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Meinst du nicht das jemand der Vero mit Atmos ohne Kompromisse haben will nicht zu den 5er/50er greift und sie an der Decke montiert ? Weil Atmos über Reflexion ist meiner Meinung nur ein einfach zu handhabener Kompromiss der zb. Bei einem Deckensegel ggf. problematisch wird .
Stimmt schon Chris aber nicht jeder kann und will sich 4 nuvero 5 an die Decke machen.
Ich meinte eher die RS 54 aber die würde ich nicht auf die 14ner machen, dass sieht Käse aus.
Wenn ich mein Heimkino für Vorführzwecke extrem aufdrehe, Center und Front als Voll-LS, Hörabstand etwa 3 m, erreiche ich Schallpegel, die auf Dauer nicht auszuhalten sind und es geht immer noch was. Das alles ohne clippen und sonst irgendwas. Das Limitierende ist die Gesundheit des Ohres.
Ich frage mich, wieviel mehr denn ein Referenzlevel an Lautstärke bieten soll? Und im "großen" Kino habe ich solche Lautstärken schon gar nicht jemals gehört. Das mal zum Thema PA. Von Qualität will ich da gar nicht reden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, irgendwas nicht richtig zu verstehen, was bei meinem gefährlichen Halbwissen auch nicht schlimm wäre
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Übrigens finde ich das Projekt auch echt cool. Ich würde es mir nicht kaufen, der NV 70 bietet in meinem Hörraum Leistung jenseits von Gut und Böse, aber trotzdem würde ich mir den umgebauten Center gern mal anhören...
NAD T758 V3, nuPower D
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Hallo Acky,
kommerzielle Kinos sind nahezu allesamt zu leise und nehmen einen emotional so gut wie überhaupt nicht mit. Das liegt aber weniger daran, dass die Technik nicht mehr bietet, sondern in erster Linie daran, dass die Vorführer nahezu alle Amateure sind, bzw. wenn keine Amateure, dann von der Geschäftsleitung angehalten, nicht so laut vorzuführen. Die Geschichten mancher Leute, man können im echten Kino gar nicht die Lautstärke beeinflussen, ist kompletter Schwachsinn. Die Technik jedoch ist in der Regel leistungsfähig genug, um für Spaß zu sorgen. Ich, Du ja auch, und viele Andere betreiben mittlerweile, nach etlichen gescheiterten Versuchen nit AV-Receivern und Mehrkanal-Endstufen, PA Endstufen, und erst seitdem klingt es strukturiert und hochwertig. Der angeblich beste Verstärker bringt im Heimkino nichts, wenn er in der Sättigung gefahren wird (Rotel 1075, 1095, Emotova XPA-5, etc). Dann passiert nämlich genau das, es wird bei hohen Pegeln unerträglich aggressiv und subjektiv "viel zu laut". Ich gehe auch kaum noch ins Kino, bin nahezu jedesmal maßlos enttäuscht. Das ist echt schade und schadet meiner Meinung nach der Filmindustrie.
Gruß,
Sascha
auch das ist nicht richtig, denn es geht doch nur um Impulse auch in actionreichen Szenen.
Es gibt leider einige Filme, die ausschließlich aus diesen "Impulsen" zu bestehen scheinen. Das scheint halt derzeit "hip" zu sein. Je mauer die Story eines Films, desto mehr "Krach-Bumm".
sweetspotaudio hat geschrieben:kommerzielle Kinos sind nahezu allesamt zu leise und nehmen einen emotional so gut wie überhaupt nicht mit.
Autsch! Ich bekomme immer häufiger Ohrenklingeln, wenn ich in ein "modernes" Multiplex-Kino gehe. Es ist dort eher zu laut als zu leise. Allerdings bin ich einer mit der seltenen Gabe, dass ich trotz meiner 38 Lenze noch das Gras wachsen hören kann (ich kann fiepende Schaltnetzteile, brummende Dimmer, rauschende Lautsprecher aufgrund zu geringem SNR in der Zuspielkette und ähnliche "Krachmacher" heraushören) und den extremer Lärm (z.B. in der Disco) stört. Deshalb noch einmal die völlig ernstgemeinte Frage, ob mit dem Gehör noch alles in Orndung ist. Häufig merkt man erst, wenn man beim HNO-Arzt war, dass die Hörfähigkeit abgenommen hat.
Selbstverständlich ist mit dem Gehör von Sascha, Nils und mir alles in Ordnung. Wir haben allesamt stark bedämpfte Räume und hören den Film gerne so, wie es vom Filmemacher gedacht ist.
Vielleicht können wir diese leidige Diskussion ja nun beenden.
Sowohl Nils, als auch ich bieten gerne eine Hörprobe vor Ort an.
Also bitte nun lasst es mal gut sein, wir haben alle noch keinen Hörschaden.
Zu Hause kommt kaum mal ein Verstärker in die "Sättigung", da ist meist der Raum das Problem.
Ich bin ja oft schon dafür gescholten worden, kann Weyoun aber nur unterstützen: Passt auf euer Gehör auf!
sweetspotaudio hat geschrieben:Hallo Acky,
kommerzielle Kinos sind nahezu allesamt zu leise und nehmen einen emotional so gut wie überhaupt nicht mit. Das liegt aber weniger daran, dass die Technik nicht mehr bietet, sondern in erster Linie daran, dass die Vorführer nahezu alle Amateure sind, bzw. wenn keine Amateure, dann von der Geschäftsleitung angehalten, nicht so laut vorzuführen. Die Geschichten mancher Leute, man können im echten Kino gar nicht die Lautstärke beeinflussen, ist kompletter Schwachsinn. Die Technik jedoch ist in der Regel leistungsfähig genug, um für Spaß zu sorgen. Ich, Du ja auch, und viele Andere betreiben mittlerweile, nach etlichen gescheiterten Versuchen nit AV-Receivern und Mehrkanal-Endstufen, PA Endstufen, und erst seitdem klingt es strukturiert und hochwertig. Der angeblich beste Verstärker bringt im Heimkino nichts, wenn er in der Sättigung gefahren wird (Rotel 1075, 1095, Emotova XPA-5, etc). Dann passiert nämlich genau das, es wird bei hohen Pegeln unerträglich aggressiv und subjektiv "viel zu laut". Ich gehe auch kaum noch ins Kino, bin nahezu jedesmal maßlos enttäuscht. Das ist echt schade und schadet meiner Meinung nach der Filmindustrie.
Gruß,
Sascha
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
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