Hallo Zusammen,
ich plane aktuell meine TV/Musikanlage umzugestalten. Geplant ist das existierende 2.1 Stereo-System (ist so ein Gaming-Set von Teufel, mit aktivem Sub, daran hängen zwei kleinere Satelliten) auf ein passives Stereo-System mit AVR und entspr. (Nubert) Laustprechern umzustellen.
Angesichts der Raumsituation habe ich allerdings Bauchschmerzenn und würde mich über Eure Meinungen freuen. Im Anhang mal eine Skizze das Wohnzimmers. Angesichts der Größe und des Schnitts geht wahrscheinl. nicht viel ... sind ca. 20 - 25 qm mit bodentiefen Fenstern, Regips-Wänden zu Schlafzimmer und Küche, zum Flur hin offen etc. Ich bin aktuell etwas hoffnungslos, da überhaupt ein sauberes Setup hinzubekommen.
Mein grober Plan wäre erstmal die (LS links, LS recht) Satelliten durch 2 x NuBox 313 zu ersetzen. Die NuBox 313 könnte ich dann später als Rear verwenden, wenn ich es ob der Raumsituation trotzdem irgendwie schaffe die Boxen vernünftig zu platzieren...
Leider bin ich aktuell vor allem mit diesen Überlegungen, ziemlich überfordert und brauche Eure Einschätzung. Wenn ich das gleichseitige Stereo-Dreieck berücksichtigen will, müsste ich mich ja (auch aktuell schon) mitten in den Raum setzen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen, was ich machen könnte?
Danke & Viele Grüße!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Komplizierte Raumsituation, was tun?
Re: Komplizierte Raumsituation, was tun?
Hi Bop,
das verstehe ich nicht ganz. Meinst du mit Anlage die Lautsprecher? Um quasi diagonal durch den Raum (ein LS vorne neben dem TV Board und einer rechts neben dem AQ) das Dreieck aufzuspannen?
In der "hellen" Ecke bei den Fenstern steht noch ein Sessel (fürs AQ gucken) und etliche Pflanzen, ich bekomme Ärger mit meiner besseren Hälfte, wenn ich dazwischen noch ein Box packe.
Danke & Gruß
das verstehe ich nicht ganz. Meinst du mit Anlage die Lautsprecher? Um quasi diagonal durch den Raum (ein LS vorne neben dem TV Board und einer rechts neben dem AQ) das Dreieck aufzuspannen?
In der "hellen" Ecke bei den Fenstern steht noch ein Sessel (fürs AQ gucken) und etliche Pflanzen, ich bekomme Ärger mit meiner besseren Hälfte, wenn ich dazwischen noch ein Box packe.
Danke & Gruß
-
- Star
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 20 times
Kannst du überhaupt etwas umstellen oder sind die Gegebenheiten fest?
Kannst du Fotos vom Raum erstellen?
Zeichnungen mit genauen Maßangaben sind gut, Fotos offenbaren aber hier und da noch weitere Möglichkeiten.
Kannst du Fotos vom Raum erstellen?
Zeichnungen mit genauen Maßangaben sind gut, Fotos offenbaren aber hier und da noch weitere Möglichkeiten.
- AndyRTR
- Star
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 65 times
Wen die Couch so bleiben muss, würde ich das TV-Board schräg stellen. Dann entweder ein Soundboard oder 2.1 System. Eher sogar ein aktives 2.0 System. Mehr Kanäle machen bei der bescheidenen Aufstellung kaum Sinn. Das ganze geht auch wenig um Raumakustik bisher sondern eher um Kaufberatung Stereo/Mehrkanal.
Für größeres Umstellen wären Fotos hilfreich und ein Hinweis, worin die Hauptnutzung TV/Musik etc. liegen soll.
Für größeres Umstellen wären Fotos hilfreich und ein Hinweis, worin die Hauptnutzung TV/Musik etc. liegen soll.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Ich würde den Lautsprecher links vom AQ stellen. So wie es auf deiner Skizze aussieht, stehen die ja eh auf dem Lowboard.ChrisK23 hat geschrieben:Hi Bop,
Wie hoch ist das AQ? Vielleicht könnte man auch den rechten Lautsprecher über dem AQ anbringen.