Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Jan Andrick
Newbie
Newbie

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von Jan Andrick »

Unglaublich welche dämlichen Sprüche hier kommen. Ja bei einem Ausschnitt ist das Sägeblatt weg gelaufen.
Ist ja lächerlich hier von Pfusch zu reden.
Das es so schräg ist, hat auch noch einen anderen Grund, denn die Öffnungen habe ich von hinten gefaßt, genau wie beim original Gehäuse. Dadurch sieht es auf den Bildern schlimmer aus als es ist.
Sicher hätte ich das auch fräsen können, aber in diesem Fall habe ich das nicht getan.

Ehrlich gesagt ist mir das zu blöde, ich muss mich und meine Arbeit wirklich nicht verteidigen.

Ich würde von einem Nubert Techniker gebeten das hier zu posten, da es interessant für andere sein könnte.

Traurig was hier für Kommentare kommen. Wenn jemand meint, dass es sich um eine Laienarbeit handelt, dann muss er das glauben.
Der Besitzer ist sehr zufrieden und der Lautsprecher misst sich nahezu perfekt.

Das selbst hauseigene Mitarbeiter hier mit rumspamen ist schon ne harte Nummer und mit Sicherheit nicht in Firmeninteresse.

Das private Leute sticheln ist ja normal, läuft unter Unwissenheit.
Zuletzt geändert von Jan Andrick am Sa 27. Jan 2018, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Obwohl ganz einfach danach gefragt wurde, mehrfach :

Irgendwie scheint es unmöglich zu sein, in drei von mir aus auch etwas längeren Sätzen, mit vielleicht drei Zahlen unterlegt, darzulegen, was Referenzpegel sein soll.

Bis jetzt geht aus den inhaltsfreien Erklärungen des TE nur hervor, dass das Gesundheitsschädigend laut sein muss, jedenfalls verstehen das alle so, ist mein Eindruck.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Noch interessant wäre was mit dem 1/2 Weg der 3,5 Wege passiert ist ? Also obere 180 TT in der Vero ?
Hat doch ein kleines extra Gehäuse oder nicht ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
sweetspotaudio
Newbie
Newbie

Beitrag von sweetspotaudio »

Hallo,
ich habe gerade erst mitgelesen und möchte meine Sichtweise dazu sagen, da ich sowohl den Eigentümer des Centers, als auch den Erbauer kenne und bei der Installation des Centers dabei war und weil ich selbst die finalen Messungen am finalen Standort des Lautspreches gemacht habe, zusammen mit den beiden. Natürlich bedarf es jahrelanger Entwicklungsarbeit, um dort hinzukommen, wo Nubert & Co. heute sind. Und natürlich wäre es gnadenlos vermessen, sich mit diesen Profis auf eine Stufe zu stellen. Das ist mir klar, sowie auch dem Konstrukteur dieses Centers und ebenfalls dem Eigentümer. Ich denke, das dieser Thread hier in eine Richtung gelaufen ist, die nie und von keinem beabsichtigt war. Was mich jedoch wirklich wundert ist die Tatsache, dass nur drei Leute auf diesem Planeten diesen Center gehört und raumakustisch gemessen haben, jedoch nahezu alle anderen schreiben, dass man das so nicht machen kann. Wäre ein nuVero 7 auch nur im Ansatz an diesen Center rangekommen, was Durchzeichung, Tiefgang, Frequenzganglinearität, Auflösung, Pegelfestigkeit und Natürlichkeit angeht, dann hätte man dieses Projekt als gescheitert abgestempelt und eine Menge MDF Schrott zum örtlichen Entsorgungsdienst gefahren. Aber genau das Gegenteil ist nunmal der Fall, und somit ist dieses Projekt als nichts Anderes als "gelungen" zu bezeichnen.
Wir haben schon eine Menge Messungen durchgeführt in exakt diesem Heimkino, Angefangen mit dem nuLine CS72 über den nuVero7, bis hin zum jetzigen Center mit NV14 Bestückung. Keiner der beiden anderen Center hat sich so tadellos messen lassen. Klar, untenrum, um 30hz regt der Neue eine Raummode an. Das liegt aber nicht an falscher Konstruktion, sondern daran, dass der NV7 einfach viel früher und steil aussteigt. Da der Center jedoch mittels eigenem EQ entzerrt wird, war dieses Problem schnell gelöst. Fazit: Der Center spielt vollkommen dröhnfrei, alleine schon aufgrund seiner schier unglaublichen Materialstärke, erheblich pegelfester und damit verzerrungsfreier, als der NV7 und speziell die Sethomogenität wirkt einfach stimmiger, als zuvor, weil er nunmal viel näher an der serienmäßigen NV14 spielt, als es ein NV7 jemals könnte. Stimmen wirken deutlich freigestellter, als zuvor. Für den Besitzer der Centers in jedem Fall ein enormer Zugewinn.
Ich verstehe somit nicht, weshalb mancher hier dieses Projekt als etwas Schlechtes oder Negatives darstellen muss. Das finde ich wirklich sehr schade. Konstruktive Kritik ist natürlich vollkommen angebraucht, dafür gibt es ja auch Foren, um zu diskutieren, und damit der Eine oder Andere wie zum Beispiel chrissi gut gemeinte Ratschläge und Anregungen geben kann. Aber weshalb ein Center, der eindeutig besser spielt, als der vom Hersteller aus nachvollziehbaren Gründen nicht größer angebotene NV7, so in den Schmutz gezogen wird, das verstehe ich halt nicht. Ich kann nur sagen, herzlichen Glückwunsch, Nils, zur neuen Qualität in Deinem Kino!
Jan Andrick
Newbie
Newbie

