Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bin zurück ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bin zurück ...

Beitrag von rockyou »

Hast du eigentlich mal die 60er zum Vergleich gehört?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

rockyou hat geschrieben:Hast du eigentlich mal die 60er zum Vergleich gehört?
Nein. Wäre sicherlich mal spannend gewesen. Wobei mich die 60 rein optisch weniger reizt.

Werde die Woche mal anfangen, meine eigene Sammlung oben zu testen. Hach, ich bin mittlerweile so Spotify verseucht, komm da nicht von weg. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Was mir unten an der A100 immer auffällt, ich nehme immer etwas Wärme dazu. Das gefällt mir klanglich einfach besser.

Ich werde für die Testphase mal das ATM dazu nehmen. :)
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Das passende ATM sollte sich jeder gönnen, solange es das noch gibt. Es sei denn, er hat einen nuControl.
Oder trotzdem, einfach zum wegstellen, falls mal ein anderer Vorverstärker einzieht 8)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

@aaof,
wenn Du ein ATM hast benutze es bzw. probiere es aus :D Ich habe trotz miniDSP auch eins eingebunden obwohl es hieß brauchst nicht und ich benutze es gerne vor allem den Höhenregler und werde es auf jeden Fall behalten 8) :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Wenn man einen nuControl hat, kann man ja schnell mal via Fernbedienung das ATM ein- und wieder ausschalten. Oder auch einfach eine kleine Korrektur der Höhen vornehmen, ohne den Sitzplatz zu verlassen. Da merkt man erst, was ein oder zwei dB Korrektur ausmacht.
Schön am nuControl ist auch, mal im Bereich um 7000Hz eine kleine flache Senke von 2dB per PEQ einzufügen. Alles on the fly via Fernbedienung Der Veränderung ist tatsächlich viel deutlicher, als ich es vorher geglaubt hätte.
Auch wenn ich meistens mit gerader ATM-Funktion höre, gibt es bestimmte Scheiben, die davon sehr profitieren. Oder wenn das Gehör mal gestresst ist, kann das sehr helfen.
Wenn man sich ein teures Rack leisten kann, ist ja so ein nuControl auf Dauer evtl. auch noch drin... :mrgreen:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@ Bruno

Das wäre mein Plan. Ich hab jetzt viel bekanntes Zeugs gehört, es fällt mir nicht immer ganz leicht, aber manchmal fehlt mir einfach nur dieser Zacken an Wärme. Das ATM kann das erfüllen.

@ rockyou

Das nuControl kommt mir zu kompliziert vor. Ich hab die Anleitung mehrfach durch und den aufschlussreichen Leitfaden von Sebastian. Und man kommt ja ohne Messungen und deren Auswertung eigentlich auch nicht wirklich zum Schluß. Die Kombination aus DSP + ATM inclusive Fernwartung erscheinen mir da unkomplizierter.

Einzig das AM 2.0 finde ich immer noch ganz interessant, wobei man auch da ohne REW nicht ganz umhinkommt. Die Aneitung finde ich ebenfalls mindestens schwierig. Dafür ist so eine Automatik schon sexy für so Deppen wie mich. Mit dem Ding würde ich aber wahrscheinlich selber besser später auch klarkommen, der Support ist ja schon gut durch Odie.
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Der nuControl ist auch für Laien nicht schwierig zu bedienen. Einmal mit REW z.B. eingemessen, PEQ gefüttert und das Grundsetup durchgeführt und man stellt nur noch an den Schrauben, an denen man an einem stinknormalen Vorverstärker stellt. Umfangreicher und zeitaufwändiger wird es nur, wenn man komplexere Setups mit mehreren Subs installieren will.
Haihappen
Star
Star
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Haihappen »

aaof hat geschrieben:Dafür ist so eine Automatik schon sexy für so Deppen wie mich.
Schon einmal Dirac getestet?
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben:... Einzig das AM 2.0 finde ich immer noch ganz interessant, wobei man auch da ohne REW nicht ganz umhinkommt. Die Aneitung finde ich ebenfalls mindestens schwierig. Dafür ist so eine Automatik schon sexy für so Deppen wie mich. Mit dem Ding würde ich aber wahrscheinlich selber besser später auch klarkommen, der Support ist ja schon gut durch Odie.
Hallo,

nein, man braucht für das AM 2.0 definitiv kein REW. Messmikro am Hörplatz platzieren, Sweeps automatisch durchfahren, Kurve am Display vorher/ nachher vergleichen, Einstellungen übernehmen, fertig. So funktioniert das in Kurzform. Das AM 2.0 ist wirklich sehr einfach einzusetzen. Und hat bei mir noch nie seine Einstellungen vergessen. Die Firmware ist offensichtlich auch ausgereift, seit 2014 gibt es da keine Updates mehr. Das Gerät ist bei mir nach wie vor im Einsatz -> passt!

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten