Die 14 kann diesen 1 db höheren Schalldruckpegel aber auch nur, da die 140 eben 3 hz tiefer spielen kann/muss.Jan Andrick hat geschrieben:Beispiel eine NV14 schafft laut Messung 107dB bevor sie komprimiert / verzerrt, eine NV140 106dB eine NV170 108dB, natürlich bei sehr tiefreichendem Frequenzgang...
Gruß Jan
Trennt man beide bei 40 hz (was bei meinem Marantz mit Subwoofer-Einstellung sowieso die unterste Grenzfrequenz der Satelliten entspricht) kann die 140 lauter bzw gelassener spielen. Auch Hoch und Mitteltöner spielen unaufdringlicher.
Deine Klipsch RF7 kann den Tiefgang unter 30 hz trotz größerem Gehäusevolumen ja überhaupt nicht wiedergeben (oder unter -10db z.b.), daher kann sie auch viel lauter im allgemeinen Bassbereich spielen.
Durch das Horn im Hochton sowieso.
Aber wenn dir der Fullrange Tiefgang so wichtig ist, verstehe ich dann das Klipsch System nicht?
Die kann doch keine 25 hz??
Ich stehe zwar auch auf Fullrange aber bei Referenzpegel finde ich es nicht schlimm bei 40 hz zu trennen und den rest von mehreren Subwoofern übernehmen zu lassen.
Hauptsache 40 hz gehen problemlos aber selbst die kann der 7/70 sicher nicht pegelfest oder?
Daher will ich auch einen größeren Center