Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxenberatung Nuvero 50 im 5.1 Betrieb

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
holbri
gerade reingestolpert

Boxenberatung Nuvero 50 im 5.1 Betrieb

Beitrag von holbri »

Hallo zusammen,

ich habe mal die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts konkretes gefunden. Daher wollte ich mal eine Einschätzung der Spezialisten hier :D .

Ich besitze derzeit einen Slim-Line AVR von Marantz Modell 1607. Slimline war der familiäre Kompromiss.

Daran hängt ein Nubert AW-12 und der Flachsubwoofer T 4000 von Teufel unter der Couch. Als Sateliten derzeit 5 Boxen aus dem Teufel Cubycon Set.

Nun möchte ich das Set klanglich aufwerten, Subs und Verstärker sollen bleiben, neue Satelliten sollen her und es soll am bestem keinem auffallen, heißt es sollte "wohnraumtauglich" sein, auch aus dem Blick von weiblichen Betrachtern :-). Falls jemand aber einen Leistungstärkeren Slim-Line AVR kennen sollte, gerne auch einen kurzen Tipp.

Irgendwie habe ich mir die Nuvero 50 in den Kopf gesetzt, die unauffällig aufgestellt oder aufgehängt werden können.

Wäre das, im Hinblick auf die restlichen Komponenten "Perlen vor die Säue" oder lohnt sich der Betrieb mit dem vorhandenen Verstärker? Genutzt wird die Anlage für Streaming über Amazon Prime von Filmen, Serien und Musik, sowie Spiele und BluRays über PS4.

Freue mich auf Eure Ideen.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Boxenberatung Nuvero 50 im 5.1 Betrieb

Beitrag von David 09 »

...ich hatte vor kurzem mal die nv50 -aber nur als Center- an einem nr1608. Das funktionierte schon ganz gut. Ist natürlich die Frage, welche lautstärken du abforderst und wie lange, wie groß der zu beschallende Raum ist.
Einen leistungsstärkeren slim als den nr kenne ich nicht. An meinem nr1608 hängen als fronts zwei nv140...Das klappt super...allerdings mit zwei kleinen mono-endstufen dran :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich hätte da noch ne wohnraumtaugliche rotel rb 1572 anzubieten, dann haste mit der Kombi gar keine Probleme mehr :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
holbri
gerade reingestolpert

Beitrag von holbri »

Hallo nochmal und danke für die Tipps.

Ich probiere es erstmal mit dem Vorhandenen NR1607 aus, mal sehen was kommt.

Kann mir jemand mal seine Meinung zum AW-13 DSP sagen. Ich habe inzwischen schon ein 3.1 System zusammen, aber noch nicht aufgestellt. Bin jetzt stolzer Besitzer einer Nuvero 7 und 2 Nuvero 5 als 3er Front. Mir fehlen noch 2 weiße Nuvero 5/50 als Rears.

Jetzt aber meine Frage. Zu dem bereits vorhandenen Sub AW-12 habe ich nun den AW-13 DSP. Einen von den beiden überlegte ich zu verkaufen, soweit ich das beurteilen kann, ist der AW-13 DSP das "bessere" Gerät, allerdings mit einer für meinen Geschmack scheusslichen Fernbedienung :-). Welchen von beiden würdet ihr behalten?

Und alternativ, falls einer der Subs unter die Couch passen würde, wäre das eine Alternative einen von den beiden Subs liegend unter der Couch zu positionieren? :-o

Bin gespannt auf Eure Meinungen. Brauche jetzt nur noch 2 x weiße Nuvero 5/50 als Rears.
holbri
gerade reingestolpert

Beitrag von holbri »

Thema "Unter die Couch" hat sich leider erübrigt, da auch nach Abnehmen des Dekobezugs unter der Couch, nicht genug Platz vorhanden ist, um den Sub ordentlich unterzukriegen. Aber trotzdem gerne mal Meinungen zum quer legen des Subs, rein aus Interesse.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Öhm der AW 13 hat die wesentlich bessere Endstufe und er hat einen eingebauten DSP.

Ganz klar würde ich den AW 13 behalten. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
holbri
gerade reingestolpert

Beitrag von holbri »

Jo, ich habe eben schnell mal umgeklemmt und den AW-13 laufen lassen. Hat etwas mehr wumms als der AW-12. Daher werde ich das wohl auch machen :-), auch wenn ich mich erstmal in die Funktionen fuchsen muss :oops:
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo holbri,

sofern Dein Receiver NR1607 leistungsmäßig den Bass nicht an die nuVero5 liefern muss sondern nur Mittel+Hochton, schafft dieser es sicher, die nuVero 5 zur Genüge zu betreiben.
Voraussetzung dafür wäre, den Bass nur via "Sub Out"an den AW.. Subwoofer auszugeben, und die nuVero5 ab 85...100Hz zu betreiben.

Sofern dein Raum kein stark bedämpfter Raum (zB Bibliothek) oder eine große Halle sein sollte, reicht es allemal für lauter als die Ohren aushalten.
Die nuVero5 allerdings kann der NR 1607 leistungsmäßig nicht ausreizen, die vertragen da noch mehr (was Du vorr. nicht benötigen wirst).

Das war zumindest meine Erfahrung mit meinem ehem. Setup NAD D7050, AW1300, nuVero5.
Gruß
Kardamon
Antworten