Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassstärker im Stereo ? Nuvero 60 oder Nuvero 70 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Late Metal
Profi
Profi

Re: Bassstärker im Stereo ? Nuvero 60 oder Nuvero 70 ?

Beitrag von Late Metal »

Ich tu mir schwer Höreindrücke in Worte zu fassen.
Um es abzukürzen, du wirst nicht drumherum kommen beide gegeneinander Probe zu hören.
Sei es vorab im Hörstudio, besser natürlich zuhause!
Ich fand, so ich mich recht erinnere, rein subjektiv, den Mittel Ton der 70er unangenehm, zu prägnant?!
Hör sie Probe und berichte mal, vielleicht auch jeweils 34 vs 70 und 34 vs 60.....
NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642

Yamaha R-S 700

NuBox 383 an Pioneer A- 445

Harman/Kardon - Go & Play
Gude_AB
Newbie
Newbie

Beitrag von Gude_AB »

Ja, denke auch das ich einfach mal die 60 bestellen werde. Werde natürlich sehr gerne meinen Eindruck im direkten Vergleich zu den nl34 hier im forum posten. Die nv70 muss ja eh ins Haus als Center. Da komm ich nicht drum herum. Denke nicht das mein cs 44 weder mit den nv 60 noch mit den 70er harmonieren würde.
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Wie wär's denn mal mit einem Foto der Front? Die benötigte Tiefe und Stellmöglichkeiten haben schon Einfluss. Mein erster Gedanke auf einem Lowboard mit Verlangen nach Bass war auch die NuPro A-600, die Veros erst an zweiter Stelle. Da eher nach Geschmack und erreichbarer optimaler Höhe der Hochtöner.

Andererseits verstehe ich nicht, wenn Du einen Sub hast, warum Du den nicht bei Musik auch nutzt und da ein wenig anhebst um den gewünschten Loudness-Effekt zu bekommen. Sauber eingebunden und ggf. per DSP begradigt steht das größeren Boxen in nichts nach!
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Gude_AB
Newbie
Newbie

Beitrag von Gude_AB »

Höre eigentlich nur auf direkt Modus, da bleibt der sub aus. Ist zumindest bei mir so. Sub ist eigentlich auch nur an wenn ich ne blueray schaue.
Late Metal
Profi
Profi

Beitrag von Late Metal »

AndyRTR hat geschrieben:
Andererseits verstehe ich nicht, wenn Du einen Sub hast, warum Du den nicht bei Musik auch nutzt und da ein wenig anhebst um den gewünschten Loudness-Effekt zu bekommen. Sauber eingebunden und ggf. per DSP begradigt steht das größeren Boxen in nichts nach!
Wie schon erwähnt, das sehe ich auch so!
NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642

Yamaha R-S 700

NuBox 383 an Pioneer A- 445

Harman/Kardon - Go & Play
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Oliver1990 hat geschrieben: Allerdings kann die NV 60 unter gewissen Umständen etwas mehr zum Dröhnen neigen, als die NV 70 - > bei einem akustisch kritischen Raum würde ich eher zur NV 70 tentieren, da diese den Raum durch die beiden 150mm Basschassis anders anregt, als das Einzelne 180mm Basschassi der NV 60.
Hat man kein Problem bzgl. Dröhnen / ist der Raum gut bedämpft, würde ich persönlich die NV 60 vorziehen. 8)
Tja, diese These, der ich auch unterlag, ist leider nicht zwingend richtig. Zumindest nicht in jedem Raum. Die NV 70 macht in meinem Raum etwas mehr Probleme, als meine 2 1/2 Wege (1 potenter TT, nebst großem MT). Das ist wohl doch sehr individuell und abhängig vom Raum.

Ich hatte auch gehofft, durch die d'Appolito Auslegung hier weniger Probleme zu bekommen, leider geht es nicht auf. :wink:

Meiner bescheidenen Ahnung, kann es meiner Meinung nach 2 Gründe dafür geben (Achtung muss nicht!):

Die NV 70 pumpt trotz der 150mm Treiber, aber eben 2x davon schlicht mehr Energie in den Raum.

Mein Favorit ist aber: die Höhe der TT. Wahrscheinlich treffen sie hier eine Mode oder mehrere kritischer.

Das kann man ja auch bei Subwoofer beobachten. Ein Sub wenige cm anheben, kann einiges bringen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
HighwayStar
Star
Star
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von HighwayStar »

Ich habe die NuVero 70 plus Sub. Kannste gerne bei mir anhören (südlich von München). Zur NuVero 60 kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern. "Tiefgang" wird m. E. bei Musik überbewertet, mit 36 Hz kommen auch die 70er ganz schön weit runter. Und ein Sub ist ja auch noch vorhanden.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Tiefgang wird auch überbewertet und ist sowieso auch raumabhängig. Unser menschliches Gehör hat unter 30 Herz Probleme und ist weit weniger empfindlich. Aus der Evolution betrachtet, sind diese Frequenzen schlicht und ergreifend auch nicht so wichtig für uns gewesen. Daran hat sich die letzten Millionen Jahre auch nichts geändert.

Interessant fand ich letztens einen Berich über Raummoden. Das menschliche Ohr wird hier ungünstig betrachtet, fast beteubt, dass Ohr wird geschockt.

Also bevor ich mir Gedanken über die letzten paar Herz mache, die auf einer Aufnahme enthalten sein könnten, lege ich viel mehr wert auf eine saubere und mögliche lineare Basswiedergabe.

In kleinen Räumen, mit wenig Akustik nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Das hat mit "kleiner Raum" weniger zu tun. Außerdem gibt es heutztage (günstige) Möglichkeiten den Bass zu zügeln. Es lohnt sich wirklich, sich mit einem Mikro, REW o.ä. und einem EQ (miniDSP z.B.) einzuarbeiten und gegenzusteuern. Wenn man einmal ein brauchbares Ergebnis hat, braucht man sich darum lange Zeit nicht mehr kümmern.
AndyRTR
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von AndyRTR »

Das kann ich nur unterstreichen. Für guten Bass sollte man den Sitzplatz an die richtige Stelle platzieren. Die Front und Sub passabel aufstellen und dann mit einem DSP gegen Dröhnen vorgehen. Entweder per Automatik (AntiMode/Dirac/XT32) oder manuell mit MiniDSP o.ä. - das ist nicht wesentlich komplexer als sich in andere Technik einzulesen. Es kostet halt ein paar Stunden und der finanzielle Aufwand ist überschaubar. Dafür ist der Gewinn umso größer. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten