Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine30 oder Dynaudio Audience 62

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
guenther72
Newbie
Newbie

NuLine30 oder Dynaudio Audience 62

Beitrag von guenther72 »

Hallo liebe Gemeinde, habe mich lange nicht gemeldet, aber bräuchte jetzt mal Eure Hilfe.
Ich habe beide Boxenpaare zu Hause. Zuerst die Nuline30 + ABL und dann bekam ich relativ preisgünstig die Dynaudios. Jetzt höre ich schon 2 Tage Probe und kann mich einfach nicht entscheiden, welche ich als Fronts nehme. Hören werde ich wohl 70% CD und den Rest Kino. Ich habe einen HK5500 und das ABL eingeschliffen, heißt, dass die Dynaudios auch dranhängen. Laut Hotline erst mal unbedenklich. Klanglich hat es in der Baßwiedergabe schon was gebracht.
Die Nuline klingt meist etwas heller, in den Höhen scheinbar besser. Die Dynaudio im mittleren Frequenzbereich sauberer.
Gibt es denn einige Referenzstücke, bei denen man auch als Laie Unterschiede hören muss? Bzw. kann mir bitte jemand zu so einem Lied kurz die entscheidenden Dinge schildern, die die Box wiedergeben muss.
Vielleicht hat ja jemand beide Boxen auch schon vergleichsweise gehört und kann mir seine Meinung sagen.
Dann erstmal eine gute Nacht.
Ciao Ralf
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

die Dynaudio 62 kenne ich nicht, habe jedoch die Dynaudio 52 gehört (und besitze nun die nuWave3 + ABL). Spezielle Musiktitel kann ich spontan nicht empfehlen. Ich weiß auch nicht, ob das unbedingt hilfreich wäre. Imho vergleicht man am besten mit Titeln, die man selbst gut kennt. Mich hat interessanterweise der Hochtonbereich der Dynaudio 52 spontan beeindruckt. Ich empfand ihn als feiner, luftiger als den der nuWave3. Der Mitteltonbereich ist mir bei der Dynaudio jetzt nicht sonderlich herausragend aufgefallen. Im Tieftonbereich hat mir die nuWave3, zumal mit ABL, ganz klar besser gefallen. Man kann glaub nicht sagen, dass irgendeine der beiden Boxen etwas unterschlägt. Die nuWave3 ist meinem Empfinden nach die direktere, schnörkellosere. Manche würden das evtl. als "etwas kalt" beschreiben. Ich habe diese neutrale Abstimmung inzwischen aber immer mehr zu schätzen gelernt. Aber auch der Preisunterschied spielte für mich eine große Rolle.
Wenn deine Entscheidungsprobleme so groß sind, scheinen dir ja beide Boxen sehr gut zu gefallen (oder etwa beide nicht gut genug?). Wenn man also davon ausgehen kann, dass du wahrscheinlich mit keiner Entscheidung das Hörvergnügen betreffend falsch liegen wirst, gibt es ja vielleicht noch andere Kriterien, die den letzten Auschlag geben können. Da wäre der Preis. Wie sehen die Angebote der beiden Hersteller aus, wenn für Surround ausgerüstet werden soll? Aufeinander abgestimmte Lautsprecher sind für ein homogenes Klangbild wichtig. Wie sieht es mit Preisunterschieden aus, wenn eine ganze Sourroundausrüstung angeschafft wird (summiert sich)? Wie sieht es mit Upgrade-Möglichkeiten aus, wenn z.B. vorne (wegen Umzug oder gestiegenen Ansprüchen) größere Boxen angeschafft werden sollen? Lassen sich die bisherigen Frontboxen dann vielleicht günstige weiterverwenden? Welches Design ist ansprechender? Welche lässt sich besser aufstellen? Usw.

