Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung 50"]Metz MICOS TX68 vs. Panasonic TX50-EXW784

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Comeback
Semi
Semi

Re: [Kaufberatung 50"]Metz MICOS TX68 vs. Panasonic TX50-EXW

Beitrag von Comeback »

Das die OLED-Zellen alterungsbedingt ihre Leuchtkraft verlieren ist bekannt, dafür muss ich selber keinen besitzen. Warte mal ab, wie deiner in 5 Jahren aussieht.
Und stell dir mal tagsüber einen LED-TV neben deinen OLED-TV, dann bemerkst du auch die bessere Leuchtkraft des LED.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

aaof hat geschrieben: Vor 5 Jahren hab ich meinen großen Phillips gekauft, da er einfach das beste Bild für mich hatte. Die Software hat mich nie interessiert und ich habe den TV 1x eingestellt und nie wieder was dran gemacht.
Sofern die Aussage auch schon darauf Bezug nehmen sollte, dass Philips TVs voller Softwarefehler sind, dann sollte man aber
erwähnen, dass diese Bugs nicht nur auftreten, wenn man entsprechende Features nutzt. Wir hatten hier lange Zeit lang zwei Philips TVs im Haus.
Einer steht sogar noch bei mir. Und was wir mit denen an Problemen durchgemacht haben ist schon fast unnormal. Von kompletten Abstürzen, über Bildflackern, bis hin zu Flackern von Ambilight im 3D Modus. Da kamen im ersten Jahr gefühlt alle paar Tage Updates für die TVs, die sich dann einem Problem angenommen haben und 2 weitere geschaffen haben.
Mein Philips TV ist jetzt mittlerweile auf dem Stand, dass er nur noch ganz selten "einfach so" ausgeht. Dennoch muss man bei den neuen Modellen feststellen, dass sich in der Hinsicht rein gar nichts getan hat. Die Software ist weiterhin schlecht und dank schwacher Hardware auch langsam. Das Problem ist Sony umgangen, indem die da im Vergleich zu den 2016er Modellen aufgerüstet haben. Aber auch in Sachen Verarbeitungsqualität haben die seit der Übernahme durch TPVision nachgelassen.

Die ganze OLED Geschichte ist auch spannend. In Sachen Raumhelligkeit muss man da tatsächlich aufpassen. Speziell wenn man direkte Sonneneinstrahlung aufs Display hat bzw. der TV direkt gegenüber von einem Fenster steht. Klar, normale LEDs haben da dann auch Schwierigkeiten. Aber da merkt man eben auch die geringere Helligkeit von OLEDs. In dunklen Räumen macht das dann wieder weniger aus, weil die OLEDs durch ihren extrem guten Kontrast den Faktor "geringere Helligkeit" vergessen macht. Was die Lebensdauer von der Technik angeht muss man mal wirkliche Langzeittests abwarten. Bei OLED-Smartphone-Displays sieht fällt der Abfall an Bildqualität nach 1 bis 2 Jahren schon auf, wenn man es mit weniger genutzten Geräten vergleicht. Was LG da mit den 100.000 Stunden behauptet sehe ich eher als Fragwürdig an. Es sind in dem Artikel auch keinerlei Infos über das Testszenario gegeben. Sprich: Was für Einstellen haben sie genutzt (Helligkeit etc.) und was für Bilder haben sie angezeigt. Dennoch muss man ohne Zweifel festhalten, dass OLEDs 2017 einen großen Sprung gemacht haben.

Viel spannender sehe ich da mittlerweile tatsächlich die QLED Geschichte. Samsung scheint das wirklich vorantreiben zu wollen. Auf der CES sollen wohl erstmals QLED-Modelle mit Direct-LED vorgestellt werden. Aber Samsung will ja mit den QLEDs wohl irgendwann soweit sein, dass man auf eine Hintergrundbeleuchtung komplett verzichten kann. Dann wären die Nanozellen ja ebenfalls selbstleuchtend. Würden den OLEDs nach aktuellem Stand speziell was die Helligkeit und Farben angeht davonziehen. Also alles ein sehr interessantes Thema.
aaof hat geschrieben: Wenn man heute sich mal die TV-Modelle anschaut, wie komplex die mittlerweile geworden sind. Du musst dich heute mit diesen Geräten richtig auseinander setzen, sonst ist die Anschaffung quasi für die Tonne.

Alleine das mit dem Bild-Modis, dass man die je nach Sendung sogar anpassen soll.
Wohl wahr. Mit den Standardsettings sind die meisten TVs wirklich für die Tonne. Mit dem Bildmodus sehe ich das jetzt aber nicht so kritisch.
Da macht man sich, wenn es hochkommt, ein Setting für den hellen Raum und einen für den dunklen Raum. Kann der TV nicht zwei vollwertige Custom-Einstellungen bieten, dann sucht man sich halt ein "Mittelding". Sprich einen halbdunklen Raum. Dann nimmt man sich einfach die Burosch-Testbilder und konfiguriert damit sein Bild. Da die Bilder so gut erklärt sind können das auch Laien. Schwups hat man wenn es hochkommt zwei Bildeinstellungen für 2 Situationen. Wenn man noch zockt hat man eben drei. Bei der dritten Variante wäre dann halt noch der PC-/Gaming-Modus aktiv. Da muss man sich dann natürlich auch etwas mit dem Thema auseinandersetzen und vielleicht 1 - 2 Stunden investieren. Lohnen tut sich das aber.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Comeback
Semi
Semi

Beitrag von Comeback »

Sehr gutes posting.

