Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue flache LS-Konstruktion - angeblich super

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JoRimola
Newbie
Newbie

Beitrag von JoRimola »

@raw: Hast recht, die Frauenweld wäre begeistert......smile.....

Mal ganz ehrlich. Ohne Tonverlust ist sowas schier unmöglich. Und mal ganz ehrlich: Ich will meine Boxen auch gar nicht verstecken, sondern präsentieren. Es ist doch klasse, wenn Kollegen vorbeikommen u. meine Nubis bewundern....... :lol:

Ich hätte da noch einen Vorschlag: Einen TV in die Wand einbauen u. drüber Tapezieren, ohne Sichtverlust.... :lol:
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
wir verfolgen immer aufmerksam, was an neuen Entwicklungen präsentiert wird, - aber leider kenne ich diese Neuerung noch nicht und hab' auch die Pro 7 Fernsehsendung nicht gesehen.

Es gibt aber manchmal schon Sachen, über die man "verdutzt" sein kann!

Vor einigen Jahren waren wir sehr überrascht, welchen klanglichen Fortschritt es plötzlich bei den "Kontakt-Lautsprechern" gab.
Jahrzehntelang gab bei diesen Konstruktionen, bei denen ein Schwingungserreger eine Fläche zu "Eigenschwingungen" anregt, immer nur "schlimmes Gebrummel und Gedröhne". - Und plötzlich war es klanglich gar nicht so schlecht.

Anfang 2000 machte das NXT-System immerhin soviel "Furore", dass es bei den Lautsprecher-Herstellern einige Umfragen von Fachzeitschriften dazu gab.

Es wäre eventuell möglich, dass es nochmal einen "überraschenden Klang-Fortschritt" geben könnte, - auch wenn das Arbeitsprinzip "eigentlich bedenklich" ist.
Es gab damals einige Firmen, die sich stark für dieses System engagiert haben, - aber auch eine Reihe deutlicher Misserfolge, weil das System auch für den HiFi-Einsatz propagiert wurde.
Dafür war es meiner Meinung nicht gut genug, - aber für andere Bereiche wäre es vielversprechend gewesen.
Z.B. Im Bereich Hintergrund-Musik in Gaststätten oder in Kaufhäusern.

Die Sprachverständlichkerit ist gut, - die Klangqualität konnte manchmal bis in der Nähe von HiFi vordringen.

Unsere Versuche brachten allerdings das Ergebnis, dass ein "Tapezieren der Fläche" die Klangqualität schon extrem mindert.
Das Aufbringen von Kacheln müsste eigentlich "alles kaputt" machen.

Bezogen auf alle Entwicklungen, die ich bisher kenne, ist unsere Antwort vom Frebruar 2000 immer noch sehr aktuell:

http://www.nubert.net/g-nubert/NXT_Antw ... Feb_00.pdf

Gruß, G. Nubert
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

Ich hab sowas letztens auch gesehen, weiß aber nicht, ob's der gleiche Beitrag war.

Interessant klingt's schon, wenn man dezentes Wohnraumfeeling haben möchte und nicht Lautsprecher in Form von Holzkisten im Wohnzimmer unterbringen will.

Ob's klanglich das Highlight ist, bezweifle ich jedoch fest.

Aber als Hintergrunduntermalung für nicht Hifisten (gibt's das Wort?) z.B. in Museen, Lokalen, etc. finde ich sowas ganz nett.

Der Preis hat mich gewundert. Für ein 5.1 System inkl. Einbau war von 5000.- euro die Rede. Ist meiner Meinung nach für einen derartigen Aufwand sehr gering, oder?

Für die meisten Wohnräume, wo Kästen, Bilder, Möbel etc drinstehen, wird so eine Lösung eher weniger Einzug finden denke ich...

