine Beschreibung der Klangunterschiede zwischen DS 50 und Nuline 30 gefunden. (Vielleicht bin ich auch zu blöd, die Suchalgorithmen zu verstehen. Auf jeden Fall bekomme ich entweder eine nicht beherrschbare Anzahl von Suchergebnissen oder gar keine.)
Da ich gerne Argumente für den Austausch meiner alten Rears gegen ein paar Nuberts sammeln würde, her damit.
Spass beiseite: Ehrlich gemeinte Ratschläge würden mich sehr freuen, danke.
Nisiboy
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frequenzverlauf DS 50 mit ABL versus NuLine 30
Frequenzverlauf DS 50 mit ABL versus NuLine 30
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
Hallo Nisiboy!
zu 1.
Da die DS50 ja nun nicht die allergrösste ist, hat sie halt bereits im Bereich zwischen 200 und 100Hz einen Frequenzgangabfall der dann halt mittels ABL linearisiert wird. Bei grösseren Lautsprechern, wie z.B. der NuLine30 gibt es die Notwendigkeit nicht, sodass die Wirkung des ABL erst bei tieferen Frequenzen eintritt.
zu 2. und 3.
Zu den Teufel Lautsprechern kann ich leider nichts sagen, dafür etwas mehr über die Unterschiede zwischen NuLine30 und NuLineDS50. Die NuLine30 kann man einwandfrei bereits ohne ABL als recht vollwertigen Fullrange-Speaker betreiben und haben einen äusserst präzisen Klang, welcher bei Stereo, gute Aufnahmen vorausgesetzt, meiner Meinung nach eine Wucht ist. Die DS50 ist im Klang halt schon "kleiner" aber meiner Meinung nach beim Filmegucken im Surround-Bereich (bei Dipol-Stellung) die bessere Alternative. Ist ein wenig Geschmackssache ob man die difuse Schallausbreitung eines Dipols bevorzugt oder lieber den Direktbetrieb wählt. In meinem Fall harmonieren die DS50 hervorragend mit den NuLine30 und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese auch adäquat zu deinen NuLine80 einsetzbar sind.
Gruss,
pablito
zu 1.
Da die DS50 ja nun nicht die allergrösste ist, hat sie halt bereits im Bereich zwischen 200 und 100Hz einen Frequenzgangabfall der dann halt mittels ABL linearisiert wird. Bei grösseren Lautsprechern, wie z.B. der NuLine30 gibt es die Notwendigkeit nicht, sodass die Wirkung des ABL erst bei tieferen Frequenzen eintritt.
zu 2. und 3.
Zu den Teufel Lautsprechern kann ich leider nichts sagen, dafür etwas mehr über die Unterschiede zwischen NuLine30 und NuLineDS50. Die NuLine30 kann man einwandfrei bereits ohne ABL als recht vollwertigen Fullrange-Speaker betreiben und haben einen äusserst präzisen Klang, welcher bei Stereo, gute Aufnahmen vorausgesetzt, meiner Meinung nach eine Wucht ist. Die DS50 ist im Klang halt schon "kleiner" aber meiner Meinung nach beim Filmegucken im Surround-Bereich (bei Dipol-Stellung) die bessere Alternative. Ist ein wenig Geschmackssache ob man die difuse Schallausbreitung eines Dipols bevorzugt oder lieber den Direktbetrieb wählt. In meinem Fall harmonieren die DS50 hervorragend mit den NuLine30 und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese auch adäquat zu deinen NuLine80 einsetzbar sind.
Gruss,
pablito
2xNuLine30, 1xAW1000, 1xNuLineCS40, 2xNuLineDS50, Denon AVC-A1SE, Onkyo DV-757, Pioneer CLD-D925
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo nisiboy,
zu Frage 1:
Das obere Diagramm zeigt den Frequenzgang der DS50 mit und ohne ABL.
Das untere Diagramm zeigt nur den Frequenzgang des ABL5 (ohne Box).
Den Einsatz des ABL5/50 in Surroundanlagen halte ich für eine subtile Angelegenheit. Wenn die kleinen Rears in Wandnähe angebracht sind, gehen sie laut Datenblatt bis 80 Hz (- 2,5dB) runter. Wenn man die Rears also auf SMALL betreibt und bei 80 Hz trennt, ist das ABL5/50 überflüssig. Eine tiefere Trennung als 80 Hz soll man sowieso vermeiden.
Frei aufgestellt gehen die DS50 nur bis 110 Hz runter. Aber frei aufgestellt dürfte sich auch der Dipoleffekt nicht mehr so bemerkbar machen, da würde ich dann doch kurzerhand auf die potenteren, direktstrahlenden nuLine30 setzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zu Frage 1:
Das obere Diagramm zeigt den Frequenzgang der DS50 mit und ohne ABL.
Das untere Diagramm zeigt nur den Frequenzgang des ABL5 (ohne Box).
Den Einsatz des ABL5/50 in Surroundanlagen halte ich für eine subtile Angelegenheit. Wenn die kleinen Rears in Wandnähe angebracht sind, gehen sie laut Datenblatt bis 80 Hz (- 2,5dB) runter. Wenn man die Rears also auf SMALL betreibt und bei 80 Hz trennt, ist das ABL5/50 überflüssig. Eine tiefere Trennung als 80 Hz soll man sowieso vermeiden.
Frei aufgestellt gehen die DS50 nur bis 110 Hz runter. Aber frei aufgestellt dürfte sich auch der Dipoleffekt nicht mehr so bemerkbar machen, da würde ich dann doch kurzerhand auf die potenteren, direktstrahlenden nuLine30 setzen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Danke erstmal
ich denke, ich werde wohl nicht drumherumkommen, beide zu bestellen und zu testen, welche sich in meiner Umgebung besser macht. Aber, damit ich es richtig testen kann, muss ich etwas Zeit einplanen. Wenn es soweit ist, werde ich mich mal melden.
Fröhliches, musikalisches Wochenende aus der Freien und Hansestadt
Nisiboy
Fröhliches, musikalisches Wochenende aus der Freien und Hansestadt
Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310