Gestern wurde mein LG B7 geliefert und ausgepackt und die ersten Demos geschaut, normales Videomaterial und mit dem TV auch herumgespielt und meine Eindrücke möchte ich mal hier niederschreiben.
# Verpackung und Unboxing
Wie jeder guter Bericht fangen wir einfach und profan an. Meine erste Frage bei dem kleinen Ungetüm von TV war: wie bekommst du das Ding da raus, grad wenn im oberen Teil wenige Millimeter Bildschirm nur ist? War dann doch deutlich einfacher als gedacht: oberen Teil kann man abziehen, so dass die Frage des rausholens nicht stellte. Styropor ab und fertig. Müsste er nicht an die Wand, wäre eine alleine Montage machbar. Spätestens beim Einhängen in die Wandhalterung macht sich ein zweites Paar Arme aber sehr positiv bemerkbar
# Erster Eindruck / Design / Verarbeitung
Wow. Damit ist die Kernbotschaft geäußert
Ich bin fasziniert, wie dünn das Ding ist und die Verarbeitung ist makellos. Sehr gefällt mir, dass das einzige Branding sehr dezent ist (ein Logo am Fuß) - da aber Wandhalterung, habe ich ein schnörkelfreies OLED-Panel mit silbernen Rahmen und Mini-LED für Standby-Indikator und Infrarot an der Wand. Sehr nett
Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist gut verarbeitet. Die Unterseite besteht aus Kunststoff, die obere Seite aus Aluminium. Zu erst dachte ich, dass es nur passend optisch gearbeiteter Kunststoff ist, aber sie war deutlich kühler nach dem Auspacken, was für einen Kunststoff untypisch wäre.
Haptisch ist hervorzuheben, dass die wichtigsten Knöpfe - gerade Steuerkreuz und oben angeordnet Lautstärke und Programmwähler - unterschiede Oberflächen haben, so dass eine Unterscheidung auch im Dunkeln möglich ist.
Etwas Schade finde ich es, dass sie nicht beleuchtet ist.
# Bildeindruck
Wahnsinn! So ein tiefes Schwarz ist einfach nur Wow und gibt dem Bild einen plastischen Effekt - bin schlicht begeistert. Dabei ist es auch egal, was man schaut - der hervorragende Eindruck bleibt und Farben und Kontrast sind schlicht geil
4k Material, und besonders wenn es in Dolby Vision oder HDR vorliegt, ist eine Wucht und geben zum normalen FullHD noch eine gute Spur dazu. Gerade die ersten HDR-Eindrücke haben genau meine Hoffnung erfüllt und ein Wow erzeugt.
Besonders sehenswert fand ich dabei:
https://youtu.be/n-RjGEWW3nk,
https://youtu.be/_cc9PhBQQlU und
https://youtu.be/E1XW8Ii-mGw. Diese Clips geben einen guten Eindruck imho wieder, was technisch leistbar ist.
Bei der Netflix-Serie "Stranger Things", welche in 4k und Dolby Vision vorliegt, war das Bild auch nur top und die HDR-Möglichkeiten werden sinnig eingesetzt (bspw. Lichter leuchten realistisch recht kräftig, ohne das Tiefen als dunklen Matsch enden oder zu hell werden.
Bei HDR-Input hat sich bei mir der Mode "Technicolor Expert" herauskristallisiert und bei Non-HDR Content "isf Expert Heller Raum". Mein Zimmer hat zwar nicht massiv Tageslicht, bei dunkler Raum sind mir dunkle Szenen doch etwas zu dunkel und nicht immer möchte ich ohne Licht den TV nutzen.
Was mir bei den Modi Technicolor wie auch isf Expert gefallen: sie sind sehr stimmig und gerade die Farben nutzen die Möglichkeiten, sind aber nicht überkräftig. Gesichter nutze ich da gerne, um eine Übersättigung zu vermeiden. Also da gibt es schon sehr brauchbare Defaults
# Ton
Auch wenn ich selber dedizierte Lautsprecher habe, habe ich die ersten Tests rein über den TV gemacht. Und persönlich war ich überrascht, welche Klangvielfalt aus dem dünnen TV kommt! Natürlich darf man da keine Subwooferdruckwellen erwartet, wer aber gerade sehr viel TV/Serien schaut und nur vereinzelt Filme, bekommt hier schon eine ordentliche Klangkullise geboten. Gerade die räumliche Tiefe, die kreiert wird, hat mich positiv überrascht.
Mittlerweile läuft aber der Klang via HDMI ARC zum Yamaha AVR und läuft über die Nubert-Anlage und genieße den gewohnten und ausgewachsenen Sound
# Fazit /TLDR
Kauf hat sich gelohnt und erhoffte Bildqualität hat sich mehr als eingestellt. Bin sehr begeistert und kann die OLED.Begeisterung nur teilen und würde mir auch nix anderes mehr hinstellen.