Ich fahre bei meinem Samsung nur ein setting. Der wirklich sehr gute Lichtsensor regelt tagsüber oder abends den Rest.

Zu erwähnen bezüglich der Test-DVDs ist noch, dass man heute die Einstellungen für jeden Eingang separat festlegen muss. Also nicht nur für einen HDMI-Eingang sondern für jeden separat
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Ein Großteil der Leute wird vermutlich so oder so an einem AV-Receiver hängen.
Von daher ist es am Ende des Tages doch nur ein HDMI Eingang, um den man sich kümmern muss. Ansonsten erlaubt es Panasonic beispielsweise die Bild-Settings auch auf andere Eingänge (inkl. VOD) zu kopieren. Sehr nützliches Feature.
Bei den Lichtsensoren muss man mMn auch immer aufpassen was das Bild angeht. Sonst gehen einem noch zu viele Details flöten.
Hab meinen deswegen aus und das Bild situationsbedingt angepasst. Das Umstellen macht dann ein Harmony-Makro. Ist also auch nur ein Knopfdruck.
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
einer
Profi
Profi

Beitrag von einer »

Hallo,

vielen dank für die Antworten. Ich werde mal zum örtlichen TV Händler gehen und mir den Sony XE9005 direkt daneben anschauen. Bin bisher von Sony nicht sonderlich überzeugt gewesen, da ich bisher nur miserable Bildqualität erleben durfte.

Von der größe her liegt das Maximum bei 55", mehr möchte ich nicht. HDR (Wenn es das ist, was ich von der Kamera kenne) ist für mich uninteressant.

Wie Venuspower schon erwähnt hat, wird nur 1 Eingang vom TV genutzt. Der AV-Receiver wird die "Rechenarbeit" leisten.

Zur Aufstellung: Der Fenseher hängt an einer Wand, links vom TV sind zwei Fenster und rechts eine Dachschräge. Häufig mache ich das Rollo von dem TV-Nahen Fenster herunter.

Irgendwie bin ich weiterhin unentschlossen. Ich werde berichten für welches Modell ich mich entscheiden werde :)
Comeback
Semi
Semi

Beitrag von Comeback »

Die Sonys aus dem letzten Jahr waren mir alle zu sehr am blenden. Die wollten scheinbar kein Geld in entspiegelte Displays investieren. Mit ein Grund, warum ich bei Samsung gelandet bin
Viele Grüße
Christian

Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

Blenden tun mittlerweile viele Fernseher.
Der Panasonic EXW784 ebenso (bzw. auch die anderen TVs von Panasonic). Ist also nicht nur Sony, die das "Problem" haben.
Muss man im einzelfall prüfen, ob einen das stört. Wenn natürlich direkt die Sonne darauf knallt ist es natürlich beschissen. Aber da kommen dann auch stärker entspiegelte TVs schnell ans Limit.

Dass man von Sony die letzten Jahre nicht unbedingt überzeugt war ist auch nicht ungewöhnlich. Hatten viele Probleme mit ihren Geräten.
Auch dank Android und vergleichsweise schwacher Hardware. Aber die 2017er Serie hat das Blatt da wirklich gedreht. Die ist echt super. Haben mit dem ZD9 ja auch mit Abstand den besten LED-TV auf dem Markt. Wobei der sogar schon von 2016 ist. Mal gucken ob die da dieses Jahr anknüpfen können. Die CES steht ja vor der Tür.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich hatte bis vor Kurzem einen LCD-LED Fernseher von Metz Bj 2014.
Jetzt habe ich einen Panasonic 55" OLED-Fernseher und kann bei Tageslicht perfekt das viel bessere Bild genießen. Nie wieder LCD!!

Die alten Bildröhren hatte auch nicht die Lange Lebensdauer wie LCD-Bildschirme und standen nicht selten mehr als 20 Jahre in Hauhalten.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wenn ich so Sachen von LG lesen muss, dass man einen OLED TV niemals komplettt vom Strom trennen darf. 8O Maximal StandBy. Alleine das ist ein NoGo. Natürlich trenne ich mein Kino tagsüber komplett vom Strom.

OLED ist gut für den Standort Hessen. Von daher kauft ruhig. Aber was ich so lese, ist das keine Technik die aktuell wirklich ausgreift ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Venuspower
Star
Star

Beitrag von Venuspower »

aaof hat geschrieben:Wenn ich so Sachen von LG lesen muss, dass man einen OLED TV niemals komplettt vom Strom trennen darf. 8O Maximal StandBy. Alleine das ist ein NoGo. Natürlich trenne ich mein Kino tagsüber komplett vom Strom.

OLED ist gut für den Standort Hessen. Von daher kauft ruhig. Aber was ich so lese, ist das keine Technik die aktuell wirklich ausgreift ist.
Das ist bei allen OLEDs so. Weil die im Standby ja ihre Displaypflegeprogramme laufen lassen. Damit will man dann u.A. das Einbrennen von Bildern verhinden. Von Panasonic die OLED TVs schlucken im Standby soweit ich weiß irgendwas bei 0,5W. Beim C7 von LG sind es 0,3W Das geht wohl klar, wenn man schon ein paar Tausend Euro für einen TV ausgeben kann.
Antworten