Stefan B.

Das mit dem Referenzpegel wurde doch mehrfach erklärt, von mir und von anderen.
Was genau hast du da jetzt noch für eine Frage?
Zuletzt geändert von Jan Andrick am Sa 27. Jan 2018, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Andrick
Newbie
Newbie

Sweetspotaudio

Genau so ist. Sehr neutral und freundlich geschrieben.
Ich kann leider nicht so ruhig bleiben, da ich manche Kommentare einfach nicht verstehen kann, teilweise sogar frech finde
Jan Andrick
Newbie
Newbie

Chris,

Nein, die 14er hat keine getrennten Kammer für due Tief-Mitteltöner, lediglich der Hochtöner und der Mittelton Sitz in einer eigenen Kammer
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich habe das Setup nicht gehört und kann mir darüber kein finales Urteil erlauben. Wenn es für den Besitzer aber passst, gut so.

Aber, Leute, wir sind hier bei Nubert, die bauen LS schon auch noch für den Consumer Markt. Das soll nicht negativ bestückt sein. Hier aber reinzukommen und zu behaupten, die NV 7 wäre als Center zu klein und kommt viel zu schnell in die Kompression, beinhaltet jetzt viel wieviel brauchbare Information für den allgemeinen Kunden, der nicht alleine im Wald wohnt, wahrscheinlich nicht den total optimierten Hörraum sein eigen nennt, sein Gehör aber gerne schonen will?

Wenn die NV 7 angeblich als Center so ungeeignet für die NV 14 wäre, glaubt man dann nicht, dass hier was seitens Nubert längst geschehen wäre? Das ist eine normale Konstellation, läuft würde ich meinen.

Ich betreibe die kleinen 70 als Front-Ls und mache mir jedenfalls keine Angst darüber, dass es mal lauter werden könnte. Herr Nubert plant sowas mit ein. Es ist schon n Ding. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
sweetspotaudio
Newbie
Newbie

Beitrag von sweetspotaudio »

Hallo aaof,
ich kann ja nachvollziehen, was Du meinst. Aber vielleicht sollen normale Haushalte mit Wohnzimmerkinos und ohne bedämpfende Maßnahmen sich nicht angesprochen oder gar verärgert fühlen. Es geht doch um folgendes:

Der Center ist DER Lautsprecher im Mehrkanal-Setup, der das meiste leisten muss. Das ist keine Vermutung, sondern Fakt. soll heißen, kein weiterer Lautsprecher muss die Pegelfestigkeit des Centers erreichen! Dazu kommt, dass der Center jedoch selten Effekte transportieren muss, sondern die Informationen, bei denen eine Verfärbung am ehesten auffällt. Nämlich Stimmen. Wenn jetzt aber auch sonst verdammt viel los ist auf dem Center, dann bleibt einem kleinen Center weniger Luft und Lockerheit, Stimmen mit der nötigen Durchzeichnung und Verfärbungsfreiheit bei hohen Pegeln herauszuarbeiten. Was aber in 95% aller Heimkinos der Fall ist, ist ziemlich paradox. Es werden nämlich teils fette, leistungsfähige Hauptlautsprecher betrieben und ein Center, der widerum kleiner und weniger leistungsfähig ist. Dabei müsste er, genau er, wenigstens genauso groß dimensioniert werden. Ist er aber nicht.

