Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Master J hat geschrieben:Die grossen Center sind ohnehin viel zu billig.
Wow! Über Nubert muss man sich immer wieder wundern. Da beschweren sich sogar die Kunden, dass die Ware zu billig ist!
Warum soll denn ein Lautsprecher
teurer werden, wenn eine Arbeit nicht gemacht wird?
Das liegt eben auch an der Lagerhaltung, bzw. dem dann steigenden Logistik-Aufwand. Denn immerhin würden sich dadurch 7 neue Varianten ergeben (was natürlich weniger wäre, als "Ohne-Bohrungs-Varianten" für alle nuWaves).
ist es denn so kompliziert, diese Gewindebuchsen nachträglich einzusetzen? Oder ist diese Lösung nicht so haltbar wie die jetzt serienmäßig vorhandenen Gewindebuchsen? Denn sonst wäre es - nach Analyse der Verkaufszahlen - ggf. sinnvoll, die Gewindebuchsen nur bei Bedarf einzubauen.
Andererseits bemerke ich die Verstrickung: da bestellt sich einer 4 CS70 für die aufrechte Aufstellung und gibt sie nach 4 Wochen wegen Nichtgefallen zurück - schwupps stehen da 4 Center mit den ollen Buchsen.
Aber mit sehr ordentlich ausgeführten Abdeckungen dürfte der "Makel" aus einiger Entfernung doch gar nicht weiter auffallen.
Wenn ich da an den CS40 denke, der hat das BR-Rohr auf der Seite: das ist ja nun noch wesentlich auffälliger. Dementsprechend habe ich den Center so herum aufgestellt, dass das Rohr zu der "nicht so oft begangenen Seite" zeigt.
Paul hat geschrieben:Mehraufwand ist doch eigentlich wenn die Gewindebuchsen eingesetzt werden. Warum soll denn ein Lautsprecher teurer werden, wenn eine Arbeit nicht gemacht wird?
Der Mehraufwand besteht nicht darin die Buchsen anzubringen, sondern zwei Gehäusevarianten herzustellen, zu fakturieren und zu lagern. Die Arbeiten für die Montage der Buchsen ist im Vergleich dazu "Peanuts", die Löcher werden mit Hilfe von Bohrlehren oder CNC-gesteuert angebracht, das Einschlagen besteht aus schlimmstenfalls aus vier dezenten Hammerschlägen
g.vogt hat geschrieben:ist es denn so kompliziert, diese Gewindebuchsen nachträglich einzusetzen? Oder ist diese Lösung nicht so haltbar wie die jetzt serienmäßig vorhandenen Gewindebuchsen?
Das würde ja voraussetzen, daß das Gehäuse über entsprechende Bohrungen verfügt, was die Sache nur minimal gegenüber dem Ist-Zustand ändern würde, vier kleine Löcher wären weiterhin vorhanden und sähen sogar schlimmer aus...
darf ich dich so verstehen, dass das nachträgliche Bohren kaum ohne Furnierbeschädigungen abgehen würde?
Ginge es, die Bohrungen im MDF-Körper anzubringen, aber das Furnier (bzw. bei nuWave die Folie) ungelocht aufzubringen. Vielleicht könnte man dann bei Bedarf das Furnier unter Zuhilfenahme einer präzisen Schablone sozusagen durchstanzen.
das Furnier ist weniger das Problem, sondern eher die Lackschicht und das "wie bohren". Zum einen sollten die Löcher soweit wie möglich senkrecht zur Fläche sein, zum anderen müssen sie natürlich dem Raster der Trägerplatte entsprechen, damit's auch Sinn macht. Letzteres könnte man mit Hilfe einer (Papp)Schablone zumindest nahelegen (sicherstellen kann man sowas bekanntlich nie...), ersteres bedingt hingegen entweder eine ruhige und erfahrene Hand oder eine entsprechende Vorrichtung wie eine Oberfräse u.dgl.
Es gab ja in der Vergangenheit den einen oder anderen Thread, in dem vorgeschlagen wurde diverse Kompaktboxen mit Bohrungen zu versehen, um sie fest mit den Ständern zu verbinden, angesichts der ratlosen Reaktionen manch Betroffener würde ich als Hersteller nicht einmal im Traum daran denken soetwas als Do-it-yourself-Option anzubieten