Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-500 knistern beim „fade-out“

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
god_tid
gerade reingestolpert

nuPro A-500 knistern beim „fade-out“

Beitrag von god_tid »

Hallo nubert-Community,

ich bin absolut neu hier und seit geraumer Zeit (eigentlich) sehr zufriedener Nutzer der A-500.
Kurz zu mir: Seit circa 20 Jahren beschäftige ich mit Hifi, in den letzten drei Jahren gab es „wohnraumbedingt“ eine kleine Auszeit. Jetzt habe ich mir einen feinen Hörraum einrichten können und mich bei einem Kumpel in eine aktive Nubert schockverliebt :D nach einigem Lesen hier im Forum, habe ich nach kurzem Überlegen zwei A-500 geordert. Angeschlossen sind sie via Nubert Digital-Coax an einen Pioneer N-70AE Netzwerkplayer. Klanglich absolut überzeugt, ist mir etwas aufgefallen, dass mich seitdem echt massiv nervt.

Problembeschreibung: egal bei welcher Lautstärke gibt es auf dem Master-LS das Phänomen, dass am Ende eines jeden Liedes (egal über welche App via Ipad oder direkt über den Pioneer eingespielt) beim fade-out (Song wird leiser) ein leises knisterndes Geräusch gibt (nur Master). Nicht lachen, aber es klingt beinah so, als wenn man bei einem alten Verstärker am einem verschmutzeten Lautstärke-Poti dreht und die LS dieses rauschende/knisternde Geräusch von sich geben beim Drehen. Hoffe Ihr wisst was ich meine?!
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vorab herzlichen Dank und Glückwunsch zu einem tollen Forum - schön hier zu sein :)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: nuPro A-500 knistern beim „fade-out“

Beitrag von aaof »

Moin und welcome.

Auf Seite 3 hier im Unterforum gibt's den großen Sammelbeitrag zur A 500. Dort wird dein Problem groß und breit besprochen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Du meinst auf Seite 4?
Jedenfalls sehe ich aus meiner Sicht auf Seite 3 keinen großen A500 Sammelbeitrag.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Da der Pioneer Player in der Lautstärke nicht regelbar und nur die Masterbox betroffen ist, hat man durch einen Tausch dieser Box relativ gute Karten das Problem zu beheben.

Das Thema Knistern bleibt aber nach wie vor eine ärgerliche Angelegenheit, die längst hätte beseitigt werden müssen.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

joe.i.m hat geschrieben:Du meinst auf Seite 4?
Jedenfalls sehe ich aus meiner Sicht auf Seite 3 keinen großen A500 Sammelbeitrag.

Gruß joe
Du hast recht, beim PC ist es auf Seite 4:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=40191
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
god_tid
gerade reingestolpert

Beitrag von god_tid »

Hallo zusammen,

danke für Eure Nachrichten und Tipps! Ich kenne den A-500er Problem-Thread natürlich und habe dort recht intensiv gelesen (hab doch natürlich die SuFu genutzt - wollte nicht direkt durchbeschimpft werden :wink: )
So richtig habe ich mein Problem dort nicht verorten können... trotzdem werde ich nun erstmal die dort geposteten Vorschläge ausprobieren und dann berichten :)
Danke Euch!
god_tid
gerade reingestolpert

Beitrag von god_tid »

Hallo zusammen,

wie versprochen ein kleines Update: nach diversen weiteren Tests, habe ich den Service kontaktiert und um Austausch gebeten. Absolut freundlich, hochgradig kompetent und rasant schnell, wurde mir im Wege des Vorabaustausches eine neue A500 zugesandt. Den defekten Lautsprecher hat der Paketbote gleich mitgenommen – das nenne ich großes Kino!
Die neue Grazie verrichtet ihren Dienst ohne Knarzen, Knistern oder sonstewas :)

Problem also gelöst - danke an Euch - ich muss weg... ...in den Hörraum :D
Antworten