Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 und Fernbedienung vom TV ?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
chrisso1212
Newbie
Newbie

AS-250 und Fernbedienung vom TV ?

Beitrag von chrisso1212 »

Hallo,

ich habe wie oben genannt die nu Pro AS 250 und würde diese gerne mit meiner Fernbedienung von meinem SONY KD-75XD8505 lauter und leiser machen.

Alle anderen Funktionen wie bass und mid/high können ruhig so bleiben wie sie sind.

Gibt es diesbezüglich eine möglichkeit?

Oder müsste ich mir eine Unversal Fernbedienung kaufen um beide Fernbedienungen in einer zu verinen, wobei ich mit der Sony Fernbedienung mehr als zufriedne bin.

MfG
Chrisso
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Re: AS-250 und Fernbedienung vom TV ?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Schau mal,vielleicht ist das eine Lösung für Dich :D
https://www.nubert.de/hdmi-arc-cinch-ad ... tegory=218
Gruß Scotti
chrisso1212
Newbie
Newbie

Hallo Scotti,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte zwar gehofft das es auch günstiger geht und einfach mit dem optischen Sound Kabel.

Allerdings wer so viel Geld für die AS 250 ausgibt kann dann auch nochmal knapp 70 Euro dafür ausgeben wenn es ordentlich funktioniert :-)
Ich werde es also mal testen.

Ferner habe ich noch einen Amazon gutschein hier irgendwo rumliegen... ist das hier das selbe Gerät?

https://www.amazon.de/Ligawo-6518777-Ex ... ch+Adapter

Bekommt man es dadurch auch hin, dass die Box mit dem Fernseher an und aus geht oder ähnliches?
Wäre zwar schön aber wenn nicht auch egal... :-)

MfG
Chrisso
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Es scheint so, als ob das identische Adapter sind.
Die Nummer auf den Geräten da wo der Markenname Ligawo steht ist auf den Bildern bei Amazon und Nubert
dieselbe,wenn das was zu bedeuten hat?
Allerdings steht bei den Technischen Infos auf der Nubert Seite:
Die Nubert Edition des Ligawo Audio Extractors wurde in Zusammenarbeit von Ligawo und Nubert entwickelt, um ein verringertes Rauschverhalten zu erreichen.

Die NuPro AS-250 hat eine Auto On-Off Automatik.
Wenn Du den TV anschaltest und es liegt ein Musik-Signal an,wird auch die Nupro sich einschalten
und wenn kein Signal anliegt auch wieder zeitnah ausschalten.
Wie der Adapter sich verhält kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Scotti
sbaron
Newbie
Newbie

Beitrag von sbaron »

Hat dein TV einen Kopfhörerausgang? Dann könntest Du mit einem Mini-Klinke auf Cinch Kabel, den Fernseher an die Box (AUX IN) anschließen und mit der TV-Fernbedienung die Lautstärke steuern.
yachtyx
Semi
Semi
Has thanked: 166 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von yachtyx »

Genau das funktioniert bei mir nicht!
Benötigt wird wohl der Ligawo-Adapter wie Scotti ihn verlinkt hat
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
chrisso1212
Newbie
Newbie

Also ich habe mir nun den

Ligawo HDMI/ARC Cinch Adapter bestellt welcher mit dem TV soweit kompatibel ist.

Es klappt zwar alles soweit allerdings sind doch ein paar kleine Mankos vorhanden.

Die Lautstärke anzeige ändert sich nicht an der Box oder am TV sichtbar, also man hört es schon aber leider sieht man es eben nicht wie als wenn man die normale Fernbedienung für die NuPro nutzt.

Außerdem wenn die Box selbst zu niedrig eingestellt ist bekommt man es mit der TV-Fernbiedienung auch nicht lauter so dass man die Grundeinstellung mit der normalen Nubert Fernbedienung vorher erhöhen muss... Allerdings knackt die Box immer beim Ausschalten ist das normal? Habe die Lautstärke bei 55 aktuell.

Weiterhin wenn ich eine Serie über Netflix schaue dann habe ich jedes mal bei der neune Folge anfangs keinen Ton bis ich selbst wieder die Folge zurück setze...

HGat jemand ähnliche Probleme bzw hat diese beheben können?

MfG
Antworten