Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von nuLine 24 auf nuVero 50

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Von nuLine 24 auf nuVero 50

Beitrag von Kardamon »

ah ok, ein Subwoofer ist also jedenfalls mit von der Partie.

Na dann würde ich die nuVero 30 nur dann nehmen, wenn du
a)Dipolbetrieb verwenden wirst mit ausreichend Wandabstand
oder
b)Direktbetrieb mit min. 50cm Wandabstand verwenden wirst

andernfalls würde ich bei Wandmontage der nuVero50 bleiben.
Gruß
Kardamon
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Kardamon hat geschrieben:b)Direktbetrieb mit min. 50cm Wandabstand verwenden wirst
Von der Schallwand aus gemessen oder von der Rückseite der Box?
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Dobbs hat geschrieben:Von der Schallwand aus gemessen oder von der Rückseite der Box?
Normalerweise von der Membran aus gemessen...
Wenn Du eh einen Sub mit in Betrieb hast, nimm die 50er.
Ich hatte die 5er als Rear & die LS waren echt grandios :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Ich bin mit dem Thema ja noch nicht durch. Mein ursprünglicher Gedanke war ja, auf 2.1 mit den nuVero 50 als Fronts runterzugehen. Wäre es im Hinblick aufs Musik hören sinnvoller auf 2.0 mit Standboxen zu wechseln oder kann ein 2.1-Set klanglich mit Standboxen mithalten?
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hallo Dobbs,

die Antworten findest du in Nuberts "https://www.nubert.de/technik-satt/59/"
Gruß
Kardamon
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Dobbs hat geschrieben:...... oder kann ein 2.1-Set klanglich mit Standboxen mithalten?
....und ob diese Kombi das kann... hatte viele Nubert Standboxen, jetzt 2 NV 60 mit 2 AW 441 und ich kann nur sagen klingt (bei mir) sogar besser und steht großen Standboxen (18 m² Raum) im nichts nach :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Dobbs hat geschrieben:Ich bin mit dem Thema ja noch nicht durch. Mein ursprünglicher Gedanke war ja, auf 2.1 mit den nuVero 50 als Fronts runterzugehen. Wäre es im Hinblick aufs Musik hören sinnvoller auf 2.0 mit Standboxen zu wechseln oder kann ein 2.1-Set klanglich mit Standboxen mithalten?

Das kommt doch ganz darauf an wie es sich im Zusammenspiel mit deiner Raumakustik und deinen Aufstellmöglichkeiten verhält.

Fürs Musikhören würde ich persönlich immer versuchen mit 2.0 auszukommen, da man sich mit einem Sub auch Probleme einhandelt.
Dagegen steht das man 2 Lautsprecher halt im Stereodreieck aufstellen muss,
hat man dann große Probleme mit Raummoden, können die Vorteile des Subs durch flexiblere Aufstellbarkeit die Nachteile überwiegen,
halt immer eine Einzelfallentscheidung.

Gruß
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ein einzelner Subwoofer ist bezüglich der Modenanregung immer so ein Thema. Wenn du in der Aufstellung weniger flexibel bist, kann das problematisch werden. Wenn dann müsste man mit 2 Subs planen, welche später ggf. per DSP angepasst gehören. Mir war das immer eine zu große Fummelei. Deswegen habe ich von Subs weg und werfe den Würfel nur fürs Kino mal an.

Wenn Musik eine größere Rolle spielt, würde ich immer über Standboxen bzw. potente Kompaktbox nachdenken.

Ich meine eine NV 60 in Räumen bis 30qm dürfte an Bass nun wirklich an nix fehlen lassen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Das Problem ist ja auch, dass ich nicht weiß, wie es sich mit Standboxen (bei mir anhören) würde. Vielleicht fahre ich mit meinem aktuellen Set aus nuLine 24 und AW-443 schon ganz gut und erhoffe mir Verbesserungen, die es gar nicht geben wird.

Falls es von Bedeutung ist, findet man hier, was die Audyssey-App zu meinem Raum sagt. Wie zuverlässig diese Messungen sind, sei mal dahingestellt.
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Na wie es letztendlich mit Standlautsprechern in deinem Raum klingt wirst du nur erfahren, wenn du dort welche rein stellst und hörst.

Die Messungen helfen da auch nicht weiter, selbst wenn man den Frequenzgang vorhersagen könnte, was man nicht kann,
könnte man immer noch nicht sagen ob es dir klanglich gefällt oder nicht, Hörgeschmäcker sind nunmal verschieden.

Gruß
Antworten