Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bin zurück ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Re: Bin zurück ...

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich melde mich nochmal wegen des AM 2.0. Wie bereits gesagt, bei mir ist es seit Jahren im Einsatz und ich bin zufrieden.
Ich habe bei lowbeats einen gut zu lesenden Bericht gefunden.
Insbesondere die verschiedenen Einstellmöglichkeiten werden erläutert.

Vielleicht kann der interessierte Leser hier hilfreiche Infos finden.
Ich betone, dass ich keinerlei geschäftliche Beziehung zum Hersteller dieses Gerätes unterhalte und auch keinerlei Zuwendungen bekam oder bekomme.

Beste Grüße
OL-DIE
HighwayStar
Star
Star
Has thanked: 97 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von HighwayStar »

aaof hat geschrieben:
Das nuControl kommt mir zu kompliziert vor. Ich hab die Anleitung mehrfach durch und den aufschlussreichen Leitfaden von Sebastian. Und man kommt ja ohne Messungen und deren Auswertung eigentlich auch nicht wirklich zum Schluß.

[...]

Einzig das AM 2.0 finde ich immer noch ganz interessant, wobei man auch da ohne REW nicht ganz umhinkommt. Die Aneitung finde ich ebenfalls mindestens schwierig. Dafür ist so eine Automatik schon sexy für so Deppen wie mich. Mit dem Ding würde ich aber wahrscheinlich selber besser später auch klarkommen, der Support ist ja schon gut durch Odie.
Ich bin gerade erst vom AM 2.0 auf NuControl umgestiegen. Dabei habe ich einfach die vom AM 2.0 ermittelten Werte auf die NuControl übertragen - was dank der Assistenz von Sebastian und anderen hier im NuForum wirklich kein Hexenwerk war. Das AM 2.0 ist klasse, wenn es einem auf eine "quick and dirty"-Lösung ankommt. Aber in der Praxis haben mich einige Dinge am AM 2.0 gestört (welche, das verrate ich, wenn ich meines endlich verkauft habe :mrgreen:).

Was ich an der NuControl inzwischen unheimlich schätze, sind die Möglichkeiten, schnell den Klang regulieren zu können. Das gilt auch für die Loudness-Funktion, die will ich nicht mehr missen.

Und ich bin mir sicher, aaof: Wenn du einen Schuss Wärme oder "Schmelz" bei der Wiedergabe vermisst, wirst du sie deinen NuVero 70 mit dem AM 2.0 oder der NuControl schon geben können.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Vielen Dank für die Tipps. :) Ich lese mich noch etwas weiter ein.

Das Problem schiebe ich ja schon seit über einem Jahr direkt vor mich her. Die XTZ liefen auch nur mit viel Mühe hier im Raum, wobei die NV 70 noch mal eine Schippe kritischer sind.

Ich kann die Moden nur mit viel Mühe im Zaum halten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Also das ATM ist sehr wertvoll. Bei Lyambiko (Album Love Letters), welches mir über die Veros ausgesprochen gut gefällt, fehlte mir immer etwas Wärme in der Stimme. Sie kommt mir einfach etwas zu matt vor. Mit dem ATM bekomme ich das nun erheblich angenehmer hin und die Stimme erstrahlt so wie ich mir das vorstelle.

Passt. :)
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Probier' mal eine richtige gute Aufnahme.

Hast Du Wolfgang Haffner, Album: Heart of the Matter?

Super chilliger, erstklassig produzierter Jazz. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Danke für den Tipp, ich kenne Wolfgang Haffner von Torsten Goods her.

Macht Spaß, aber auch hier gefällt mir wiederum die dezente Anhebung der Höhen besser. Ich war da schon immer etwas komisch, wobei das Bändchen der XTZ da einfach mir auch sehr entgegenkam. Aber mit der NV 70 + ATM komme ich da auch ungefähr hin.

Also die Kombo rockt. Nächste Woche soll mein Rack kommen, geht vorwärts.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...bekanntermaßen hört das individuelle Auge mit... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

David 09 hat geschrieben:...bekanntermaßen hört das individuelle Auge mit... :wink:
Sowieso. Daher der Stress hier. Aber jedem der es bisher gesehen hat, gefällt es. Bisher kam nur Lob, wobei die 70 schon wuchtig daher kommen. :sweat:

Freue mich schon auf die NV 50 hinten an der Rückwand. Endlich keine tiefen Boxen mehr mit Stativ. Die Boxen sollen mit dem Raum verschmelzen und nicht dominieren.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...dann besorge mal schon schwerlastdübel... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran