Hallo,
der Herr am Telefon, dessen Namen ich leider vergessen habe, konnte mir ad hoc leider nicht die Frequenz sagen, auf die das Bassreflexrohr abgestimmt ist. Ich möchte durch meine notwendige Regalaufstellung bedingt etwas mit Bedämpfen der Reflexöffnung experimentieren. Aber ich wüßte gerne, an welchen Frequenzen ich da rumhantiere, dann das ist etwas zielgerichteter.
Schlechtes Deutsch heute. Naja.
Viele Grüße,
- Mathis
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Abstimmung der Bassreflexöffnung NuWave35
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Theoretisch schon - aber dann brauchst Du auch die Resonanzfrequenz des Tieftöners, denn der schwingt ja auch als Passivmembran (bei einer anderen Frequenz) mit.Philipp hat geschrieben:Noch eine Frage: Wie ist denn die 460 abgestimmt?
Kann man die Box bei passender Frequenz als Helmholtz-Resonator missbrauchen? (zumindest testweise)
Es ist auch fraglich, ob nicht die starke Bedämpfung in der Box die Wirkung zu stark mindert, auch wenn's dadurch viel breitbandiger wird...
(Die Box ist ja so gebaut, dass innere Resonanzen nicht zu stark werden können)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Wollte nur ergänzen, daß ich meine leichten Dröhnprobleme mit Auskleiden des Regalrück- und der darüberliegenden Fächerunterseite mit Noppenschaumstoff gut in den Griff bekommen habe.
Was ich zwar nicht ganz verstehe, weil 30cm Regaltiefe etwa einer Frequenz von 1 kHz entsprechen und meine Probleme eher bei 250 Hz waren. Ach so, jetzt beim Schreiben fällt's mir natürlich auf: Das war die Viertel-Wellenlänge. Machen sie beim Orgelbauen ja auch mal ganz gerne so...
Die Nuwave35 sind wirklich hervorragende Lautsprecher. Ich benutze sie zum Arbeiten im Studio und hatte von Anfang an Vertrauen in die akustische Abbildung. Jetzt schaun wir mal, was das ABL noch bringt, und vielleicht muß ich ja dann die Reflexöffnung doch ein wenig bedämpfen und dann sind das richtig gute Studiomonitore.
Grüße,
- Mathis
Was ich zwar nicht ganz verstehe, weil 30cm Regaltiefe etwa einer Frequenz von 1 kHz entsprechen und meine Probleme eher bei 250 Hz waren. Ach so, jetzt beim Schreiben fällt's mir natürlich auf: Das war die Viertel-Wellenlänge. Machen sie beim Orgelbauen ja auch mal ganz gerne so...
Die Nuwave35 sind wirklich hervorragende Lautsprecher. Ich benutze sie zum Arbeiten im Studio und hatte von Anfang an Vertrauen in die akustische Abbildung. Jetzt schaun wir mal, was das ABL noch bringt, und vielleicht muß ich ja dann die Reflexöffnung doch ein wenig bedämpfen und dann sind das richtig gute Studiomonitore.
Grüße,
- Mathis
Also, ABL heute gekommen. Sehr großartig!
Die Bassreflexöffnung habe ich tatsächlich mit zwei lockeren Wollsocken etwas gedämpft, dafür den Bassregler vielleicht auf 13 Uhr gestellt. Sehr linearer, sauberer und tiefer Bass.
Die Höhenregelung finde ich auch großartig. Die arbeitet bei mir nur sehr leicht, also etwa 16 Uhr, was aber genau die Menge ist, um meinen Geschmack zu treffen.
Also vielen Dank nochmal für die finanzierbare Hochleistung.
- Mathis
Die Bassreflexöffnung habe ich tatsächlich mit zwei lockeren Wollsocken etwas gedämpft, dafür den Bassregler vielleicht auf 13 Uhr gestellt. Sehr linearer, sauberer und tiefer Bass.
Die Höhenregelung finde ich auch großartig. Die arbeitet bei mir nur sehr leicht, also etwa 16 Uhr, was aber genau die Menge ist, um meinen Geschmack zu treffen.
Also vielen Dank nochmal für die finanzierbare Hochleistung.
- Mathis