Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bin zurück ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Bin zurück ...

Beitrag von David 09 »

...Jep, kommt gut in der richtigen Lautstärke :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

danke für den tipp!
alles Gute und bleibt gesund!
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

aaof hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:....gefällt mir Jazz immer mehr. Dafür sind die Veros ideal.....
Jazz beinhaltet sehr viele unterschiedliche Stilrichtungen.

Ich habe verschiedenen "Jazz" im A/B Vergleich über die nuLine 84 und der NuVero 60 angehört. Manches hat mir über die eine anderes über die andere besser gefallen.
Und den Raul Midon fand ich über die nuBox 383 am stimmigsten/natürlichsten.
Mit den 'großen' nuVeros 110 und 140 wurde ich nicht so richtig warm. Auch mit der 170 nicht. Das klingt mir alles zu 'bedeckt'.

Bei der 84 habe ich in meiner Hörumgebung etwas bemängelt was ich beim Vor-Ort-Termin mit T.Biehn im Nubert-Hörraum nicht nachvollziehen konnte.

Ist halt alles sehr subjektiv. Da kann der Lautsprecher noch so 'ehrlich' oder 'neutral' sein.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Ist halt alles sehr subjektiv. Da kann der Lautsprecher noch so 'ehrlich' oder 'neutral' sein.
Bravo- und genau deswegen scheue ich mich nicht, aus Spaß an der Freude zu gegebener zeit auch bei stereo die Vorzüge der klangeinstellungen (manche mögen es klangverbiegungen nennen) eines ATM, AVR, antimode und was weiß ich was alles zu benutzen...

Gruß
Zuletzt geändert von David 09 am So 21. Jan 2018, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

dafür sind sie da. und die entwicklung von atm oder der eingebauten klangwaagen z.b. bei den nupros gibt es nicht ohne grund
alles Gute und bleibt gesund!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ja, also was Martin meint, waren auch meine ersten (Hör-)Eindrücke. Die Veros verhalten sich für den Anfang erstaunlich "bedeckt", ich würde ja fast nüchtern / eine Tendenz gen steril meinen. Die ersten 2 Stunden waren harte Arbeit. Dann kommen die übglichen Justierungen, die Boxen spielen sich mM. in knapp 2 Tagen ein (ich habe die Boxen leise über Nacht durchlaufen lassen, jeder kann das halten wie er will), das Gehirn stellt sich auf den neuen Klang langsam ein.

Dann gefiel mir der Klang schon ganz gut, aber es fehlte gerade den Stimmen (weiblichen mehr als männlichen) aber der Tick an Wärme. Instrumente klingen wie bereits gesagt, plastisch und soweit ich das beurteilen kann, auch realistisch / glaubwürdig. Ich meine neutrale Musikwiedergabe in einem WZ wie das meine? :lol: Absoluter Quatsch. Natürlich verbiegt mein Raum den Klang ordentlich. Ehrlich gesagt, jage ich aber auch die Audyssey Kurve auf den Klang (ich nutze den EQ). Gefällt mir einfach am besten (war bei den XTZ nicht anders).

Ich habe das ATM und seine Möglichkeiten genau vor meinem geistigen Auge bereits gehört und es tut später dann genau das was es soll. Da spiele ich meine gesammelte Erfahrung mit dem Tool auch aus. Es ist daher unverständlich, warum Nubert das ATM aus dem Programm nehmen möchte. Es ist eigentlich unverzichtbar, es sei denn, man nutzt andere Möglichkeiten.

Und dann kommt das finale Resümee was gut ausfällt aber es zeigt eben auch, da draußen gibt's auch andere schöne Konzepte.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Meine ursprüngliche Behauptung, die Nuberts kleben den Klang zu sehr und können nur breit, muss ich revidieren. Die Veros stellen die Stimmen schon tief in den Raum.

Aber, sie gegeben Ihnen dennoch weniger Raum, weniger Bedeutung, da fehlt irgendwie ein Kniff, ein finaler Griff der Entwickler. Das ist der Clou und die Stärke des Bändchens meiner XTZ.

