Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, wie sie die beiden Lautsprecher im Klang unterschieden, so etwas muss wohl jeder für sich beurteilen, weil jeder eine andere Wahrnehmung hat.
Bevor ich mir die nuLine 84 kaufte, wollte ich mir eigentlich die nuLine 264 holen, allerdings hat mich der Lautsprecher im Hörstudio dann nicht überzeugt und ich empfand den Klang der nuLine 84 auf jeden Fall besser im direkten Vergleich. Der schöne runde Klang der nuLine 84 konnte nur von der nuLine 284 getoppt werden und Welten lagen jetzt auch dazwischen. Für mich war der etwas bessere Klang der 284er aber nicht den (fast) doppelten Preis wert. Ohne jetzt die nuline 84 über den grünen Klee loben zu wollen, für einen guten 1000er bekommt man hier echt ein tolles Lautsprecher Paar, mit dem man aus meiner Sicht nicht viel falsch machen kann. Ob man sich jetzt für diesen oder jenen Lautsprecher entschiedet, muss man selbst herausfinden....
Ich kann nur für mich sagen, dass ich nach einigen Jahren mir der nuLine 84 immer noch sehr zufrieden bin. An gleicher Stelle, hatte die nuPro A 300 und die nuVero 4, ihren Job nicht so gut gemacht, wie die 84er.
Am Ende muss man halt schauen, was einem persönlich besser gefällt, diese Entscheidung kann man nur selbst treffen und das am besten in den eigenen Räumlichkeiten oder ggf. im Hörstudio vorab testen.