Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Nuvero 14 Center

Beitrag von acky »

das bedeutet doch weiterhin, dass kein Nubert LS dafür geeignet ist, da er am Hörplatz, sofern weiter als 1 m entfernt, den Pegel nicht erreichen kann?

Ich habe noch kein einziges Kino erlebt, das von der Qualität und auch von der Lautstärke an gute Heimkinos herankommt. Wie machen denn die Kinobetreiber das mit den notwendigen Pegeln?

Die maximal erreichbare Lautstärke bei mir zu Haus ist soweit jenseits von Gut und Böse, das ist ohne Stöpsel in den Ohren gar nicht erreichbar. Nach den Werten müsste ich aber immer noch unter dem Referenzpegel liegen? Oder hab ich es immer noch nicht verstanden?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

...das kenne ich aus eigenen Erfahrungen bei einem NuFreund auch gaaaanz anderes...sowohl im HK als auch im Stereo...
Der "Verrückteste" von allen, Caine, der hat da Lautstärken gefahren, da haben mir die Hosenbeine geflattert und ich konnte irgendwann nur noch flüchten, sonst wären mir die Trommelfelle im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen...und ich habe in der letzten Reihe gesessen... 8O 8O 8O und da waren ne ganze Kombo NV 7 im Spiel soweit ich mich erinnere!
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Vielleicht kommt bei diesen Lautstärken ja auch die Endstufe in den Klirr? :twisted:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Jan Andrick hat geschrieben:Hallo, in der Theorie ist das so.

Laut Audiolabormessungen erreicht die NV14 107dB in 1m, die 140 106dB in 1m Maximalpegel.

Bedeutet bei 2m ist bei beiden dieser Pegel theorieitisch nicht mehr machbar.
Aber nur bei Fullrange oder? Getrennt bei 40/60 hz müsste etwas mehr gehn.
Was schafft eine RF7?

Mir scheint es so, als wären sowieso nur Klipsch Lautsprecher fähig den Referencepegel über 3 meter Entfernung zu erreichen :?:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

acky hat geschrieben:Wie machen denn die Kinobetreiber das mit den notwendigen Pegeln?
Stichwort PA :wink:
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

chimaira hat geschrieben:
Mir scheint es so, als wären sowieso nur ..... Lautsprecher fähig den Referencepegel über 3 meter Entfernung zu erreichen :?:
Es ist völlig egal, welcher LS das schafft.

Bei diesen " geforderten " durchschnittlichen/maximalen Lautstärken einen 2 Stunden Action-Kracher zu schauen, ist das dümmste, was man seinen Ohren antun kann.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Amen.
Jan Andrick
Newbie
Newbie

Beitrag von Jan Andrick »

Stefan B.
So ein Blödsinn, nur weil es einen Maximalpegel von 105/115dB gibt, hat man doch nicht dauerhaft diese Lautstärke.
Ich hab mir das jetzt echt lange angeschaut, was du da schreibst und es zeigt mir nur eines, du hast noch nie eine gut laufende Anlage auf diesem Pegel gehört, sonst würdest du nicht so einen Quatsch erzählen... Man man man
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Jan Andrick hat geschrieben:So ein Blödsinn, nur weil es einen Maximalpegel von 105/115dB gibt, hat man doch nicht dauerhaft diese Lautstärke.
Das hängt sehr stark vom Film ab! Wenn man sich moderne "Krach-Bumm-Filme" anschaut, in denen eine Äktschn-Szene die nächste jagt, dann gute Nacht.
Jan Andrick
Newbie
Newbie

Beitrag von Jan Andrick »

Weyon

auch das ist nicht richtig, denn es geht doch nur um Impulse auch in actionreichen Szenen.
Antworten