Und natürlich weiss man exakt das bei Nubert auch, die sind ja nicht blöd. Aber letztendlich ist Nubert auch ein Wirtschaftsunternehmen, welches einige Mitarbeiter beschäftigt und gesunde Zahlen schreiben will. Das macht einen guten Unternehmer nunmal aus. Da man bei Nubert aber weiss, dass ein Center in der Größe einer NV14 kaum bis extrem wenig Absatz erlangen würde, würden die Entwicklungs- und Herstellungskosten in keinem Verhältnis zum erzielten Rohertrag stehen. Der Center müsste also dermaßen teuer kalkuliert werden, das ihn widerum kaum bis gar niemand kaufen würde.

Nochmal auf den Punkt gebracht: Der CENTER ist in JEDEM Mehrkanal Setup DER am STÄRKSTEN BELASTETE Lautsprecher und somit gibt es keinen technischen Hintergrund, weshalb der Center nicht MINDESTENS genauso groß ist, wie die Front links/rechts.

Gruß,
Sascha
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Jan Andrick hat geschrieben:
Das selbst hauseigene Mitarbeiter hier mit rumspamen ist schon ne harte Nummer und mit Sicherheit nicht in Firmeninteresse.
Da ich hier ja konkret angesprochen werde und diesmal nicht einmal mein Name falsch geschrieben wird, möchte ich noch einmal kurz abschließend ein Statement abgeben.

In meiner Vergangenheit war ich ebenfalls als Raumakustiker unterwegs und habe mich auch privat mit Lautsprecherbau beschäftigt habe, denke ich, kann ich nach Rücksprache mit unserer Entwicklungsabteilung das "Werk" ganz gut beurteilen.

Während meiner Zeit als Selbstständiger musste ich auch immer wieder mit Kritik umgehen lernen und versuchen höflich und respektvoll in meinem Umgang zu sein. Einfach weil das zum Geschäft gehört. Hier ausfällig zu werden und auf diesem Niveau:
Jan Andrick hat geschrieben:Unglaublich welche dämlichen Sprüche hier kommen.
entspricht noch gerade so im Rahmen unserer Nettiquette. Ob das aber für das Ansehen eines Unternehmers zuträglich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich möchte auch noch einmal ganz kurz an unsere Forenrichtlinien erinnern:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ucp.php?mode=terms hat geschrieben: Inhalte kommerzieller Art insbesondere zum privaten oder gewerblichen Angebot von Diensten und Waren sowie zur Werbung oder sonstigen gewerblichen Nutzung sind nicht erlaubt.
Jan Andrick hat geschrieben: Für Preise bitte direkt anschreiben.
Wir haben kein Problem damit, wenn man kurz ein Projekt vorstellt und meinetwegen auch einen Preis dafür nennt, weil man das gewerblich anbietet, solang das auf unseren Lautsprechern basiert. Schließlich wird vom Kunden eine nuVero 14 o.ä. benötigt und nicht mit unseren Chassis, eine komplett neuer Lautsprecher aufgebaut. Solang es dabei bleibt.

"Rumspammen", da kam ein Beitrag von mir, keine 10 und nach dem hier ist mir dann endgültig die Zeit zu schade. Ich finde es auch nicht ok, wenn man als Selbstständiger hier werben möchte, sich dann so Firmenangehörigen gegenüber verhält. Es war nur als Hinweis gemeint, dass hier im Forum deutlich kritischere Beiträge eingereicht werden, als man das ggf. von den Facebookgruppen gewohnt ist. Die Ursachen dafür sind sicher vielfältig. Wenn hier eine konstruktive Diskussion auf dem üblichen Niveau entstanden wäre, hätte man über eine weitergehende Kooperation inkl. Erwähnung in einem kommenden Nusletter nachdenken können. Schade!

PS: Als persönlicher Tipp und Fazit von mir: Solang der Kunde glücklich ist (noch einmal viel Spaß mit dem nuVero 14 C auch von meiner Seite), sollte man sich nicht so auf das Glatteis führen lassen und mit einer professionellen Souveränität an Kritik herangehen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten