Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorschläge zu Boxenauswahl und Wohnraumgestaltung gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
amigo
Newbie
Newbie

Beitrag von amigo »

@Gerald,

leider schon verkauft :cry:

Dirk :wink:
Yamaha RX-V 750, 2 x 400 / 1 x CS-330 / 2 x 310 / 1 x AW-880
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi amigo,

ein Bekannter von mir hat zufälligerweise ein Wohnzimmer mit identischem Grundriss (ich glaube, das ist der Standardgrundriss für Wohnzimmer in Reihenhäusern ;-) ) und da haben wir erst vor kurzem ähnliche Überlegungen angestellt.

Natürlich kann man aus deiner Skizze die Abmessungen etc. nur schätzen, aber sowie das aussieht, wäre mein spontaner Vorschlag folgender:

- Die gesamt Sitzgruppe noch etwas nach oben (bezieht sich jetzt auf die Skizze ;-) ) schieben und deinen Hörplatzsessel so stellen, dass der Rücken in Richtung Schrankwand steht.

- Den TV samt Anlage auf einen Rack an der unteren Wand platzieren.

Nun müsste genügend Platz sein links und rechts neben dem Rack (indem sich natürlich auch der Center befindet) Kompaktboxen auf Ständern bzw. Standboxen einigermaßen vernünftig unterzubringen.

Als Rearspeaker könnte man dann Direktstrahler nehmen, die dann (je nach Platz) in, auf, neben der Schrankwand platziert werden.

Vor das große Fenster rechts, müsste dann evtl. nochmal ein Vorhang, wenn sich da Reflexions-Probleme ergeben.

So, das war mein, wie gesagt, spontaner Vorschlag.

Gruß
Ekkehart
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ekkehart,

die Idee gefällt mir sehr gut! Sowohl Seh- als auch Hörabstand kämen so in realistischere Bereiche. So lässt es sich auch gemütlicher auf die richtige Zeit für Großbildschirme warten.
Die Position der Rears ist dann zwar immer noch nicht ideal, aber ich denke, das ist eher zu verschmerzen. Vielleicht kann man ja die Rears auch - etwa auf der Höhe des Wandstücks zwischen den Fenstern - von der Decke hängen?

Je nach Ausrichtung der Wohnung gibt es vielleicht Probleme mit Sonnenlicht auf dem Fernseher. Hier könnte ein Vorhang helfen, der aus akustischen Gründen ohnehin ratsam wäre.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

g.vogt hat geschrieben:Vielleicht kann man ja die Rears auch - etwa auf der Höhe des Wandstücks zwischen den Fenstern - von der Decke hängen?
Warum nicht? Blue Danube hat ja auch so eine Konstruktion!

Da aber der (in Hörrichtung) rechte Rearspeaker dann wahrscheinlich genau im Durchgangsbereich des Esstisches hängen würde, könnte man für diesen ja eine Seilzugkonstruktion verwirklichen, so dass man ihn bei Nichtgebrauch hochziehen kann :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

hallo zusammen,

die idee von "ekkehart" ist gar nicht mal schlecht. :wink:
eine andere könnte wie folgt aussehen:

der esstisch wandert dahin, wo sich derzeit die polstergruppe befindet. die anlage, wo jetzt der esstisch steht und die sitzgarnitur vis-a-vis von der anlage. dann den essplatz mit einer schiebetür abtrennen und schon hat man einen (von den maßen her) perfekten raum für's heimkino. 4 x 6 meter.
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
phyton hat geschrieben:der esstisch wandert dahin, wo sich derzeit die polstergruppe befindet. die anlage, wo jetzt der esstisch steht .....
Diese Lösung hatte ich auch schon erwogen, aber was mich (und besonders auch meine Frau) stören würde, ist folgende Kleinigkeit: Ich gehe mal einfach davon aus, dass sich in dem Raum neben der "Esstischwand" die Küche befindet, wobei das auch egal ist. Aber bei deiner Lösung müsste man, wenn man den Tisch deckt etc. alles (Geschirr, Essen) durch das halbe Wohnzimmer tragen und dann noch durch eine Schiebetür, die man auch erst noch öffnen müsste, falsch geschlossen. Wenn man dann noch kleine Kinder hat, die einem unbedingt helfen wollen, ist man froh um jeden Zentimeter weniger, die diese mit Geschirr oder ähnlichem zurücklegen müssen 8O

Mal rein aus meiner, vielleicht etwas eingeengten, Sicht eines dreifachen Familienvaters :wink:

Gruß
Ekkehart
amigo
Newbie
Newbie

Beitrag von amigo »

Hallo,

Super Ideen, aber mit dem Abhängen Boxen wird es wohl nichts. Da geht meine bessere Hälfte nicht mit. Ich habe mal ein neues Bild ins Album gestellt. Stellt die Situation proportionaler dar, bin ein schlechter Handzeichner :oops: . Ist zwar nur mit Excel gemacht, sollte aber besser hinkommen. Die Zahlen stellen die Höhe des jeweiligen Schrankes dar. Mit dem Tauschen von Sitz und Essecke ist bei uns auch schon mal eine Überlegung gewesen. Problem, was ich damit habe, ist dass die Fenster Südseite sind und dem entsprechend gut mit Sonne versorgt werden. Und ich habe eine Sat-Schüssel und die Dosen sind genau hinter dem TV und dann müssen 'ne Menge Leitungen gezogen werden. Mit dem Abteilen wird es wohl nichts, wenn man sich das Bild des WZ jetzt mal ansieht.

@Ekkehart
Es ist so wie Du sagst :D

Ich werde aber alle Vorschläge meiner Frau vorstellen, also bitte keine Hemmungen.

Gruß

Dirk
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo amigo,

mit der neuen Skizze sieht die Angelegenheit irgendwie schon wieder komplizierter aus :?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
amigo
Newbie
Newbie

Beitrag von amigo »

Hallo,

ich denke, ich werde mit meiner Frau mal die Idee von Ekkehart durchsprechen, da die Rear Speaker dann ja nicht so weit entfernt vom Hörplatz liegen, sollte das eigentlich funktionieren. Und außerdem habe ich dann eine nicht ganz so glatte Wand im Rücken, welche den Schall refektiert. Mit Gardinen/Vorhängen bin ich auch schon in Diskussion.
Bitte noch mal um Verzeihung für die erste schlechte Skizze :oops: .

Ich melde mich zu den Ergebnissen.

Gruß und Dank an Alle

Dirk
amigo
Newbie
Newbie

Beitrag von amigo »

Guten Morgen Zusammen,

hier nur eine kurze Rückmeldung.
Wie ihr unten seht habe ich mich jetzt endlich entschieden.
Bei dem Set hatte ich zu dem AW880 einen AW440 mitbestellt und ordentlich probegehört.
Meine Frau war erst skeptisch und hat aber dann doch deutlich einen Unterschied gehört.
Bis jetzt ist alles Super, aber ich glaube, ich muß jetzt mal ein wenig am Setup "rumspielen".

Da der 880'er ja nicht gerade ein handliches Möbelstück ist, wird er jetzt duch Blumen verziert :wink:

An alle die mir da ein wenig mit Tipps und Ratschlägen zu Seite gestanden haben

Vielen Dank!

Dirk
Antworten