Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ich kann eure Probleme mit den "weiblichen Wesen" nicht nachvollziehen?
höh? Wer hat ein Problem mit Frauen? Ich habe keines.
Aber:
Ich habe nur "Frauen" erwähnt, da diese nach meinen Erfahrungen die Hauptgruppe sind, die sich nicht für Lautsprecher im Wohnraum interessieren. Ehrlich gesagt kenne ich keine, die freiwillig den Wohnraum mit z.B. zwei nuBox400 (;)) teilen möchte. Jedes männliche Wesen, das ich kenne, hat nichts gegen meine nuBox400er.
Also da muss doch irgendwie ein Zusammenhang bestehen.
SiMMenS hat geschrieben:Versteh nicht, warum man nicht einfach eine Chassis in die Wand einbaut, und diese als Box nimmt ... oder geht das nicht?!?! Kenn mich da nicht so aus ...
Das geht, wäre mit Sicherheit gar nicht mal schlecht, wenn man das "Gehäuse" mit Beton machen würde.
Sehr breite Schallwand, usw.
ABER:
Du brauchst ein best. Tiefe. D.h. in jedem Fall: Mauerdurchbruch!
Ausserdem muss das Volumen exakt passen.
Ach ja, und eine Sonderanfertigung ist es ja auch noch!
Kostet also eine hübsche Stange Geld.
Na, da bin ich wohl ein wahres Glückskind! Als ich vor Jahren meine kleinen Speaker (im Regal stehend) gegen relativ große (ca. 110 x 25 X 25) Stand-LS tauschte, war meine Frau hell begeistert - sie fand nicht nur den "Sound" einfach besser, sondern war auch von der Optik angetan - allerdings, da wir zu dem Zeitpunkt schon (glücklich) verheiratet waren, fehlen mir vielleicht auch die Erfahrungen, soll heißen ich habe es mit anderen "weiblichen Wesen" auch nicht ausprobiert. Unsere (weiblichen) Gäste sind da wohl auch zu höflich, um über die verunstaltende Wirkung von großen LS zu philosophieren
Zuletzt geändert von fb am Fr 24. Sep 2004, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
raw hat geschrieben:Ehrlich gesagt kenne ich keine, die freiwillig den Wohnraum mit z.B. zwei nuBox400 (;)) teilen möchte. Jedes männliche Wesen, das ich kenne, hat nichts gegen meine nuBox400er.
Das hat aber nur indirekt mit den 400ern zu tun... Das Hauptproblem der weiblichen Wesen liegt vermutlich bei den riesigen Absorbern, mit denen du dein Zimmer dekoriert hast...
Philipp hat geschrieben:Das hat aber nur indirekt mit den 400ern zu tun... Das Hauptproblem der weiblichen Wesen liegt vermutlich bei den riesigen Absorbern, mit denen du dein Zimmer dekoriert hast...
nein, die kommen raus, wenn weiblicher Besuch ansteht. ...sonst würden die auch nicht mehr zu mir kommen. ...
(zwei großen Bassabsorber sind jetzt rausgeschmissen worden, da ich sie nicht mehr brauche wegen meinen neuen Möbeln)
Wenn ich einen Lautsprecher für wandnahe Befestigung konstruiere,
dann ist es eigentlich egal, ob er 1 mm, 5 mm, 2 cm oder 8 cm dick ist.
Klangmäßig ist eine direkte Befestigung an der Wand auch wieder kein
Problem, genauso wie bei wandferner Aufstellung habe ich eine definierte
Umgebung für den oberen Baßbereich und den Grundtonbereich.
Für die Richtcharakteristik ist sie sogar besser als wandferne Lautsprecher,
im Grundtonbereich ist der Lautsprecher auch ein 2 PI-Strahler.
Bei einem wandfernen (60...120 cm Wandabstand) habe ich dagegen
eine gewisse Unruhe zwischen dem Ende des Baffle Steps und der
beginnenden Unterstützung durch die Rückwand.
Wenn ich einen Lautsprecher konstruiere, der nur 8 cm dick ist,
gibt es folgende Probleme:
- Wenn man etwas Innenvolumen für die Baßwiedergabe benötigt, ist 22 mm oder 27 mm MDF nicht mehr sonderlich sinnvoll, sinnvoller ist es, auf 6 bis 10 mm Aluminium mit Profilierung auszuweichen
- Die Chassis dürfen nur noch ca. 6 bis 7 cm Tiefgang haben.
- Für ordentliche Baßwiedergabe sind bei 18 cm Tieftönern ca. 15 Liter Innenvolumen notwendig. Dafür benötigt man dann relativ große Frontflächen, die ruhig gestellt werden müssen, um Gehäuseschwingungen zu vermeiden.
raw hat geschrieben:........Jedes männliche Wesen, das ich kenne, hat nichts gegen meine nuBox400er.
Die 400er sind lang und fest, und kann man immer gebrauchen, kennt man das wo her
Solche Systeme pauschal als "Müll" zu titulieren, halte ich für sehr gewagt, denn es gibt zahlreiche Anwendungsgebiete, in denen nicht sichtbare Festinstallationen erwünscht sind bzw. gefordert werden, und hier spielen solche Systeme ihre Stärken aus. Für audiophile Genüsse mögen sie derzeit noch nicht viel taugen, für dieses Klientel sind die Systeme jedoch auch (noch) nicht gedacht
JensII hat geschrieben:Die 400ersind lang und fest, und kann man immer gebrauchen, kennt man das wo her
hääääääääää? Das habe ich absolut nicht gemeint!
Lies vielleicht nochmal alles durch. Ich habe den Zusammenhang zwischen meiner These "Alle Frauen, die ich kenne, haben kein Interesse an HiFi" und meiner Feststellung "Alle Frauen, die ich kenne, würden sich den Wohnraum niemals mit zwei perfekt aufgestellten nuBox400er teilen" gemeint.
pursonic hat geschrieben: Mit purSonic Soundboards werden Wände oder Decken zur Schallquelle für exzellenten Sprach- und Musikgenuss in erstklassiger HiFi-Qualität. Ihre Ohren werden Augen machen.
Zuletzt geändert von raw am Fr 24. Sep 2004, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.