Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mit welchen Lautstärken hört ihr?
Hallo.
So, ich muss den Thread mal wieder etwas auffrischen.
Heute ist mein Pegel-Messgerät gekommen, u.a. möchte ich damit das HK einpegeln.
Wenn man so ein Gerät schon einmal hat, dann misst man natürlich auch die Lautstärke,
mit der man üblicherweise Musik hört. Oder bin ich da der einzige?
Mich hat jedenfalls überrascht, wie leise 100db(c) doch egtl. sind o_O
Naja, es ist schon recht laut, aber die Nubis bringen es absolut sauber und schön rüber. Macht
auf jeden Fall noch richtig Spaß. Und es sind noch reichlich Reserven drin...
Messung erfolgte mit ABL-Einstellung auf "linear".
Da es schon 22.00 Uhr war, konnte ich das System leider nicht richtig "ausfahren". Wird aber
nachgeholt, allein der Neugierde wegen
Ich schätze 115db(c) müssten unverzerrt drin sein. Zumindest habe ich schon 'mal wesentlich lauter
gehört, als bei der heutigen 100db(c) Messung.
Der Yamaha-AMP mit seinem Leistungspotenzial hat sicher auch großen Anteil am schönen Klang bei sehr
hoher Lautstärke.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie laut hört ihr normalerweise? Was haben eure max. Messungen ergeben, sofern
ihr welche gemacht habt?
Gruß, Stefan
So, ich muss den Thread mal wieder etwas auffrischen.
Heute ist mein Pegel-Messgerät gekommen, u.a. möchte ich damit das HK einpegeln.
Wenn man so ein Gerät schon einmal hat, dann misst man natürlich auch die Lautstärke,
mit der man üblicherweise Musik hört. Oder bin ich da der einzige?
Mich hat jedenfalls überrascht, wie leise 100db(c) doch egtl. sind o_O
Naja, es ist schon recht laut, aber die Nubis bringen es absolut sauber und schön rüber. Macht
auf jeden Fall noch richtig Spaß. Und es sind noch reichlich Reserven drin...
Messung erfolgte mit ABL-Einstellung auf "linear".
Da es schon 22.00 Uhr war, konnte ich das System leider nicht richtig "ausfahren". Wird aber
nachgeholt, allein der Neugierde wegen
Ich schätze 115db(c) müssten unverzerrt drin sein. Zumindest habe ich schon 'mal wesentlich lauter
gehört, als bei der heutigen 100db(c) Messung.
Der Yamaha-AMP mit seinem Leistungspotenzial hat sicher auch großen Anteil am schönen Klang bei sehr
hoher Lautstärke.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie laut hört ihr normalerweise? Was haben eure max. Messungen ergeben, sofern
ihr welche gemacht habt?
Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Laut Accuphase Verstärker (VU in Messgerätequalität, da brauch man keine specials mehr)
Musik mit dynamischen Anteilen
Zimmerlautstärke bis ca. 0,7 W
"mittlere Lautstärke" bis ca. 2
hohe Lautstärken bis ca. 10 W
Erst bei sehr hohen Lautstärken mit auch lauten Dynamikanteilen (z.b. Mussorkski -Grosses Tor von Kiev) können es kurzfristig bis ca. 200 W gehen. Dann ist es aber bereits zu (!) laut.
Gesamte Leistungsabgabemöglichkeit bis 2 x 365 W an 4 Ohm.
TR
Musik mit dynamischen Anteilen
Zimmerlautstärke bis ca. 0,7 W
"mittlere Lautstärke" bis ca. 2
hohe Lautstärken bis ca. 10 W
Erst bei sehr hohen Lautstärken mit auch lauten Dynamikanteilen (z.b. Mussorkski -Grosses Tor von Kiev) können es kurzfristig bis ca. 200 W gehen. Dann ist es aber bereits zu (!) laut.
Gesamte Leistungsabgabemöglichkeit bis 2 x 365 W an 4 Ohm.
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Hallo,
apropo Leistungsabgabe/Leistungsaufnahme:
Die Leistungsaufnahme des Verstärkers kann ich ohne Probleme messen - wie kann ich nun die
Abgabe an die LS errechnen? Betreiben die Netzteile auch so eine verschwenderische Leistungsanpassung
wie PC-Netzteile? Sprich eine Effizienz von 50-60%?
Gruß, Stefan
apropo Leistungsabgabe/Leistungsaufnahme:
Die Leistungsaufnahme des Verstärkers kann ich ohne Probleme messen - wie kann ich nun die
Abgabe an die LS errechnen? Betreiben die Netzteile auch so eine verschwenderische Leistungsanpassung
wie PC-Netzteile? Sprich eine Effizienz von 50-60%?
Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
...das bedeutet ca. "mittlere" bis etwas höhere Lautstärken. Die Angaben erfolgen in db, da die heutigen Surroundverstärker in feinen db-Stufen reguliert werden (für die Lautstärke).
TR
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110