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Neue flache LS-Konstruktion - angeblich super

Beitrag von Frank Klemm »

phyton hat geschrieben:
Vercetti hat geschrieben:Das ganze wird in die Wand eingesetzt, und übertapeziert. Das soll sogar hinter Fliesen funktionieren !
ich warte lieber, bis ls rauskommen, die man in eine bleikiste tun kann. :wink:
Die strahlen dann wenigstens nicht ...
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Ich weiß auch nicht, zigi hat recht, es war doch recht billig. Ob es 5000 waren, weiß ich nicht.
Aber war zuu billig für was Gescheites. Normalerweise, müsste es auf die Wandgegebenheiten
anpassbar sein!? oder was meint ihr? :? Eine Tapete hat doch andere Eigenschaften
als 'ne Kachel!!! 8O

gruß bassy
sponger
Semi
Semi

Beitrag von sponger »

Hier noch ein Link zum Thema: http://www.pursonic.de

Quelle: Koala @ http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=6443 :mrgreen:

sponger
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

und nochmal:

ob solch ein system was taugt, sei mal dahingestellt. bin halt hifi-freak :wink:

aber übertapezieren geht sicher nicht :!:
das ganze noch hinter fliesen :?: hätte gerne gewusst, wer sowas behauptet.
Frank Klemm hat geschrieben:
phyton hat geschrieben:ich warte lieber, bis lautsprecher rauskommen, die man in eine bleikiste tun kann
Die strahlen dann wenigstens nicht...
eben :wink:
Michel999

Beitrag von Michel999 »

Ist das was neues von Bose? :lol:
Ach ne, ist für Bose vom Preis wohl zu billig. :twisted:
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,
Der Preis hat mich gewundert. Für ein 5.1 System inkl. Einbau war von 5000. euro die Rede. Ist meiner Meinung nach für einen derartigen Aufwand sehr gering, oder?
Galileo Genial auf Pro7 hat geschrieben:Einen Nachteil hat die Anlage allerdings: Ein komplettes 5.1 Dolby Digital System mit Einbau kostet zwischen 6.000 und 8.000 Euro. Dafür kann man die Soundboards natürlich auch in die Decke bauen - oder gar auf die Terasse.
also ich finde den Preis an sich überhaupt nicht schlimm, wenn auch ein entsprechender Klang dabei rauskommen würde. :wink:

Unter/hinter Filesen müsste an sich auch kein Problem sein, nur dass es klangtechnisch noch schlimmer wird. :wink:

Die Idee finde ich an sich gut, aber ein richtiger HiFi-Liebhaber wird mit solch einem System doch schnell die Nerven verlieren. Für Leute, die sich nicht für High Fidelity interessieren und auch keine Lautsprecher (oder auch "protzige Holzkisten") stehen haben wollen, ist dieses System geradezu prädestiniert!
(Wenn ich weibliche Wesen reden höre, dass sie sich eine Anlage kaufen möchten, die ganz flach ist und sich an die Wand hängen lässt (weil sie die Holzkisten optisch nicht mögen und sie auch keinen Platz für solche verschwenden möchten), denke ich schon, dass dieses Pursonic-System bald ein Renner wird (obwohl es klanglich zum Wegrennen ist .... was für ein Wortspiel! :D ).) :wink:

Wir bleiben lieber bei unseren Nubis. :wink:

PS: @ all und besonders NSF: Schaut euch die Videos, Bilder und Infomaterial auf der Homepage an!
fb
Newbie
Newbie
Beitrag von fb »

Moin,

ich kann eure Probleme mit den "weiblichen Wesen" nicht nachvollziehen? Meine Frau erfreut sich ebenso an meinen Hobbys wie ich mich an ihren. Dass ein LS-Design mit der übrigen Einrichtung mindestens ein wenig harmoniert, ist auch für mich als "männliches Wesen" wichtig. Also mein Beileid an alle, die wg. LS Probleme mit ihren Lebensgefährten haben 8)

Gruß,
fb

PS: Meine bessere Hälfte kennt mich und meine Einrichtungsvorlieben auch nicht anders - vielleicht ist sie deshalb einfach nur nachsichtig mit mir. Und als Rat an die jüngeren ungebundenen Herren: Zumindest beim Thema Musik hören lieber gleich mit der Tür ins Haus fallen - so nach dem Motto: "Ein Teil des Raumes wird immer für die Anlage reserviert bleiben ..." :wink: :wink: :wink:
Gruß,
fb
Antworten