Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bin zurück ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bin zurück ...

Beitrag von volker.p »

aaof hat geschrieben:Ich bin mit dem Klang der Veros nicht vollends überzeugt. Das ist aber was für den Mann der Kurven. :)
Die Charakteristik wird nicht wegzubügeln gehen :wink:
Wenn du etwa meinen "Hörgeschmack" hast liegt die kleine Unzufriedenheit in der Chassieanordnung MT/HT/MT.
Die Stimmenabbildung hat mich immer etwas "gestört", sowohl mit der 14er als auch mit der 140.
Die Anhebung per Schalter der Mitten wurde mit der Zeit zu viel, auch wenn ich die Boxen weiter nach außen drehte.
Mit dem einen großen Mitteltöner der neuen Lines hab ich das Problem nicht mehr.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

volker.p hat geschrieben:Die Charakteristik wird nicht wegzubügeln gehen :wink:
Wenn du etwa meinen "Hörgeschmack" hast liegt die kleine Unzufriedenheit in der Chassieanordnung MT/HT/MT.
Die Stimmenabbildung hat mich immer etwas "gestört", sowohl mit der 14er als auch mit der 140.
Die Anhebung per Schalter der Mitten wurde mit der Zeit zu viel, auch wenn ich die Boxen weiter nach außen drehte.
Mit dem einen großen Mitteltöner der neuen Lines hab ich das Problem nicht mehr.
Was konkret hat Dich an der Stimmenabbildung gestört?

Der Mittenschalter ist nicht wörtlich zu nehmen. Da geht es nur um eine kleine Senke bei ca. 2,5 kHz, die auf Winkel (> 10°) verschwindet.

Von einer Mittenanhebung kann hier nicht gesprochen werden, es handelt sich eher um eine Anpassungmöglichkeit im Präsenzband.

Ich denke immer noch, dass wir die 14/140 bei Dir problemlos hinbekommen hätten. Mit Deiner Entscheidung zur 334 bin ich allerdings auch äußerst zufrieden. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Mysterion hat geschrieben:Was konkret hat Dich an der Stimmenabbildung gestört?
Das die Stimmen nicht wie "festgenagelt" in der Mitte standen. In der Mitte schon ja, aber da war immer ein Gefühl von
leichter "Nervosität" und etwas diffus, was sich jetzt aber übertrieben anhört.
Das Gefühl ist mit der 334 komplet verschwunden :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
HighwayStar
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von HighwayStar »

Also, dass die NuVero 70 Stimmen oder Soloinstrumente diffus abbilden würden, das kann ich nun gar nicht bestätigen. Zumindest bei mir steht das Klangbild räumlich klar strukturiert und zwar wie in Stein gemeißelt und keineswegs wacklig wie ein Pudding. Und dabei sind's durchaus mitreißend und keinesfalls "klinisch rein und langweilig".

Allerdings habe ich meine Anlage auch anders aufgestellt als wohl die meisten hier: Die Boxen stehen ca. 2,30 m auseinander, mein Hörplatz ist aber nur ca. 1,70 m von der Grundlinie entfernt. Ich habe die Boxen entsprechend weit eingewinkelt (sodass ich gerade eben noch die jeweils innere Seitenwand sehe).

Probiert das mal aus. Ihr müsst ja nur mal einen Stuhl nehmen und näher an eure Boxen heranrücken :mrgreen: .

PS: Ein Bild dazu gibt es in meiner Galerie (mit nicht mehr aktuellen Geräten)
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

volker.p hat geschrieben:
Das die Stimmen nicht wie "festgenagelt" in der Mitte standen. In der Mitte schon ja, aber da war immer ein Gefühl von
Das ist doch aber fast komplett raumanhängig. Da passen die 334er bei deiner Aufstellung offensichtlich einfach besser in deinen Raum. Unter anderen Bedingungen sieht es dann genau andersherum aus.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich bin schon zufrieden, aber die Stimmenwiedergabe lässt mich rätseln. Es ist nicht immer und überall, aber sie klingt etwas zurückhaltender. Mir fehlt da etwas mehr Farbe und sogar etwas Natürlichkeit.

Ich hab heute relativ viel Jazz gehört. Es ist schon schick was die Veros da veranstalten. Transparent, super auflösend, ein großes und breites Klangbild (selbst in die Höhe geht mehr). Man hört wirklich gefühlt jedes Detail was die Aufnahme bereithält. Der Raum wirkt riesig. Die Percussions sind flink, teilweise mal rotzig - schon cool, da bin ich voll dabei.

Aber das eigentliche Zentrum, die Stimme bleibt erstaunlich zurück. Da nehmen die Nubert mindestens einen Gang raus. Bei den Höhen bin ich erstaunlich empfindlich bei den Veros. Mal neutral ok, dann mal sanft, aber ich muss hin und her gehen. Die Unterschiede machen mehr aus, als ich in Erinnerung hatte.

Ich sags mal ganz salopp: die XTZ machen etwas mehr Spaß, die Veros sind gut, es fehlt aber noch was.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo aaof,

mal sehen wann du soweit bist einzusehen....

(das Nubert nicht ganz das richtige für dich ist) :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

volker.p hat geschrieben:
Die Mitte treffe ich eigentlich ganz gut, wobei die Mitte (viel) breiter erscheint. Aber leicht diffus trifft es eigentlich dennoch ganz gut. Wobei ich das Geschehene schon ganz gut orten kann.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Nach den Beschreibungen hier muss ich Ralf Recht geben. Warum etwas erzwingen, was nicht sein soll? Wenn es von Anfang an nicht passt, passt es nicht. Das war von meinem Wechsel von der Dali Epicon zu nuVero genau anders herum. Mich hat es vor Begeisterung umgehauen. Warum also Kompromisse eingehen?
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich finde die Veros schon richtig gut. Ich muss mich nur noch etwas einarbeiten.

Gerade Instrumente klingen herrlich frisch und wirklich phantastisch.
Antworten