Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NUpro 500 oder NUpro 700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
DaEVO
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:53

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von DaEVO »

Hallo,

ich bin neu hier, verfolge das Nubert Angebot aber schon seit längerem.
Ich wollte eigentlich immer die NV14 bzw. dann 140 haben...
aber seitdem die A-500 / A-700 rauskamen sehe ich das ein wenig anders und das Konzept mit den getrennten Verstärkern pro Weg und Digital Signal so weit es geht ist meiner Meinung nach Großartig!
Ich kenne das noch aus dem Car Hifi, da hatte ich eine Digitale Audison Endstufe....

Meine Frage steht im Prinzip schon in der Überschrift, daher wollte ich kein neues Thema eröffnen.

Was ist für meinen Raum besser geeignet: A-500 - oder A-700 ?

Da ich allein in meinem Haus wohne, welches nur von Feldern und Wäldern umgeben ist und ich niemanden störe, höre ich dementsprechend oft laut, sehr laut, extrem laut Musik...
Oder nehme Lautsprecher mit in den Garten für Feiern etc. (ca 6000m²)

Mein Wohnzimmer ist ein wenig kompliziert und etwas klein.

Es sind im Prinzip zwei Räume welche in L-Form durch einen Rundbogendurchgang verbunden sind.
der eine Raum ist 4,1 x 7,1 Meter (29m²) (hier sollen die L platziert werden) der andere angrenzende Raum ist ca. 3,8x 7,5 Meter (29m²)

Die Verbindungsöffnung ist 1,65 m breit und ca. 2,2 m hoch.

Ich weiß jetzt nicht wie sich das verhält und ob der angrenzende Raum eine Rolle spielt oder eher nicht...

Ich hab mal schnell 2 Skizzen gezeichnet wie das Wohnzimmer aussieht und wo die A-500 respektive A-700 stehen sollen...

Der Raum mit dem grünen Teppich soll es sein, später kommt auch noch ein Tafel und dementsprechend Stühle dazu.

Aktuell steht unten rechts mein Schreibtisch mit PC (Gigabyte Aorus X299 Gaming 9 mit ESS SABRE reference DAC ) wo ich Optisch an die LS will.


https://www.xup.in/dl,10598319/Wohnzimm ... A_500.PDF/

https://www.xup.in/dl,60808634/Wohnzimm ... A_700.PDF/



Die Quadratischen Ausschnitte an den Wänden gegenüber sind Panoramafenster, der große seitliche Ausschnitt ist eine Wand, habe ich nur wegen einem Besseren Blickwinkel weggeschnitten.

Ich hab keinerlei Erfahrung was das Aufstellen angeht. Ich Denke bei knapp 4 Metern breite kann ich sie nicht weiter als 2,5-3 Meter auseinander stellen...

Wie sieht die Erfahrung bei der Raummode elliminierung von Raummoden aus, kommt man ohne DSP aus oder nicht ?
Finanziell spielt es keine Rolle ob noch 300-500 dazu kommen. Aber Stimmig muss es letztendlich sein.

Wie sind die Erfahrungen in solch kleinen Räumen mit der A-500 bwz. A-700 ?

Ich Tendiere ja schon zur 700er... eben weil ich die auch mal draußen aufstellen kann, und das so schön simpel ohne Verstärker ist ...
Aber wenn die zu kompliziert in kleinen Räumen ist... ??

Meine Musik:

Dapayk, James Holden, Extrawelt, Fairmont, Luke Abbott, Avus, Kate Wax, Stephan Bodzin, Sven Väth, Boris Brejcha, Ricardo Tobar, DJ Koze ....
Clint Mansell, Joy Division, Boy Harsher, Radiohead, Skunk Anansie, Wolfsheim, Tocotronic, Nils Frahm, A-ha, K.I.Z, Malaria,
Manowar, Iron Maiden, Accept, Black Sabbath, Metallica, Deep Purple, Led Zeppelin, Eric Clapton, Dio, und noch viiieeel mehr..

grüße
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von AndyRTR »

Für die gewünschten extremen Pegel solltest Du auf jeden Fall einen oder zwei Subwoofer einplanen. Das entlastet die Tieftöner immens und senkt dann bei aktiviertem Hochpass den Klirr spürbar hohen Pegeln. Bei LowBeats sind die NuPro Modelle alle super verglichen. Die 700 schafft deutlich mehr Pegel. Der 500 werden feinere Mitten nachgesagt.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
M28
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:01

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von M28 »

Hallo,
der Raum könnte ein Problem sein, wobei du mit dem Hochpass-Filter bereits kleine Anpassungen vornehmen kannst.
Als ich bei dir gelesen habe das du laut-sehr laut Musik hörst waren die A-700 für mich gesetzt.
Ging mir letztes Jahr auch so ;)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von S. Hennig »

Hallo DaEvo,

tatsächlich kann ich zu dem Thema etwas beitragen.
Ich habe beide Lautsprecher da und auch bereits in ähnlichen Räumen beide Lautsprecher gehört und getestet.

Ich höre auch laut, viele würden behaupten extrem laut. Hier muss ich sagen, bemerkt man dass die nuPro A-700 souveräner aufspielt. Irgendwann kommt die A-500 an ihre physikalischen Grenzen und dann kann sie nicht lauter spielen. Das gilt natürlich auch für die A-700, aber erst bei deutlich höheren Pegeln.
Meine Empfehlung läge ganz klar die A-700, die mMn auch nicht mit Subwoofern entlastet werden muss.

Ich habe bereits einen sehr großen Raum mit nuPro A-700 beschallt:

http://mein-heimkinotest.de/mit-nubert- ... nterlegen/
http://mein-heimkinotest.de/mit-nubert- ... en-teil-2/


Durch die offene Struktur des Hauses wird es sicher raumakustische Probleme geben.
Dafür bietet sich die nuControl an, oder aber ein Equalizer am PC, wenn das der einzige Zuspieler ist.
Wenn kein eigenes Messmikrofon vorhanden ist, helfen die Partner im Forum weiter. Einer von Ihnen ist das langjährige Forenmitglied "Mysterion".
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Juan Antonio
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Di 25. Okt 2016, 18:13

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von Juan Antonio »

Ich verwende für die A-700 das DSPeaker Antimode 2.0, für 900.- Euro, damit fährst Du besser als mit dem nuControl.
Das Mikrofon ist dabei. Ich höre mit einem 3m Dreieck. Ich tendiere bei Dir eher zur längeren Wandseite, für die Aufstellung.
DaEVO
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:53

Re: NUpro 500 oder NUpro 700

Beitrag von DaEVO »

Hallo,

vielen Dank für eure Feedback.
Hört sich doch soweit ganz gut an.

Wenn es einzumessen geht und man damit deutlich bessere Ergebnisse bekommt als ohne, wäre das für mich auf jeden Fall eine Option.

Ich denke ich werde es bei Gelegenheit (evtl fahre ich mit einem Freund auch noch mal nach Schwäbisch Gmünd) bestellen und dann sehen wie weit ich komme.

beste grüße
Antworten