Moinsen,
auch ich gebe mal meine Senf dazu
Ich habe meine 60er von Mysterion entzerren lassen und laut Messung sollen diese nun bis auf 27Hz runter gehen.
Der Tieftöner der nV60 ist ein wahres Monster, das man praktisch kaum bezingen kann
Entsprechendes Material vorausgesetzt, wüsste ich in meinem Raum auch nicht, wozu ich einen oder gar mehrere Subs benötigen sollte
(Fokus auf Musik-Wiedergabe, da ich ca. ein Musik-Film Verhältnis von locker 80:20 habe).
Die 60er haben eine Bassgewalt, die in meinem ca. 12m² Hörbereich rein gar nichts vermissen lässt.
Doch wie immer, muss man es erst in seinem eigenen Raum testen bzw. bewerten.
Subjektiv gesehen benötigen die 60er (bei Musik) definitiv keine(n) zusätzliche(n) Sub(s).
Im Grund haben aber alle Nubert Boxen in Relation zu Ihrer Größe/Preisklasse eine weit überdurchschnittliche Bass-Performance.
Was die 60er meiner Meinung nach aber auszeichnet ist die sehr ausgewogene Spielweise und der grandiose Hoch-/Mittelton,
der sich nahtlos an die Qualitäten beim Bass einfügt. Das sehe ich primär als Verbesserung zu einer 284.
Ich hatte zuvor die hervorragenden nuVero10, welche von nicht Wenigen als kleine Schwestern der 14er angesehen werden.
Die 60er kennzeichnet aus meiner Sicht Folgenden: Die Homogenität und Smoothness der 10er mit einem Hauch der charakteristischen nuLine "Frische".
Gruß
Buss