Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 schaltet alleine, nur optischer Eingang genutzt

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
sebbo314
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:14

AS-250 schaltet alleine, nur optischer Eingang genutzt

Beitrag von sebbo314 »

Hallo zusammen,
habe mir ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gegönnt und eine AS-250 gekauft.
Habe als einzigen Anschluß meinen Sony Bravia TV mit optischem Kabel an die Nupro angeschlossen.
Bin seeeehr zufrieden- ist nicht meine erste Nubert- alle Erwartungen erfüllt.

AAAABER:
Wenn ich meinen TV abschalte geht der Lautsprecher wie gewünscht nach gut 10 Sekunden aus.
Leider bleibt das nicht so. Nach etwas mehr als einer Minute schaltet er sich alleine wieder ein und bleibt auch an.
Wenn ich ihn manuell dann abschalte, dann geht er beim nächsten einschalten des TV nicht mehr automatisch an. Reset brachte keine Änderung.
Also ziemlich unerfreulich das Ganze!
:(

Hat jemand eine Idee warum die AS250 sich alleine wieder einschaltet? Da nur optisches Kabel verwendet sollte da ja keine Spannung anliegen- er schaltet ja schließlich auch zunächst aus.
Oder hab ich was falsch eingestellt???

Vielen Dank euch!

Gruß,
Sebastian
Dobbs

Re: AS-250 schaltet alleine, nur optischer Eingang genutzt

Beitrag von Dobbs »

Kommt dann wieder ein Signal vom Fernseher? Du könntest ja mal nur den Fernseher vom Strom trennen und schauen, ob die nuPro trotzdem wieder angeht.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AS-250 schaltet alleine, nur optischer Eingang genutzt

Beitrag von pr »

In den Einstellungen des 250 kannst du nichts daran ändern, es ist also kein Fehler von dir. Nur so eine Idee.. ich denke mir das du deinen TV nicht komplett vom Strom nimmst, sondern mit ausschalten meinst das du ihn in den Standby versetzt. Sollte es so sein, dann prüfe doch einmal ob am optischem Kabel "das Licht" auch dann noch an ist, ist bei meinem jedenfalls so. Evtl. liegt hier der Hund begraben, dein TV reagiert beim versetzen in den Standby und danach anders, denn eigentlich sollte im Standby auch kein Signal mehr über das Kabel kommen. Oder tausche probeweise einmal dein Kabel gegen ein anderes. Das alles sind nur Ideen ohne fundamentiertes Wissen. :wink:
Wenn alles nichts bringt, dann die Hotline einmal um Rat fragen.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AS-250 schaltet alleine, nur optischer Eingang genutzt

Beitrag von Weyoun »

Meine beiden Sony-TVs machen das genauso: im Stand-By geht der optische Digitalausgang nach wenigen Sekunden wieder an. Das sieht man daran, dass der Ausgang rot leuchtet. Lösung: zuerst die nuPro ausschalten, dann den TV in den Stand-By versetzen, oder den TV ganz vom Strom nehmen. Oder halt die Auto-Funktion der nuPro deaktivieren.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AS-250 schaltet alleine, nur optischer Eingang genutzt

Beitrag von pr »

Oder es einmal mit dem Kopfhörer Ausgang versuchen.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
M28
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:01

Re: AS-250 schaltet alleine, nur optischer Eingang genutzt

Beitrag von M28 »

Nutze die A-700 an einem Sony BRAVIA (opt. Kabel und Auto-Abschaltung) und keine Probleme.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AS-250 schaltet alleine, nur optischer Eingang genutzt

Beitrag von pr »

Dobbs hat geschrieben:Warum?
Warum nicht?
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AS-250 schaltet alleine, nur optischer Eingang genutzt

Beitrag von Weyoun »

M28 hat geschrieben:Nutze die A-700 an einem Sony BRAVIA (opt. Kabel und Auto-Abschaltung) und keine Probleme.
Hängt wohl stark vom Modell, Baujahr und dem Betriebssystem ab (die neuen Android-Modelle schalten den optischen Toslink scheinbar kurz nach dem Stand-By wieder ein. Es kommt zwar kein Ton, aber immerhin eine Art "Null-Signal" (dauerhaftes rotes Leuchten am Ausgang), die die Weckautomatik der nuPros anspringen lässt.
M28
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:01

Re: AS-250 schaltet alleine, nur optischer Eingang genutzt

Beitrag von M28 »

Das kann natürlich sein. Android hab ich nicht zu bieten. Der Fernseher ist von 2015....
Antworten