Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A20 interner DA Wandler verzerrt Höhen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
eRacoon
gerade reingestolpert

A20 interner DA Wandler verzerrt Höhen

Beitrag von eRacoon »

Hallo Zusammen,
ich habe schon seit vielen Jahren zwei Nubert A20 und habe diese echt lieb gewonnen als PC Lautsprecher.
Allerdings habe ich seit Gestern ein Problem festgestellt dass seltsamer weiße auf fast nur ein einziges Album zurück zuführen ist.

Es geht um: London Grammar - Truth Is a Beautiful Thing

Album war Gestern in der Post, also direkt in iTunes importiert und mir ist direkt aufgefallen dass die obersten Höhen sehr verzerrt sind.
Klingt ein wenig so als wenn ein Verstärker übersteuert und dann verzerrt, aber so dass man es direkt hört, die Höhen der Stimme sind quasi am Peak ein Rauschen.

Also gedacht irgendwas wäre an dem File (Apple Lossless Codec) kaputt.
Nochmal importiert das gleiche Problem, direkt von der CD als wav abgespielt -> gleiches Problem.
Ins Wohnzimmer gegangen da in den CD Player gelegt der an einem Yamaha A-S501 + zwei NuBox 683 steckt -> absolut saubere Wiedergabe.
Das File aus meinem iTunes dort abgespielt -> kein Problem.
Gleiche mit meinen Sennheiser Momentum Kopfhörern sowohl an der Soundkarte vom Mainboard als auch am Handy -> kein Problem.

Files sind also zu 100% in Ordnung.
Dann habe ich zum testen mal die A20 Boxen nicht via USB verbunden, sondern via Klinke Kabel an der Soundkarte vom Mainboard -> perfekte und klare Wiedergabe.
Auch mal den primär Lautsprecher getauscht der via USB angesteuert wird -> beide exakt das gleiche Phänomen.
Lautsprecher also denke ich in Ordnung, Problem entsteht also nur mit der verbaute USB Soundkarte / DA Wandler.
Lautsprecher also mal an mein Laptop gesteckt (ebenfalls Windows 10) -> gleiches Verzerrungsproblem.

Da ich nirgends Treiber zu den Boxen bzw. dem UAC3556B finden kann, aktuell ist der Standard Treiber von Windows drauf.
Kennt eventuell einer hier eine Quelle für eine ältere oder neuere Version?
21382

Habe auch alle Einstellungen in der Soundkarte geprüft, hier steht alles auf Default bzw. ist deaktiviert, die Regler an den Boxen sind alle auf Mittig.
Format steht auf 16Bit 44100Hz, gleiche Problem aber auch bei 48000Hz.

Die Lautsprecher waren am Notebook vorher noch nie angeschlossen, das Problem entsteht also auch bei einem neuen PC.

Jemand eine Idee?
Das komplette Album ist über den internen DA wirklich nicht anhörbar so extrem ist das Problem.
Am extremsten fällt es mit dem gleichnamigen Lied "Truth Is a Beautiful Thing" auf, echt ein Trauerspiel wie die Stimme hier verzerrt wird. :?

Ich würde mal stark auf einen fehlerhaften Treiber tippen, kann ja nicht sein das der DA in den echt hochwertigen Boxen nicht mit einem Pfenningsartikel mithalten kann der in einem Handy oder auf dem Mainboard verbaut ist.

Achja was noch echt schräg ist... spiele ich das Lied von Youtube ab -> klare Wiedergabe

Amazon Music im gleichen Browser geöffnet hat allerdings das gleiche Verzerrungsproblem... eventuell hängt das auch mit der Komprimierung zusammen, dass dort die Höhen etwas abgeschnitten wurden.
Zum Testen also entweder eine verlustfreie Quelle benutzen wie CD oder Amazon Music.

Danke für jede Hilfe.
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A20 interner DA Wandler verzerrt Höhen

Beitrag von Butti »

Lade dir mal Foobar Portable runter, ziehe das Album in eine Playlist und reduziere die Lautstärke(in Foobar) testweise um ~6dB und berichte ob sich etwas geändert hat.

Einen Equalizer oder anderen DSP hast du nicht zufällig aktiviert?
eRacoon
gerade reingestolpert

Beitrag von eRacoon »

Schräg!
Das hilft wirklich!
Verzerrung komplett weg!

Im iTunes kann ich ebenfalls eine Lautstärkenanpassung machen, regel ich es da runter ist die Verzerrung ebenfalls weg.
Das hab ich so noch nie erlebt.
Warum tritt das Problem dann aber nur mit dem A20 USB DA auf?
Sobald ich den Umgehe kann ich jedes dieser Files nehmen egal mit welchem Player und ich bekomme immer eine saubere Wiedergabe.

Aber schon mal Danke!
Jetzt kann ich es auch auf den A20 Verzerrungsfrei hören! :)

Nein kein Equalizer oder sonst was aktiviert.
Boxen via USB angeschlossen und direkt mit einem Player abgespielt... hier ist es auch egal welchen, ob VLC, Foobar, WMP, iTunes und co... alles probiert.
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

eRacoon hat geschrieben:Warum tritt das Problem dann aber nur mit dem A20 USB DA auf?
Unsere zu Tode komprimierten superlauten CDs sind leider derart hart an der Aussteuerungsgrenze daß inzwischen solche Intersample-Overs regelmäßig auftreten. In den meisten Fällen sind es nur Bruchteile von einem dB, aber es kommen auch manchmal Intersample-Overs von bis zu 3 oder gar 4 dB Höhe vor. Was ein D/A-Wandler daraus macht ist reine Glückssache.
Intersample-overs und gequälte D/A-Wandler

Das Album ist zu laut gemastert->Murks.

Ein Absenken des Pegels bringt ein wenig Aussteuerungsreserve und reduziert/verhindert Intersample-Overs.
eRacoon
gerade reingestolpert

Beitrag von eRacoon »

Ah okay, der ganze Loudness Krempel war mir bewusst aber nicht das ein digitales Signal den DA Wandler übersteuern kann, dachte das Signal wäre dann auch Digital verzerrt.
Wieder was gelernt. :)

Allerdings wenn es reine "Glücksache" ist... schon seltsam dass alle DA Wandler die ich hier habe kein Problem machen und nur die Nuberts damit nicht klar kommen.
Vor allem weil das teils so absolute billig Chips wie z.B. die 0815 Realtek Teile am Computer oder auch im Handy sind.

Lustig das ausgerechnet eine Platte davon betroffen ist der ich relativ viel Dynamik in den Liedern zugesprochen hätte... da hätte ich am wenigsten erwartet dass die am absoluten DA Limit arbeitet.
Aber schön zu sehen auf dem Signal dass es oben anschlägt, dass hatte ich vorher schon gesehen aber war mir eben der Tatsache nicht bewusst dass eine Verzerrung erst beim Wandeln auftreten kann.

21386
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Lt. Info von Loudness War ist das Album zwar laut, aber weit entfernt grenzwertig laut abgemischt zu sein. Merkwürdig...

http://dr.loudness-war.info/album/view/130500
Antworten