Ich kann das hier jedem zeigen, am besten bei Norah Jones (Album Come Away with me).

Die Stimme klingt butterweich und strahlt einfach herrlich über die XTZ. Klar ist aber auch, dass die Veros meinen Raum mit ihrer Abstrahlfähigkeit mehr in Anspruch nehmen. Über dieses Risiko war ich mir schon immer bewußt.

Soll einfach nur heißen, die Veros bräuchten einfach auch eine bessere Raumakustik. Das Bändchen der XTZ bündelte einfach auch stärker und lies den Raum mehr zurück.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

Ich habe teilw. ähnliche Erfahrung gemacht. Die Bändchen XTZ erscheinen mir subjektiv gehört stets transparenter, feiner, deutlicher in der Darstellung, das merke ich auch besonders, wenn ich im direkten Nahfeld vor den Boxen abhöre, dann bei geringer Lautstärke (und mit gleichem Pegel). Aber im Vergleich zur NV5 nicht NV 7.
Die Zurückhaltung bei den Stimmen hatte ich sehr deutlich bei den Nulines 284, weniger bei den NV5. Da hängt sicherlich eine Menge Raumeinfluss dran.

Die Bändchen führen durch schärfere Fokussierung bei mir im WZ (schlechte Akustik, Asymmetrie) zu einem klarer definierten Stereo Pamorama (bei Stereo logisch).
Das ist auch bei meinen kleinen Bändchen Elac´s so, die ich deswegen als Dauerleihgabe meiner Eltern da einsetze.

Aber Nachteile gibts auch, im Nahfeld als Abhöre z. B. sind mir die Kalotten lieber, da habe ich zuviel Bewegung um die Mitte. Und als CenterLS bei TV hatte ich mit dem Bändchen auch mehr Anordungsprobleme, der sitzt dafür zu tief und dürfte gerne breiter strahlen.

Da ist sicherlich "Audiosuggestion" dabei, aber sei´s drum, wir sind Menschen und keine Meßgeräte.
Es muss gefallen bzw. zum Raum passen.

Hoffentlich kriegst Du es hin, das klingt mir noch nicht ganz so. Ich drück also die Daumen !
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Jens

Neben der klareren / besseren Fokussierung der Bändchen, aber nur bei exakter Position, gebe ich dir recht, man verliert die Mitte schneller bzw. die Ortung geht hin und wieder mal verloren. Die Kalotten stahlen breiter ab und die Bühne wirkt insgesamt kompakter, stabiler auf Achse gesehen. Die Veros gewinnen aber auch in der Höhe gesehen, etwas. Sie ziehen den Klang besser über das Ohr. Ich bin schon gespannt, wie sich die NV 50 als Rear machen. Das wird wahrscheinlich eine Steigerung werden.

Generell werde ich mit den Veros schon warm. Das Gesamtbild aus Klang, Optik und Verarbeitung geht gut zusammen.

Langfristig plane ich ja eh ein separates 2.0. Schon immer. Das wird aber was anderes werden. Ich habe letztes Jahr Boxen in einem eher suboptimalen Raum gehört, dass hat mich schon fasziniert. Warme, weiche LS gefallen mir schon sehr. Aber das finde ich weder hier noch drüben.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Habe mal eben den Test gemacht, ok, geht. Halbwegs. :lol:

Aber man stelle sich vor, du kommst in einen Raum, gefliest, riesige Fenster, nebenan Balkontür. Es fehlt einfach an Fläche die Hochtonenergie aufnimmt.

Tja, und dann läuft Nirvana mit Nevermind. :mrgreen:

Und das klingt butterweich, transparent. Einfach geil. Tja, auch das geht. Support eines Händlers, da wurden verschiedene LS und Technik getestet vor Ort. Das imponierte mir schon.

Das vorgefertigte Produkt aus dem Direktvertrieb. Alles ja ganz nett. Aber das ist was ganz anderes. Ok, kostet auch einiges mehr an Geld. Aber das ist mir dann auch egal.
Antworten