Gruß
Christoph
guenther72
Newbie
Newbie

schwierige Entscheidung

Beitrag von guenther72 »

Danke für Deine Einschätzung und die vielen Hinweise.
Beide Boxen gefallen mir gleich gut, und bei den vielen Titeln, die ich bereits probegehört habe, klingt mal die eine oder andere besser. Der Preis spielt keine Rolle mehr, sind schon meine (die Dynaudios sind Vorführmodelle und waren damit günstiger als die Nubis). Da ich schon vorher den Dynaudio Center hatte (der Nubert war einfach zu groß, den konnte ich nicht unterbringen) werde ich die Nuline wohl als Rear verbannen und die Dynaudios mit ABL als Fronts betreiben. Bis jetzt ging es gut.
Ich werde aber wohl immer das komische Gefühl haben, die falschen Aufstellung gewählt zu haben.
Danke nochmals für die Tipps.
Ciao
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo guenther72,

ich glaube, man neigt bei Hörvergleichen gerne zu "fetziger" Musik und erhöhter Abhörlautstärke. Hast du aber auch schon mal das Gegenteil probiert? Suche dir Vokalstücke, wo du dich gut auf die Gesangsstimme (sowohl Männer als auch Frauen) konzentrieren kannst, und höre auch mal abends, bei gemäßigter Lautstärke.

Ich habe seinerzeit eine Dynaudio Audience .5 (kann man sicher nicht direkt vergleichen) durch die nuWave3 abgelöst. Überzeugt hat mich die packende Darstellung und bessere Textverständlichkeit auch bei sehr geringer Lautstärke. Die Dynaudio brauchte immer eine gewisse Grundlautstärke, damit die Musik berührte. Die nuWave dagegen ändert, abgesehen vom Bassbereich, wo das Ohr zu niedrigen Lautstärken nun mal unempfindlicher wird, ihre Klangfarben nicht.

Aber der schon vorhandene Center ist natürlich ein starkes Argument für die Dynaudios als Fronts.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
NuWriter
Profi
Profi

Dynaudio-Center

Beitrag von NuWriter »

Hallo guenther72, welchen Dynaudio-Center besitzt Du?
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
guenther72
Newbie
Newbie

Dynaudio Center

Beitrag von guenther72 »

Hallo, ich habe den Dynaudio Audience 42C, der eine mickrigen Magnat abgelöst hat. Nubert hätte ich gern getestet, aber der passt rein von den Abmessungen leider nicht. Der Dynaudio klingt aber meines Erachtens auch ordentlich (wie soll man das bloß beschreiben).
Beim Vergleich der Nuline mit den 62ern hatte ich gerade bei den Vocals den Eindruck, als ob die Dynaudio besser klingen. Die Nubis scheinen eine Spur dynamischer rüberzukommen, lebendiger einfach.
Ich werde wohl einfach aller 2 Monate die Boxen von vorn nach hinten wechseln und mich dann immer noch fragen welche besser klingen. Es hängt auch sehr stark von der eingelegten CD ab. einfach kompliziert.
Schönes Wochenende
Ekkehart

Re: Dynaudio Center

Beitrag von Ekkehart »

guenther72 hat geschrieben:Nubert hätte ich gern getestet, aber der passt rein von den Abmessungen leider nicht.
Der hier auch nicht? Okay, ist eine NuLine, aber doch von den Abmessungen ähnlich.

Beim Durchstöbern der Beiträge von Herrn Nubert, habe ich übrigens mal gelesen, dass wohl auch mal ein NuWave CS15 geplant war, dessen Entwicklung aber gestoppt wurde. Interessant!
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Hallo guenther72, ich bin beim Vergleich u.a. mit Dynaudio 42(C) zu folgendenErgebnissen gekommen.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
guenther72
Newbie
Newbie

Beitrag von guenther72 »

Hallo,
@Ekkehart, die Nubert Center sind alle etwas tief, selbst die knapp 30cm vom CS 150 passen bei mir nicht rein. Da war der 42C noch der beste Kompromiss, zudem er sich mit den Nuline gut verträgt.

@NuWriter, Deine Einschätzung zu den Dynaudios kann ich gut nachvollziehen. Deshalb fällt es mir so schwer, mich für eine der beiden zu entscheiden. Ich habe gestern mit den Dynaudios Hidalgo gesehen und war vom klang nicht unbedingt begeistert. Für Kinosound scheinen die Nuline besser geeignet zu sein.
Antworten